Lade Inhalte...

Nachbarschaftshilfe in Darmstadt Helfende Hände auf Bestellung

In Darmstadt vermittelt ein Verein akute Nachbarschaftshilfe. Der Verein möchte auch dazu beitragen, dass Menschen möglichst lange in der eigenen Wohnung und im vertrauten Umfeld wohnen bleiben können.

03.06.2016 19:57

Nachbarschaftshilfe und Versorgungssicherheit durch einen Pflegestützpunkt: Das sind die Ziele des neuen Eberstädter Vereins „Eberschaftshilfe“, der zunächst gegenseitige Unterstützung im Stadtteil vermitteln will. „Wir wollen Nachbarschaft wiederbeleben, wie sie früher bestand“, erklärt die Vorsitzende Anja Spangenberg die Idee. In Eberstadt gebe es zwar noch funktionierende Nachbarschaften, sagt ihre Kollegin Irmgard Naß-Griegoleit, „aber bei den Neubürgern ist eher kein solches Netz vorhanden“.

Der Verein möchte auch dazu beitragen, dass Menschen möglichst lange in der eigenen Wohnung und im vertrauten Umfeld wohnen bleiben können. Die Mitglieder hoffen, dass auch jüngere Eberstädter mitmachen, denn Unterstützungsbedarf sei keine Sache des Alters: Hilfe vom Nachbarn kann auch ein junger Mensch brauchen, wenn er beispielsweise durch einen Sportunfall eingeschränkt ist.

Vermittelt werden sollen etwa Unterstützung beim Einkaufen, Begleitung zu Ärzten und Ämtern oder Urlaubsdienste wie Haustiere versorgen. Es geht um spontane Unterstützung, die Nachbarschaftshilfe soll nicht die Haushaltshilfe oder die Kinderbetreuung ersetzen. Die „Eberschaftshilfe“ können auch Nichtmitglieder bekommen, dann fällt jedoch ein Unkostenbeitrag von zwei Euro pro Stunde an.

Die „Eberschaftshilfe“ ist dabei, sich bekannt zu machen. Eine Internetseite sei in Planung, sagt Anja Spangenberg, aber es werde alle Informationen auch gedruckt geben. Der Verein „Eberschaftshilfe“ ist Teil des Seniorennetzwerks Eberstadt, zu dem beispielsweise auch die AG Nachbarschaftscafé gehört. (mawi)

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen