Lade Inhalte...

Kreis Groß-Gerau Auch Jung tritt nicht mehr an

CDU sucht neuen Kandidaten.

03.07.2016 19:58
CDU sucht neuen Kandidaten. Foto: dpa

Der frühere Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung kandidiert 2017 nicht mehr für den Bundestag und scheidet damit aus der aktiven Politik aus. „45 Jahre Landes- und Bundespolitik sind genug“, sagte Jung. Er hatte zuvor den CDU-Kreisvorstand in Groß-Gerau über seinen Rückzug informiert. Der Rheingauer will sich künftig wieder seinem „eigentlichen Beruf“ als Notar in Eltville zuwenden.

Jung gehört dem Bundestag seit 2005 an, seit 2009 als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Groß-Gerau. Der 67-Jährige war von 2005 bis Oktober 2009 Bundesverteidigungsminister. Das Amt des Bundesarbeitsministers legte er im November 2009 wegen der vorangegangenen Kundusaffäre während seiner Amtszeit als Verteidigungsminister nach nur 33 Tagen nieder.

Bei einem umstrittenen, von der Bundeswehr angeforderten Luftangriff durch US-amerikanische Flugzeuge waren in der nordafghanischen Stadt Kundus im September 2009 zahlreiche Menschen getötet und verletzt worden. Jung trat am 27. November 2009 wegen des Vorwurfs zurück, er habe Parlament und Öffentlichkeit verspätet und unvollständig informiert.

Vor seiner Wahl in den Bundestag war Jung viele Jahre in der hessischen Landespolitik zu Hause, unter anderem als CDU-Generalsekretär, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion und Minister für Europa- und Bundesangelegenheiten. Vom Ministeramt trat Jung 2000 wegen der CDU-Spendenaffäre zurück, nachdem die Bundes-FDP immer drängender personelle Konsequenzen in der hessischen Union gefordert hatte.

Die hessische FDP wiederum widersetzte sich Forderungen der Bundespartei, die Koalition mit Roland Koch aufzukündigen. Er sei schuldlos, trete aber zurück, da die FDP ihm das Vertrauen entzogen habe, sagte Jung damals zu seinem Rücktritt.

Vor zwei Wochen hatte bereits der SPD-Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach erklärt, dass er bei der Wahl 2017 nicht wieder kandidieren wird. (ers)

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen