Lade Inhalte...

Glosse Im Dialog

Kabarettist Peter J. Hofmann beschäftigt sich diesen Monat mit der ICE-Kehrtwende von OB Hoffmann. Der "Fürstenbahnhof" wird in "Zum Waldfriedhof" unbenannt, die Speisekarte angepasst.

04.04.2009 00:04
PETER J. HOFFMANN, KABARETT KABBARATZ
Peter J. Hoffmann vom Kabarett Kabbaratz kommentiert für die Frankfurter Rundschau einmal im Monat das Darmstädter Lokalgeschehen. Foto: Privat

Neulich im Fürstenbahnhof kommt ein Herr im Gewerkschaftsanzug mit einer Gruppe an den Nachbartisch.

"Das ist doch wirklich schön geworden."

"Stimmt,Walter, und sehr ruhig."

"Das wird noch ruhiger werden."

"Statt Fürstenbahnhof Zum Waldfriedhof."

"Maul nicht, Wolfgang. Damit wir keinen Stress bekommen, habe ich vorher schon bestellt. Was ist denn, Brigitte?"

"Ich hätte gerne grüne Soße."

"Ich habe für alle ‚Trasse á la consense' bestellt."

"Das war nicht abgesprochen."

"Ich kenne Hartmut, den Koch, aus Berlin."

"Was kriegen wir auf den Teller?"

"Weiß ich auch nicht, Leif, aber wir wollen doch gemeinsam ..."

"Ist da grüne Soße dabei?"

"Weiß ich nicht, Brigitte."

"Wenn wir hier schon auf Steuerzahlerkosten - sollten wir nicht vielleicht vegetarisch ...?"

"Klasse Idee, Wolfgang. Herr Ober! Vegetarisch für alle."

"Das ist aber ohne Fleisch."

"Grüne Soße wollt ich sowieso."

"Ich brauch Fleisch. Guckt doch mal, wie wäre es mit dieser Seeheimer Schlachtplatte nach Metzgerart. Herr Ober! Die nehm ich."

"Die kostet aber 26,90 Euro."

"Das hab ich nicht gewusst. Das konnte ich nicht wissen. Herr Ober! Wir disponieren um. Ich treffe hier die Entscheidungen, um Details müsst ihr euch kümmern."

"Ich hätte gerne doch die Trasse á la consense."

"Die kriegst du nicht alleine, Leif."

"Egal was, aber mit grüner Soße."

"Ihr macht nur Stress. Wegen euch brauche ich bald einen Bypass."

"Wie wäre es denn mit Haschee á la recherche du temps perdu?"

"Klingt gut. Herr Ober!"

"Walter, die Küche hat jetzt zu und sie haben den Koch entlassen."

"Keine Panik. Einen Macdoof finden wir immer. Wie wär's mit 'nem Cocktail. Mehdorn-Surprise?"

"Lieber einen Jamaika."

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen