Lade Inhalte...

Datenschutz Ampel für Facebook

TU-Forscher entwickeln ein Programm zur leichteren Verwaltung der Privatsphäre-Einstellungen auf Facebook. Vier Farben sollen transparent zeigen, wer die Daten sehen kann.

16.10.2012 12:54
Privatsphäre-Einstellungen einfach per Farben wählen: Facebook Privacy Watcher. Foto: Screenshot

Ein Forscherteam der Technischen Universität Darmstadt (TU) hat ein Programm entwickelt, mit dem sich die Privatsphäre-Einstellungen bei Facebook per Farbgebung einfacher verwalten lassen. Der „Facebook Privacy Watcher“ soll verhindern, dass sensible Daten ungewollt von allen Nutzern des sozialen Netzwerks gesehen werden können.

Das Team um Thorsten Strufe von der Fachgruppe Peer-to-Peer-Netzwerke und Informatik-Student Daniel Puscher hat ein Programm entwickelt, das es möglich macht, die Privatsphäre-Einstellungen für Einträge, persönliche Informationen und Fotos mit einer simplen Farb-Kennzeichnung zu verwalten.

Entstanden ist eine Art Privatsphäre-Ampel, allerdings mit vier Farben: Grün bedeutet, alle Facebook-Nutzer können diese Angaben sehen. Gelbe Einträge sind nur für Freunde sichtbar, blaue für einige ausgewählte Freunde und rote nur für den Nutzer selbst. Geschützte Inhalte würden dabei nicht gespeichert oder weitergeleitet. „Die Idee dazu kam uns, weil wir festgestellt haben, dass die Privacy-Einstellungen bei Facebook sehr kompliziert einzustellen sind“, sagte Thorsten Strufe. Das war vor anderthalb Jahren.

Eingebettet ist der kostenlose „Facebook Privacy Watcher“ nicht im sozialen Netzwerk selbst, sondern im Internetbrowser. Derzeit läuft er nur im Mozilla Firefox, auf lange Sicht soll er aber auch für Internet Explorer und Google Chrome verfügbar sein. Dafür ist Strufe auf der Suche nach Entwicklern, „die Lust haben, das mit uns auszubauen“. (ers.)

Herunterladen kann man das kostenlose Tool für den Browser Firefox auf der Seite des Informatik-Studenten.

Zur Startseite

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum