Lade Inhalte...

Darmstadt Zypries tritt nicht mehr an

SPD schickt Sprößler ins Rennen.

05.06.2016 18:39

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Brigitte Zypries (63) tritt nicht zur Bundestagswahl 2017 an. Das teilte sie am Wochenende in einem Brief den Parteifreunden mit. In dem Schreiben schlägt sie die Roßdörfer Bürgermeisterin Christel Sprößler (48) als Kandidatin für die Bundestagswahl 2017 vor.
Christel Sprößler, die für die SPD Fraktionsvorsitzende im Kreistag ist, habe ihr ihre Bereitschaft bekundet, schreibt Zypries in dem Rundbrief. Christel Sprößler sei eine erfahrene, engagierte Politikerin, die Stadt und Landkreis wirkungsvoll in Berlin vertreten könne. Und sie sei eine starke Wahlkämpferin, fordert sie die Partei auf, die Kandidatur der Bürgermeisterin zu unterstützen.

Zwölf Jahre im Bundestag

Offen ist noch, wen die CDU zur Bundestagswahl im September 2017 aufbietet. Huber, bei der Wahl 2013 Zypries unterlegen und über die Liste Abgeordneter geworden, hatte seine Kandidatur für 2017 offengelassen.

Zypries hatte den Wahlkreis 180 Darmstadt dreimal direkt gewonnen. Zum Wahlkreis gehören neben Darmstadt und dem Westen des Landkreises auch die Gemeinden Eppertshausen und Münster. Sie habe ihre Entscheidung nicht aus dem Bauch heraus getroffen, sagte Zypries. Zwölf Jahre Bundestag mit verschiedenen Ämtern und unterschiedlichsten Themen, dreimal in intensiven Wahlkämpfen das Direktmandat gewonnen, das nage an der Substanz. Wenn der nächste Bundestag zusammentrete, werde sie das 64. Lebensjahr fast vollendet haben. „Ich spüre, dass ich die enorme Arbeitsbelastung nicht mehr mir nichts, dir nichts wegstecke.“

Der SPD-Unterbezirksvorstand Darmstadt hat sich bei einer Tagung am Sonntag einstimmig für Christel Sprößler ausgesprochen. Sprößler selbst zeigte sich erfreut über den Vorschlag. „Ich bin gern Bürgermeisterin, sehe aber eine Chance, mich weiterzuentwickeln.“ (eda)

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen