Lade Inhalte...

Darmstadt Saison mit 26 Premieren

Das Staatstheater Darmstadt stellt das Programm für neue Spielzeit vor: Unter dem Motto „Wo ist die Grenze?“ werden nicht nur Grenzen ausgelotet, sondern auch 26 Premieren und neun Wiederaufnahmen gefeiert.

Wo ist die Grenze? So lautet das Motto der neuen Spielzeit des Staatstheaters. 26 Premieren, davon vier Uraufführungen, neun Wiederaufnahmen, ein umfangreiches Konzertprogramm, Gastspiele und Sonderveranstaltungen gehen der Frage nach. „Die Antwort wollen wir mit unserem Publikum finden“, hieß es, als Intendant Karsten Wiegand und sein Team das Programm vorstellten.

In der kommenden Spielzeit werden die Besucher Menschen begegnen, die sich fragen: Wo ist die Grenze? Soll ich sie überwinden oder respektieren? Braucht es Mut oder Demut? Kann Orpheus ins Totenreich gelangen und seine Braut Eurydike ins Leben zurückholen? Wie weit werden sich 80 Laien gemeinsam tanzend in „#Mensch“ trauen? Ahnen wir in Mahlers Neunter Sinfonie oder in „Vom Verschwinden“ das Geheimnis des Todes?

Auftakt der neuen Saison ist „Der fröhliche Weinberg“, ein Lustspiel von Carl Zuckmayer, das die Hessische Spielgemeinschaft als Sommerspektakel mit Musik und Wein auf der Terrasse des Theaters präsentiert. Im Schauspiel folgen die Premieren von „Moby Dick“, „Das weiße Band“ nach dem Film von Michael Haeke, „2666“, „Der Diener zweier Herren“, „Momo“, „Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel“, „Peer Gynt“, „Kranichstein“ als Stadtteilprojekt, „Nur das Beste!“, „Solaris“ und „Michael Kohlhaas“.

In der Oper locken die Premieren „L’Orfeo“, „Saint Francois d’Assise“, „Die Zauberflöte“, „Ein Maskenball“, „Kiss me, Kate“, „Rusalka“, „Der Bürger als Edelmann / Ariadne auf Naxos“, „Pit und Paula – Frisch versalzen“. Das Lilienmusical „Aus Tradition anders“ wird wieder aufgenommen. laf

Der Vorverkauf für einige Veranstaltungen und Abonnements hat begonnen: Telefon: 0 61 51 / 2 81 16 00. Infos: staatstheater-darmstadt.de

Lesen Sie weitere Berichte aus Darmstadt

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum