Lade Inhalte...

Darmstadt Preis an Unikino

Der Studentische Filmkreis ist zum zweiten Mal mit einem Kinopreis ausgezeichnet worden. Die Vereinsmitglieder führen den Erfolg auf das vielfältige Programm zurück.

Die Macher des Unikinos freuen sich über ihren Erfolg. Foto: (Extern)

Der Studentische Filmkreis an der Technischen Universität Darmstadt (TU) hat zum zweiten Mal in Folge den hessischen Film- und Kinopreis in der Kategorie „Hessischer Kinokulturpreis für nicht gewerbliche Kinos und Kinoinitiativen“ gewonnen. Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert und wurde im Rahmen einer Gala in der Alten Oper Frankfurt übergeben, teilt der Verein mit.

Der Studentische Filmkreis an der TU Darmstadt ist eine Hochschulgruppe, die seit 1954 an der TU Darmstadt besteht. „Seit dem vergangenen Jahr hat sich der Studentische Filmkreis mit seinem Programm beworben, da wir einfach überzeugt von unserem Programm sind“, sagt Nils Thönissen, Vorsitzender des Vereins. „Da freut es uns, dass die Jury das auch so sieht.“

Das Kinoprogramm bestimmen 17 ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins. Dadurch entsteht ein vielfältiges Programm, das von Blockbustern bis Arthousefilmen vieles umfasst.

„Ein Alleinstellungsmerkmal bei uns ist es, dass wir auch verrückte Sachen machen können, sei es zum Beispiel alle 20 Marvel Filme am Stück zu zeigen“, sagt Andreas Holzbeck, Vorstandsmitglied des Vereins. „Aber wir bieten natürlich auch vielen ernsteren Themen einen Platz, indem wir diese in Kooperationen mit lokalen Gruppen zeigen.“

Die Hessischen Film- und Kinopreise werden seit 1990 jährlich vom Land Hessen als Förderpreise und Auszeichnungen für Filmemacher und Kinobetreiber verliehen. Die Vergabe erfolgt durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst. laf

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen