22. Februar 20179°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...

Brunnenfest Oberursel Altstadt feiert

Neuer Brunnen zum Fest. Die 35. Auflage des Brunnenfestes in der Altstadt von Oberursel lockt viele Besucher an. Am heutigen Montagabend geht das Fest mit einem großen Feuerwerk zu Ende.

Carolyn II. und Brunnenmeister Harry bei der Einweihung des Feldbergbrunnens. Foto: ROLF OESER

Seit dem Anstich des großen Bierfasses durch Bürgermeister Hans-Georg Brum am Freitag hat die 35. Auflage des Brunnenfestes die komplette Altstadt von „Orschel“ fest im Griff: Rund um den Marktplatz locken noch bis heute Abend mehr als hundert Stände und viele Bühnen mit Live-Musik und Darbietungen.

Beim traditionellen Brunnenfestlauf nahmen heuer bei bestem Wetter wieder mehr als 500 kleine und große Sportler teil. Auch kulinarisch wird und wurde an zahlreichen Ständen einiges geboten. Von Döner bis Currywurst über Kuchen, Quiches und Pizza ist alles vertreten. Die Stände werden überwiegend von den Oberurseler Vereinen betrieben; das war politisch auch so gewollt, nachdem in den vergangenen Jahren eher kommerzielle Anbieter Speisen und Getränke an die Festbesucher verkauft hatten. Einige Stadtpolitiker fürchteten den Verlust des lokalen Flairs.

Für Kinder gibt es Schminkaktionen, Theater, Tanzvorführungen und ein Karussell. Am Rathaus gibt es einen Kunsthandwerksmarkt, Und die Klinik an der Hohemark ist nun um eine Attraktion reicher: Brunnenkönigin Carolyn II. weihte mit Brunnenmeister Harry den Feldbergbrunnen auf dem Gelände der Klinik ein. Es ist der 49. Festbrunnen der Stadt.

Am heutigen Montagabend geht das größte Fest Oberursels um 22.30 Uhr auf der Bleiche mit einem großen Feuerwerk der Schausteller zu Ende. Dort ist ein Vergnügungspark mit allerlei Fahrgeschäften aufgebaut. Das komplette Festprogramm ist online auf der Internet-Seite des Vereinsrings unter www.vereinsring-oberursel.de einsehbar.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Kontakt
  • Wir über uns
  • Impressum