Lade Inhalte...
Schnee
Rhein-Main

Wetter in Hessen Auf winterlichen Wochenstart folgt mehr Sonne

Gute Aussichten beim Wetter in Hessen: Die Woche startet winterlich, doch dann wird es milder und es gibt mehr Sonne.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Neuer Zug für die Odenwaldbahn
Verkehr

Main-Neckar-Ried-Express Erst nach und nach neue Züge

Die Bahn will mit dem Main-Neckar-Ried-Express Frankfurt und die Rhein-Neckar-Region attraktiver miteinander verbinden. Doch derzeit gibt es noch etliche Baustellen.

Rhein-Main

Landtag in Hessen Landtag berät so lange wie nie

Der Landtag in Hessen berät nächste Woche so lang wie nie. Dann dürfen auch die Abgeordneten reden, die sonst nicht zu Wort kommen. Die FR-Kolumne.

Videoüberwachung
Kriminalität, Gericht

Videoüberwachung in Hessen Städte treiben Videoüberwachung voran

Laut LKA haben sich Kameras an öffentlichen Orten in Hessen als effektiv erwiesen. Ein Ausbau der Videoüberwachung ist geplant. Kritik kommt von Datenschützer.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Geldscheine
Rhein-Main

Dreieich Geschockt über Finanzamtbescheid

Entsetzen über ein Schreiben des Finanzamts: Die Gewerbesteuer sinkt plötzlich um 8,7 Millionen. Die „schwarze Null“ ist in Dreieich jetzt stark gefährdet.

Rhein-Main

Bauen in Hessen Land will Stellplatzpflicht lockern

Handwerker

Minister Al-Wazir informiert über die geplanten Änderungen der Bauordnung. Bauen in Hessen soll einfacher und schneller gehen. Das Land will sogar die Stellplatzpflicht lockern.

Radsport
Rhein-Main

Eschborn Geld für Frankfurt

Das Regierungsbündnis aus SPD, FDP, Freien Wählern und Linken in Eschborn beschließt, Frankfurter Kultureinrichtungen wieder mit 200.000 Euro zu fördern. Die CDU hatte das Sponsoring streichen wollen.

Christof Fink
Rhein-Main

Oberursel „Ein Schock-Erlebnis“

Die überraschende Wiederwahl des Grünen Christof Fink zum Ersten Stadtrat sorgt bei ihm für große Freude - und in der schwarz-roten Koalition für Ratlosigkeit.

Symbolfoto Polizei
Rhein-Main

Polizei in Eschwege Polizei befreit Reh aus Gartenzaun

In Eschwege rettet die Polizei ein Reh, das sich in einem Gartenzaun verfangen hatte. Eine Anwohnerin hatte die Beamten alarmiert.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Kinderbetreuung in Hessen
Rhein-Main

Oberursel Protest gegen Kita-Gebühren

Die schwarz-rote Koalition hat den Haushalt für 2018 beschlossen. Eltern sollen insgesamt 400.000 Euro mehr für die Kinderbetreuung zahlen.

Feuerwehr
Rhein-Main

Mühle bei Oestrich-Winkel Alte Mühle brennt - rund 300.000 Euro Schaden

Eine alte Mühle in der Nähe von Oestrich-Winkel steht in Flammen. Weil es vor Ort keine ausreichende Wasserversorgung gibt, muss die Feuerwehr Löschwasser aus sechs Kilometern Entfernung holen.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Flüchtlinge
Rhein-Main

Flüchtlinge in Hessen „Der Schutz der Familie ist ein Grundrecht“

Die Kirche und die Diakonie in Hessen setzen sich für Familiennachzug bei Flüchtlingen ein. Der Schutz der Familie sei ein Grundrecht und gelte auch für Geflüchtete.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Züge
Verkehr

DB Bahn will auf Hybrid-Antrieb setzen

Mit umweltfreundlicheren Techniken sollen der Ausstoß von CO2 und Lärm bei der DB verringert werden. Zwei Möglichkeiten sollen demnächst im Pilotversuch getestet werden.

Wölfe
Rhein-Main

Wildpark Alte Fasanerie Hanau Der Abschied der Polarwölfe naht

Die Wölfe Ayla und Scott aus dem Wildpark Alte Fasanerie in Hanau sind sterbenskrank.

Steckdose
Rhein-Main

Delkenheim und Nordenstadt ohne Strom Wieder Stromausfall in Wiesbaden

Teile von Delkenheim und Nordenstadt sind ohne Strom. Betroffen sind insgesamt rund 3500 Haushalte in Wiesbaden. Es ist der zweite Stromausfall binnen weniger Tage.

Neue Verfassung für Hessen
Hessen-Flagge

Enquetekommission Mit 18 in den Landtag

Mit der hessischen Verfassungsreform soll auch das passive Wahlalter gesenkt und das Ehrenamt Staatsziel werden.

Hessen-Flagge

Hessen Neue Ideen für die Verfassung

FR-Leser denken mit Blick auf die Reform der Verfassung in Hessen an kostenlosen Nahverkehr und Rechte von geflüchteten Menschen.

Abstimmung

Verfassungsänderung Hessen will Volksbegehren erleichtern

Der Landtag will in der anstehenden Verfassungsänderung auch die Hürden für Volksbegehren senken. Doch bei der Verhandlung über Details offenbaren sich erhebliche Differenzen.

Landespolitik
Parteitag der hessischen Grünen in Hanau

Parteitag der Grünen Grüne Basis will keinen Staatstrojaner

Die Mitglieder der Grünen fordern beim Parteitag in Hanau eine Änderung des schwarz-grünen Entwurfs zur Reform des Verfassungsschutzgesetzes.

René Rock

FDP in Hessen Hessische FDP kürt René Rock zum Spitzenkandidaten

1. Update Der Spitzenkandidat der FDP in Hessen für die nächste Landtagswahl heißt René Rock. Ein schlechtes Ergebnis gibt es für Jörg-Uwe Hahn.

Hessische Grüne Grüne wählen Angela Dorn

1. Update Die Grünen wählen in Hanau einen neuen Vorstand. Außerdem geht es um die Jamaika-Sondierungen der möglichen Koalitionspartner in Berlin.

Sicherheit in Hessen Grüne verteidigen „Online-Durchsuchungen“

Der Landesvorstand der hessischen Grünen will, dass der Verfassungsschutz unter bestimmten Bedingungen Handys und Computer ausspähen darf.

Landtag in Hessen Demokratie kann abhanden kommen

Schülerinnen und Schüler diskutieren im hessischen Landtag in Wiesbaden einen Tag lang über Gefahren für das politische System.

Bundestagswahl in Rhein-Main
FDP-Plakat zur Bundestagswahl

Endergebnis Bundestagswahl FDP-Ergebnis in Hessen nach unten korrigiert

Für die FDP ist das endgültige Ergebnis der Bundestagswahl in Hessen leicht nach unten korrigiert worden.

Wahlkampf der AfD

Bundestagswahl 2017 AfD mobilisiert die Nichtwähler am besten

Laut einer Analyse des Amts für Statistik konnten die Rechtspopulisten darüber hinaus auch bei den Stammwählern der CDU viele Stimmen einfangen.

Wiesbaden Wiesbadener AfD-Stadtverordneter verlässt Fraktion

Wilfried Lüderitz beklagt die fehlende Abgrenzung der AfD Wiesbaden zur innerparteilichen Radikalisierung und will sich der Fraktion Freie Wähler / Bürgerliste Wiesbaden anschließen.

Bundestagswahl AfD-Sprecher rechnet mit weiteren Weggängen

Nach dem Eklat um Noch-Parteichefin Frauke Petry rechnet Peter Münch, Vorstandssprecher der hessischen AfD, mit weiteren Weggängen. Petrys Verhalten nennt er „höchst unanständig“.

Bundestagswahl in Langen Plakat bringt mehr Wähler an die Urne

Mehr Wähler sind in Langen (Kreis Offenbach) zur Bundestagswahl gegangen. Grund ist eine ungewöhnliche Idee von DGB, Gewerbeverein und den beiden Kirchen der Stadt.

Aus den Landkreisen

Fläche:
Einwohner:
Frankfurt Wiesbaden Darmstadt Offenbach Hanau Bad Homburg Wählen Sie über die Karte die Wahlberichte aus den Landkreisen.
Freizeit
Offenbach

Kick La Luna Musikalische Weltreise

Seit 25 Jahren begeistert die Frauenband Kick La Luna mit Ethno-Funk, Bossa-Soul, Latin-Rhythmen und ausdrucksstarkem A-capella-Gesang. Jetzt tritt sie in Offenbach auf.

Musik-Festival

Musik-Festival in Rhein-Main Festival der modernen Musik

Zahlreiche Konzerte, Vorträge und Performances bietet das Festival „cresc... – Biennale für moderne Musik“ im Rhein-Main-Gebiet. Vieles ist im wahrsten Sinne unerhört – präsentiert werden auch elf Uraufführungen.

Verkehr
Symbolfoto Polizei

Verfolgungsjagd ab Frankfurt Polizei stoppt Jugendliche mit geklautem Auto

Im Süden von Frankfurt fällt der Polizei ein Auto auf. Sie wollen es stoppen, doch der Fahrer gibt Gas. Kein Wunder: Das Auto ist gestohlen.

Neuer Zug für die Odenwaldbahn

Main-Neckar-Ried-Express Erst nach und nach neue Züge

Die Bahn will mit dem Main-Neckar-Ried-Express Frankfurt und die Rhein-Neckar-Region attraktiver miteinander verbinden. Doch derzeit gibt es noch etliche Baustellen.

Bus brennt auf der A5

Sperrung Autobahn 5 Campingbus brennt lichterloh auf A5

1. Update Die Autobahn 5 muss in Richtung Frankfurt gesperrt werden, weil ein Campingbus brennt. Die Flammen sind meterhoch.

Kriminalität, Gericht
Videoüberwachung

Videoüberwachung in Hessen Städte treiben Videoüberwachung voran

Laut LKA haben sich Kameras an öffentlichen Orten in Hessen als effektiv erwiesen. Ein Ausbau der Videoüberwachung ist geplant. Kritik kommt von Datenschützer.

Symbolfoto Polizei

Polizei in Sachsenhausen 22-Jähriger in Frankfurt zusammengeschlagen

In Sachsenhausen geraten zwei Gruppen aneinander. Ein 22-Jähriger wird zusammengeschlagen. Sein Zustand ist kritisch.

Symbolfoto Polizei

Supermarkt in Niedernhausen Rasierklingen in Lebensmitteln

Ein Unbekannter steckt in einem Supermarkt in Niedernhausen Rasierklingen in Lebensmitteln. Der Markt wird daraufhin geschlossen.

Aus den Städten

Wiesbaden Getrennt Müll sammeln

Das Jugendparlament fordert mehr Tonnen für die Schulen. Der Vorschlag könnte auch auf die Kitas ausgeweitet werden.

Wiesbaden Narzissen für den Schelmengraben

Noch ahnt niemand, der an der Wiese vorbeigeht, was hier im kommenden Frühjahr blühen wird. Umso schöner die Überraschung.

Stadion

Offenbach So geht Fanliebe

Der OFC-Fangemeinschaft hat in „ihrem“ Stadion einen 500 Quadratmeter großen Schriftzug in Zusammenarbeit mit einem Künstler gestalten lassen.

Hanau Parkplatznot entschärft

Am Klinikum eröffnet das neue Parkhaus. Damit gibt es 253 Stellplätze mehr als zuvor. Auch der Komfort soll für die Autofahrer gestiegen sein.

Katrin Schön

Maintal Tod durch das 7er-Eisen

Die Autorin Katrin Schön liest am Dienstag, 21. November, aus ihrem neuen Golf-Krimi. Darin soll es nicht nur spannend, sondern auch humorvoll zugehen.

Verlagsangebot
Karriere Rhein-Main
Aktuelle Beilagen

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum