Lade Inhalte...

USA Was Bob Woodward über Donald Trump schreibt

Bislang sind nur Auszüge aus Bob Woodwards Buch „Fear“ über Donald Trump bekannt, doch die haben es in sich. Ein Überblick.

Donald Trump
Muss Trump vor der Präsidentschaft gerettet werden? Foto: afp

Zum Beispiel mit dem Verfassen eines Tweets, in dem er ankündigen wollte, dass die Vereinigten Staaten die Familienmitglieder der in Südkorea stationierten Truppen in die USA bringen würden. Nordkorea habe dem Pentagon über inoffizielle Kanäle mitgeteilt, dass sie eine solche Bekanntmachung als Vorbereitung eines Militärschlags verstehen würden. Pentagon-Berater hätten daraufhin den Präsidenten angefleht, den Tweet nicht abzusenden. Offensichtlich mit Erfolg.

Donald Trump lässt Tweets ausdrucken

Fast schon nebensächlich wirken da die Anekdoten, nach denen Trump seine populärsten Tweets auf großen Tafeln ausdrucken lasse, um sie stundenlang zu studieren. In einem Gespräch mit seinen Beratern soll sich Trump darüber beschwert haben, dass Twitter die Anzahl der Zeichen von 140 auf 280 erhöht hat. Denn er, Trump, sei „der Ernest Hemingway der 140 Zeichen“ gewesen.

Aus Gründen der Vollständigkeit kann man noch erwähnen, dass Trump Justizminister Jeff Sessions als geistig behindert bezeichnet und Mattis den Intellekt Trumps mit dem eines Fünft- oder Sechsklässers verglichen haben soll.

Donald streitet das alles ab, bezeichnet die Aussagen Woodwards als Lügen und lässt seine im Buch zitierten Stabsmitarbeiter alles abstreiten. Ob er juristisch gegen Woodward, eine lebende Instanz der journalistischen Integrität der USA und fleischgewordener Investigativjournalismus, vorgehen wird, und mit welchem Erfolg, das werden die nächsten Tage zeigen.

Bis dahin hoffen alle mit Bob Woodward, dass es keine internationale Krise gibt, und blicken weiterhin entsetzt auf das Weiße Haus, oder, wie laut Woodward Trumps Stabschef John Kelly sagt: „Wir sind in Crazytown.“

Lesen Sie mehr zum Thema in unserem Dossier USA

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen