Lade Inhalte...

USA und Nordkorea Trump und Kim einigen sich auf atomare Abrüstung

4. UpdateNordkorea soll vollständig denuklearisiert werden. Im Gegenzug geben die USA weitreichende Sicherheitsgarantien.

12.06.2018 06:01
Kim Jong Un und Donald Trump
Atomare Abrüstung gegen Sicherheitsgarantien für Nordkorea: Donald Trump und Kim Jong Un einigen sich. Foto: afp

Die USA und Nordkorea haben sich auf gemeinsame Bemühungen zu einer vollständigen Entnuklearisierung der koreanischen Halbinsel verständigt. Das geht aus einem Dokument hervor, das US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un am Dienstag unterzeichneten. Trump sagte Nordkorea zudem Sicherheitsgarantien zu. Die Abrüstung werde „sehr, sehr schnell beginnen“, sagte Trump.

Genauere Angaben machte zunächst keine der beteiligten Seiten. Trump kündigte an, er wolle Kim zu weiteren Gesprächen ins Weiße Haus nach Washington einladen. Eine ähnliche Andeutung hatte der US-Präsident der bereits in der vergangenen Woche gemacht.

Trump sagte: „Wir unterzeichnen ein sehr wichtiges Dokument, eine ziemlich umfassende Vereinbarung.“ Er fügte hinzu: „Wir sind sehr stolz darauf, was heute passiert ist.“

„Die Welt wird einen großen Wandel erleben“, versprach Kim. „Wir haben beschlossen, die Vergangenheit hinter uns zu lassen.“

Zuvor hatte Trump nach einem rund 45-minütigen Vier-Augen-Gespräch mit Kim zu Beginn des historischen Treffens gesagt, die Beratungen liefen „sehr, sehr gut“. Sein Verhältnis zu Kim beschrieb er als „ausgezeichnet“.

Bei diesem ersten Teil des Treffens hatten Trump und Kim nur eine Übersetzerin und einen Übersetzer an ihrer Seite. Danach begannen Unterredungen in erweiterter Runde, bei denen auch die Berater beider Staatenlenker dabei waren.

Lesen Sie mehr zum Thema in unserem Dossier USA
Zur Startseite

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen