Lade Inhalte...

Taner Kilic Amnesty-Vorsitzender in der Türkei festgenommen

Türkische Polizisten verhaften erneut den nationalen Vorsitzenden von Amnesty International - obwohl ein Gericht seine Freilassung angeordnet hatte.

01.02.2018 10:07
Protest vor der türkischen Botschaft in Berlin
Demonstranten fordern vor der türkischen Botschaft in Berlin die Freilassung von Taner Kilic (Archivbild). Trotz einer Anordnung zur Haftentlassung haben Sicherheitskräfte den Aktivisten von Amnesty International wieder verhaftet. Foto: afp

Trotz der angeordneten Haftentlassung ist der Türkei-Vorsitzende von Amnesty-International erneut festgenommen worden. Statt Taner Kilic freizulassen, habe die Polizei den Menschenrechtler in der Nacht zu Donnerstag aus dem Gefängnis in Izmir abgeholt und in Gewahrsam genommen, sagte der Türkei-Experte von Amnesty, Andrew Gardner, der Deutschen-Presse Agentur. Grund sei eine erneute Anordnung zur Festnahme.

Ein Istanbuler Gericht hatte am Mittwoch die Entlassung Kilics aus der Untersuchungshaft angeordnet. Nach Angaben Gardners hatte die Staatsanwaltschaft Einspruch gegen die Gerichtsentscheidung eingelegt, diesem sei nun stattgegeben worden. Kilic befinde sich zurzeit in Polizeigewahrsam in Izmir und soll dort im Laufe des Tages zum Gericht gebracht werden.

Kilic ist Beschuldigter in einem Verfahrens gegen elf Menschenrechtler wegen Terrorvorwürfen. Im selben Prozess sind auch der Deutsche Peter Steudtner und sein schwedischer Kollege Ali Gharavi angeklagt. Den Menschenrechtlern werden „Mitgliedschaft in einer bewaffneten Terrororganisation“ beziehungsweise Terrorunterstützung vorgeworfen, worauf bis zu 15 Jahre Haft stehen.

Zum Prozessauftakt am 25. Oktober hatte das Gericht alle Angeklagten bis auf Kilic aus der U-Haft entlassen. Steudtner und Gharavi reisten am Tag darauf nach Berlin. Sie nehmen an der Fortsetzung des Verfahrens in Istanbul nicht teil. Nächster Verhandlungstag ist der 21. Juni. (dpa)

Lesen Sie mehr zum Thema in unserem Dossier Türkei
Zur Startseite

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum