Lade Inhalte...

Krise Nordkorea empfiehlt Räumung der deutschen Botschaft

Nordkorea empfiehlt der Bundesregierung die Räumung der Botschaft in Pjöngjang. Ob das Außenministerium dem nachkommt, ist noch unklar.

05.04.2013 15:10
Nordkoreas Diktator Kim Jong Un hat bereits den Kriegszustand mit Südkorea ausgerufen. Foto: imago stock&people

Nordkorea empfiehlt der Bundesregierung die Räumung der Botschaft in Pjöngjang. Ob das Außenministerium dem nachkommt, ist noch unklar.

Nordkorea hat der Bundesregierung empfohlen, die deutsche Botschaft in Pjöngjang zu räumen. Zuvor hat das Land auch andere Länder gewarnt. die eine Botschaft in dem Land unterhalten. Unter anderem Großbritannien hat eine Mitteilung erhalten, in der stehe, dass Nordkorea „im Falle eines Konflikts nach dem 10. April“ nicht in der Lage sei, Botschaften und internationale Organisationen zu schützen - das sagte ein Sprecher des Außenministeriums in London am Freitag.

Keine Pläne für Räumung

Eine Aufforderung zur Evakuierung der Vertretung habe es aber nicht gegeben. Es gebe auch keine Pläne, die Botschaft zu räumen, hieß es weiter. Vielmehr müsse Nordkorea mit der internationalen Gemeinschaft zusammenarbeiten und sich verantwortungsvoll verhalten, sagte der Sprecher. Die Warnung bezeichnete er als „Teil der derzeitigen Rhetorik Nordkoreas“. Das Auswärtige Amt ließ dazu verlauten, die Sicherheit der Botschaft in Pjöngjang werde angesichts der Eskalation laufend überprüft.

Nordkorea provoziert seine Nachbarstaaten und die USA bereits seit Wochen. Unter anderem hat das Regime unter Kim Jong Un erklärt, es befinde sich im Kriegszustand - und droht, ein Atomangriff auf die USA sei endgültig bewilligt. Die USA haben ihrerseitsZerstörer in den westlichen Pazifik geschickt, die bei einem Angriff auf Südkorea einschreiten sollen. Dass nordkoreanische Raketen die USA erreichen, gilt als eher unwahrscheinlich. (dpa/jon)

Lesen Sie mehr zum Thema in unserem Dossier Nordkorea

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen