Lade Inhalte...

FDP-Wahlkampf Peinlicher Quark

Die gleiche glückliche Familie wirbt in TV-Spots für die FDP und die NPD. Dass die Familie zu allem Überfluss noch in einem Demo-Spot für Speisequark-Werbung vorkommt, ist fast schon Nebensache.

FDP
Dürfte wenig erfreut sein über den Wahlkampf-Fauxpas: Rainer Brüderle. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Laske Proteiinin tarpeesi, finnisch für „berechnen Sie den Proteingehalt“, ist kein Wahlwerbeslogan der FDP. Könnte es aber sein, denn der Werbeagentur, die den Wahlspot der Freidemokraten zusammenbastelte, gefiel es offenbar, dasselbe Motiv einer glücklich ins Grüne radelnden Familie zu verwenden, das zuvor schon die finnische Agentur Nelonen-Media in einem Demo-Spot für Speisequark-Werbung verwendet hatte.

Das wäre weiter nicht schlimm, es wäre vermutlich nicht einmal aufgefallen, würde nicht auch die NPD mit demselben Quark, pardon, derselben Familie werben. Die Stuttgarter Agentur Wegmeister hatte die Doppelung am Dienstag entdeckt. Seither amüsiert sich die Branche über das Missgeschick der FDP. Die Liberalen kündigten an, die entsprechende Passage umgehend ersetzen zu wollen. und der Wähler darf rätseln, welchen Erkenntnisgewinn die Motivwahl für ihn bereithält.

Material über Bildagenturen bezogen

Während die FDP zu dem Bild der radelnden Kleinfamilie erklärt, „nur mit uns“, das heißt, nur mit der FDP sei diese Idylle zu erhalten, dient sie der NPD als Beleg der Erhabenheit alles Deutschen über das zugewanderte Fremde. Nun haben beide Parteien das Material offenbar über Bildagenturen bezogen. Gedreht wurde es von der Firma Simon Krzic in Slowenien. Dieses Detail wiederum dürfte beide Parteien verblüffen.

Die FDP ließe demnach eine slowenische Familie für ein „starkes Deutschland“ radeln. Der NPD dürfte die verbleibende Zeit bis zur Bundestagswahl kaum ausreichen, zu entscheiden, ob eine slowenische Familie für ein deutsches Müttergehalt werben darf oder sie die Republik Slowenien der Einfachheit halber für Deutschland reklamieren soll.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen