Lade Inhalte...

Pressestimmen zu Ukraine-Gipfel in Minsk "Punktsieger Putin"

In vielen europäischen Zeitungen überwiegt die Skepsis nach dem Ukraine-Gipfel von Minsk. Viele Medien zweifeln an der Haltbarkeit der vereinbarten Waffenruhe. Die Zeitung "Der Standard" sieht gar eine "De-facto-Anerkennung der von den Separatisten kontrollierten Gebiete".

13.02.2015 11:20
Der Einbrecher, der das Haus mit der Beute verlässt, noch belohnt wird: Wladimir Putin gilt für viele Medien in Europa als klarer Punktsieger. Foto: REUTERS

Noch wird geschossen in der Ostukraine, doch ab Samstagabend sollen die Waffen schweigen. Dann zeigt sich, ob die Kämpfer den neuen Friedensplan von Minsk respektieren. Die internationale Presse bewertet das von Kanzlerin Angela Merkel mit ausgehandelte Abkommen überwiegend skeptisch. Kremlchef Wladimir Putin habe seine Interessen durchgesetzt, meinen viele Kommentatoren. So etwa in Tschechien: Die linksgerichtete Zeitung "Pravo" spricht von einer "nächtlichen Schachpartie" - mit einem vorläufigen Sieger: "Kremlchef Putin hat einen Etappensieg errungen".

Pessimistisch kommentiert die liberal-konservative "Berlingske" (Dänemark) die Ergebnisse. Die Waffenruhe sei allenfalls ein "Schimmer von Hoffnung". Und schlimmer noch: "Berlinske" prangert an, dass Europa zu viele Kompromisse macht. "Mit dem Abschluss einer Vereinbarung mit dem russischen Führer hat Europa akzeptiert, dass die europäischen Grenzen verschoben und Gebiete durch den Einsatz von roher militärischer Gewalt eingenommen werden können. Die russische Annexion der Krim ist jetzt eine Tatsache, die Europa offenbar akzeptiert hat".

Die unabhängige Pariser Tageszeitung «Le Monde» sieht zumindest einen klaren Sieger - die Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland: "Lange gekennzeichnet von einer gewissen Distanz, haben sich die Beziehungen zwischen Merkel und Hollande in dem gemeinsamen Bemühen, der russischen Offensive in der Ukraine zu begegnen, außerordentlich erwärmt." (zys mit dpa)

Lesen Sie mehr zum Thema in unserem Dossier Ukraine

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen