Lade Inhalte...

Nach Raketentest Deutschland zieht Diplomat aus Nordkorea ab

1. Update Deutschland schränkt seine diplomatischen Beziehungen zu Nordkorea ein und zieht einen Diplomaten ab - jedoch nicht Botschafter Thomas Schäfer.

30.11.2017 16:27
Nordkorea startet Rakete - Hwasong-15
Die von der Regierung Nordkoreas zur Verfügung gestellte und von der Zentralen Nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA (Korean Central News Agency) verbreitete undatierte Aufnahme zeigen den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un. Foto: dpa

Als Reaktion auf den jüngsten nordkoreanischen Raketentest schränkt die Bundesregierung ihre diplomatischen Beziehungen zu Pjöngjang ein. Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) teilte am Donnerstag nach einem Treffen mit seinem US-Kollegen Rex Tillerson in Washington mit, das deutsche Botschaftspersonal in Nordkorea werde weiter reduziert. Die Bundesregierung habe zugleich Pjöngjang aufgefordert, Diplomaten aus der nordkoreanischen Botschaft in Berlin abzuziehen.

 „Der diplomatische Druck wird also erhöht“, sagte Gabriel zu dem Vorgehen gegenüber Pjöngjang. Zugleich müssten aber vor allem die bereits beschlossenen Sanktionen gegen Nordkorea konsequent umgesetzt werden.

 Nach Angaben des Bundesaußenministers wurden bereits zwei Mitarbeiter der deutschen Botschaft in Pjöngjang abgezogen, ein weiterer soll folgen. Ob das deutsche Botschaftspersonal darüber hinaus noch weiter reduziert werden soll, werde die Bundesregierung mit den europäischen Partnern absprechen. 

 Gabriel sagte nicht, wie viele Mitarbeiter die nordkoreanische Regierung aus ihrer Botschaft in Berlin abziehen muss. Nach Angaben aus dem Auswärtigen Amt war der nordkoreanische Botschafter am Mittwoch zu einem Gespräch in das Ministerium einbestellt worden.

 Nordkorea hatte am Mittwoch mit dem Test einer Interkontinentalrakete erneut die internationale Gemeinschaft provoziert.

Die USA hatte Deutschland zuvor aufgefordert, den deutschen Botschafter aus Nordkorea abzuziehen. (afp/dpa)

Lesen Sie mehr zum Thema in unserem Dossier Nordkorea
Zur Startseite

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum