Lade Inhalte...
Fahrradhäuschen
Pro & Contra

Contra Privater Luxus für zwölf Radler

Das geplante Fahrradhäuschen im Nordend ist nichts weiter als eine nette, aber teure Geste. Eine konsequente Förderung des Radverkehrs sieht anders aus.

Radverkehr
Pro & Contra

Pro Radfahrer, erobert die Stadt zurück!

Die Stadt Frankfurt subventioniert Fahrradhäuschen? Gut so - endlich sind es nicht mehr nur die Autofahrer, die von der Verkehrspolitik profitieren.

Facebook
Washington
Contra Schuluniformen
Pro & Contra

Contra Schuluniform Jedes Outfit ist ein Code

Ein etwaiger Nutzen von einheitlicher Kleidung im Unterricht ist nicht erwiesen. Ein Plädoyer gegen die Schuluniform.

Schuluniform
Pro & Contra

Pro Schuluniformen Die Schule ist kein Laufsteg

Einheitliche Kleidung in der Schule könnte helfen, Lästereien einzudämmen und den Schulhof zu befrieden. Ein Plädoyer für die Schuluniform.

Horst Seehofer
Pro & Contra

Horst Seehofer Passt scho

Gehört Seehofer zu Deutschland? Na klar, denkt jeder, ist ja ein Deutscher! Zumindest ein Bayer! Und Minister sogar! Aber ist er damit schon ausreichend integriert? Wenigstens so wie der Islam? Ja, sagt Stephan Hebel.

Horst Seehofer
Pro & Contra

Horst Seehofer So nicht

Gehört Seehofer zu Deutschland? Na klar, denkt jeder, ist ja ein Deutscher! Zumindest ein Bayer! Und Minister sogar! Aber ist er damit schon ausreichend integriert? Wenigstens so wie der Islam? Nein, sagt Nadja Erb.

Leitartikel
Anti-Brexit protesters shelter from the rain outside the Houses of Parliament, after Prime Minister Theresa May's Brexit deal was rejected, in London

Brexit London weiß nicht, was es will

Die EU muss nach dem Brexit-Votum an sich denken und alles tun, um einen vertragslosen Austritt der Briten aus der Union abzuwenden. Das wird nicht leicht. Der Leitartikel.

AfD

Verfassungsschutz Beäugen reicht nicht

Es ist richtig, wenn der Verfassungsschutz die AfD genauer unter die Lupe nimmt. Doch alle müssen weiter arbeiten, um die Bedrohung für die Demokratie wieder zurückzudrängen. Der Leitartikel.

Klimawandel Schnee als Weckruf

Nicht jedes extreme Wetterereignis ist Folge des Klimawandels. Doch die Zahl steigt und fordert eine andere Politik. Der Leitartikel.

Leitartikel Das Rennen läuft noch

Kann Annegret Kramp-Karrenbauer die CDU erneuern und die Konservativen nach Merkel wieder einen? Die neue Parteichefin hat eine gute Ausgangsposition – aber auch eine lange Aufgabenliste.

Donald Trump Per Notstand zur Mauer

US-Präsident Donald Trump kokettiert offen mit autokratischen Mitteln, um den Bau der Mauer durchzusetzen. Wenn er den Notstand ausruft, geht es um mehr als ein Bauwerk. Der Leitartikel der FR.

Kommentare
Wolfgang Schäuble

100 Jahre Frauenwahlrecht Mit Schäuble feministisch im Haushalt

Zum 100. Jubiläum des Frauenwahlrechts beklagt Wolfgang Schäuble, dass unbezahlte Tätigkeiten zu oft an den Frauen hängenbleiben. Ein Kommentar.

Theresa May

Brexit Demütigung einer zweitklassigen Politikerin

Nach dem Abstimmungsdebakel: Theresa May muss das Ruder herumwerfen – oder endlich zurücktreten. Der Kommentar.

Pawel Adamowicz

Pawel Adamowicz Ein Ziel, zwei Opfer

Pawel Adamowicz ist tot. Der Attentäter trifft in Danzig nicht nur den Bürgermeister, sondern auch die Demokratie. Der Kommentar.

Kolumnen
Nazis raus

#NazisRaus Wo sollen sie denn hin, die Nazis?

Nichts ist falsch daran, sich die Nazis physisch weg zu wünschen, da nur die Geisteshaltung gemeint sein kann. Deshalb funktioniert der Hashtag #NazisRaus. Die Kolumne in der FR.

Kolumne Die Sehnsucht ist groß

Manchmal erinnert eine zufällig gefundene alte Postkarte an Vergangenes und wühlt einen auf. Dann bleibt die Frage: Was soll man damit machen?

Migration Das Prinzip Ausbeutung

Manche Putzkolonne ist ethnisch bunter gemischt als das Team von Eintracht Frankfurt. Das zeigt: Gehörte Deutschland nur den Deutschen, es würde untergehen. Die Kolumne.

Schild warnt vor Smombies

Social Media Rein ins Netz!

Hass und Hetze verseuchen die Debatten innerhalb und außerhalb des Internets. Was man dagegen tun kann? Auf jeden Fall nicht den Rückzug antreten. Die Kolumne.

Gastbeiträge
Gemüsestand

Renate Künast Das gescheiterte Ernährungssystem

Wir brauchen die Wende, die wieder die gute, gesunde Ernährung der Menschen und nicht die Gewinne der Konzerne in den Mittelpunkt stellt. Ein Gastbeitrag von Renate Künast.

Gastbeitrag Chance für nukleare Abrüstung?

Deutschland sollte den Vertrag zum Verbot nuklearer Waffen ratifizieren. Es wäre ein Zeichen gegen ein neues Wettrüsten in Europa.

Gastbeitrag Genuss und Verantwortung

Der Bund muss über die EU für eine Agrarpolitik sorgen. Das garantiert gesunde Lebensmittel und schützt die Umwelt.

Thorsten Schäfer-Gümbel „Zeit für personellen und politischen Neuanfang“

Das Land muss den Finanzmarkt zähmen und die Digitalisierung voranbringen. Dafür braucht es die richtigen Köpfe im neuen Kabinett. Ein Gastbeitrag von Thorsten Schäfer-Gümbel.

Ausbau der Bahn Mehr Bahn geht nicht ohne mehr Geld

Die Bundesregierung hat jetzt endlich eine eigene Vision für die Schiene. Aber im Haushalt hat sie die Investitionen gekürzt. Das muss sich ändern. Der Gastbeitrag in der FR.

Für Sie gelesen

Für Sie gelesen Feminismus, japanisch

Die erhellenden Memoiren der Shidzué Ishimoto.

Stark mit Hartz IV?

Was die Regierung für Familien tut – und woran es noch mangelt.

Für Sie gelesen Aufklärung? Na ja!

Die Philosophin Stangneth erinnert an das Böse und Hässliche.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen