Lade Inhalte...
Facebook
Washington
Contra Schuluniformen
Pro & Contra

Contra Schuluniform Jedes Outfit ist ein Code

Ein etwaiger Nutzen von einheitlicher Kleidung im Unterricht ist nicht erwiesen. Ein Plädoyer gegen die Schuluniform.

Schuluniform
Pro & Contra

Pro Schuluniformen Die Schule ist kein Laufsteg

Einheitliche Kleidung in der Schule könnte helfen, Lästereien einzudämmen und den Schulhof zu befrieden. Ein Plädoyer für die Schuluniform.

Horst Seehofer
Pro & Contra

Horst Seehofer Passt scho

Gehört Seehofer zu Deutschland? Na klar, denkt jeder, ist ja ein Deutscher! Zumindest ein Bayer! Und Minister sogar! Aber ist er damit schon ausreichend integriert? Wenigstens so wie der Islam? Ja, sagt Stephan Hebel.

Horst Seehofer
Pro & Contra

Horst Seehofer So nicht

Gehört Seehofer zu Deutschland? Na klar, denkt jeder, ist ja ein Deutscher! Zumindest ein Bayer! Und Minister sogar! Aber ist er damit schon ausreichend integriert? Wenigstens so wie der Islam? Nein, sagt Nadja Erb.

KZ-Besuch
Auschwitz
Leitartikel
Bundesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen

Parteitag Freude und Zweifel bei den Grünen

Die Grünen freuen sich über den Höhenflug, misstrauen aber dem Gerede von der neuen Volkspartei. Sie sehen sich mit Erwartungen konfrontiert, die sie vielleicht bald enttäuschen werden. Der Leitartikel.

Gedenken

9. November Schwieriges Gedenken am 9. November

Novemberrevolution, Pogromnacht, Mauerfall: Der 9. November ist ein wichtiger Tag - nicht nur für Deutsche. Es ist also nicht verwunderlich, dass darüber diskutiert wird. Der Leitartikel.

CDU/CSU Vorfreude und Sorge bei der Union

Es bricht eine neue Zeit an in der CDU. Viele freuen sich über den Wettstreit um die Spitze der Partei. Er könnte das Profil schärfen. Geht es schief, droht eine Spaltung. Der Leitartikel.

US-Kongresswahlen Trump wird die Schwächen der Demokraten ausnutzen

Die Demokraten werden sich nach dem Erfolg bei den Midterms dem Präsidenten entgegenstellen. Doch um Trump zu stoppen, fehlt noch eine klare politische Orientierung. Der Leitartikel.

Wirtschaftswachstum Die Krisen sind absehbar

Handelskrieg, Brexit und Italienkrise bedrohen das deutsche Wirtschaftswachstum. Die Bundesregierung sollte aber jetzt nicht sparen, sondern investieren - etwa in Bildung und Straßen. Der Leitartikel.

Kommentare
Seehofer

Horst Seehofer Zeit zu gehen

Horst Seehofer kündigt seinen Rücktritt als CSU-Chef an. Er geht als tragische Gestalt. Ein Kommentar.

SPD

SPD Die suizidale Außendarstellung der SPD

SPD-Generalsekretär Klingbeil feiert 19,3 Millionen Euro für ein Panzermuseum, ein Gesetzentwurf der Groko soll die Maghreb-Staaten als sichere Herkunftsländer labeln. Was die SPD gerade an Außendarstellung veranstaltet, ist mit Dummheit nur unzureichend beschrieben. Ein Kommentar.

Abschiebungen Es wird inhumaner

Seit Jahren senkt die Bundesregierung die Abschiebehindernisse - also wann und wie ein Mensch ausgewiesen wird. Ein Kommentar.

Kolumnen

Kolumne Geht in den Untergrund!

Nirgends lässt sich Berlin so schnell entdecken, wie in der U-Bahn. Hier kann man die unterschiedlichen Charaktere der Stadt sehen, riechen und fühlen.

Atomkraft

Atomkraft Strahlende Schönheit

Aktuell belasten die Folgen friedlicher Nuklearnutzung Wildschweine und Pilze. Früher wurde sogar eine Atombombe mit einer Filmdiva verziert. Zeiten ändern sich. Eine Kolumne von Manfred Niekisch.

Influencer

Influencer Manipulierte Netzwelt ist gefährlich für die Demokratie

Es wird Zeit, dass sich die Gesellschaft - nicht der Staat! - die Kontrolle über die Öffentlichkeit im Netz zurückholt. Die Kolumne.

Teufel in der Hölle

Migrationspolitik Migrationspakt aus der Hölle

Bei der UN-Vollversammlung im Dezember soll ein Migrationspakt beschlossen werden. Viele Rechte wettern gegen die angestrebte Vereinbarung der Vereinten Nationen. Die Kolumne.

Gastbeiträge
Laptop

Arbeit und Digitalisierung Grüne wollen Betriebsräte stärken

Mit Blick auf die Herausforderungen durch die Digitalisierung der Arbeitswelt kommt den Betriebsräten eine wichtige Aufgabe zu. Ein Gastbeitrag von Anton Hofreiter und Beate Müller-Gemmeke.

Schule

Bildungsnotstand Die drängendste Krise unserer Zeit

Mehr als die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen auf der Welt werden im Jahr 2030 nicht mal über die grundlegenden Fähigkeiten verfügen , um in der modernen Arbeitswelt zu bestehen. Was Deutschland tun kann, um das zu verhindern - ein Gastbeitrag.

Gastbeitrag Gemeinsam vorwärts

Deutsche und polnische Sozialdemokraten müssen wieder enger zusammenarbeiten - so wie schon einmal vor 100 Jahren.

Frauenquote Mehr Feminismus in der Außenpolitik wagen

Es ist traurig, dass die Regierung Konzernen eine Frauenquote in Aufsichtsräten vorschreibt, aber in den Behörden die Vorgaben verfehlt. Der Gastbeitrag.

US-Kongresswahlen Es geht um die Seele der USA

Siegen die Republikaner bei den Midterms, wird Trumps reaktionärer Populismus bestätigt. Dann wird es noch schlimmer als bisher. Ein Gastbeitrag von Greta Olson.

Für Sie gelesen

Woanders gelesen Kampf für Fortschritt

Christopher de Bellaigue erzählt von der islamischen Aufklärung.

Woanders gelesen Der gefährliche Weg

Flüchtlinge berichten von der beschwerlichen Reise in die USA .

Für Sie gelesen Unheilige Allianz

Thilo Bode kritisiert die Kooperation von Konzernen und Politik.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen