Lade Inhalte...
WM in Russland
Pro & Contra WM

WM 2018 in Russland Zur Treue verdammt

Als Fußballfan kann man nicht anders, man muss einfach hinschauen. Man kann nur hoffen, dass die Berichterstatter auch über die politischen Schweinereien um die WM herum berichten. Ein Pro-WM-Kommentar.

Wladimir Putin
Pro & Contra WM

WM 2018 in Russland Untreu werden

Ein Boykott, der keinem auffällt, ist lächerlich. Trotzdem sollte man es wagen. Um der Fifa und dem DFB das vage Gefühl zu geben, sie könnten den Erfolg ihrer lukrativen Sache doch gefährden. Ein Contra-WM-Kommentar.

Fahrradhäuschen
Pro & Contra WM

Contra Privater Luxus für zwölf Radler

Das geplante Fahrradhäuschen im Nordend ist nichts weiter als eine nette, aber teure Geste. Eine konsequente Förderung des Radverkehrs sieht anders aus.

Radverkehr
Pro & Contra WM

Pro Radfahrer, erobert die Stadt zurück!

Die Stadt Frankfurt subventioniert Fahrradhäuschen? Gut so - endlich sind es nicht mehr nur die Autofahrer, die von der Verkehrspolitik profitieren.

Facebook
Washington
Contra Schuluniformen
Pro & Contra WM

Contra Schuluniform Jedes Outfit ist ein Code

Ein etwaiger Nutzen von einheitlicher Kleidung im Unterricht ist nicht erwiesen. Ein Plädoyer gegen die Schuluniform.

Schuluniform
Pro & Contra WM

Pro Schuluniformen Die Schule ist kein Laufsteg

Einheitliche Kleidung in der Schule könnte helfen, Lästereien einzudämmen und den Schulhof zu befrieden. Ein Plädoyer für die Schuluniform.

Leitartikel
Flüchlingspolitik

Asylstreit CDU/CSU Abschotter der Union unter sich

Angela Merkel kämpft gegen Horst Seehofer um Europa, so lesen wir es jetzt überall. Das stimmt. Aber sonst wollen beide das Gleiche. Leider. Der Leitartikel.

Ministerpräsidentenkonferenz

CSU Partei der Angsthasen

Die CSU fürchtet, bei den Wahlen in Bayern die absolute Mehrheit zu verlieren. Das ist wichtiger als die große Koalition oder die EU. Unser Leitartikel.

Leitartikel zu Volkswagen Dieselkrise ohne Ende

VW akzeptiert die Strafe und erkauft sich damit Zeit. Doch die Autobranche hat ihre Probleme damit noch lange nicht gelöst. Der Leitartikel.

Leitartikel zur WM Getrübtes Vergnügen

In die Freude auf die Fußball-WM in Russland mischt sich bei vielen Unbehagen. Sie fragen: Darf man da überhaupt hinsehen? Der Leitartikel.

USA und Nordkorea Mächtiges Kuscheln

Donald Trumps Nordkorea-Abschluss ist ein schlechter Deal. Er könnte aber für beide Seiten gute Ergebnisse bringen. Der Leitartikel.

Kommentare
Feierlichkeiten in der Nangarhar-Provinz, Afghanistan

Afghanistan Ein bisschen Frieden

Die Bevölkerung Afghanistan dürstet nach mehr Frieden. Doch den zu erreichen fällt nicht leicht und erfordert Kompromisse. Ein Kommentar.

Donald Trump

US-Strafzölle Gutes Thema, falsche Mittel

US-Präsident Trump sollte das Handelsdefizit mit China nicht mit destruktiven Sanktionen, sondern mit konstruktiven Vorschlägen beseitigen - etwa mit einem anderen Wechselkurs. Unser Kommentar.

Mediziner

Reform des Medizinstudiums Pflaster statt Heilung

Die Kultusministerkonferenz macht einen unzureichenden Vorschlag, mit dem sie die Vergabe der begehrten Medizinstudienplätze gerechter machen will. Doch der Vorschlag ist harm- und hilflos. Unser Kommentar.

Kolumnen
Streit

Gesellschaft Bitte eine Pause im Defätismus!

Alle streiten unentwegt völlig aufgeregt und sind sofort auf der Palme. Muss das sein? Die Kolumne.

Kolumne Schlusspfiff für Wattestäbchen

Landstriche unter Plastik für Tomaten, Müllberge in den Fußballstadien. Doch Europa lässt sich Zeit mit Verboten. Kenia und Ruanda waren schneller.

Fest des Fastenbrechens

Gaza Beendet die Blockade

Zum Ende des Ramadan dürfte der Protest der Palästinenser nachlassen. Das ist aber kein Grund, nichts zu tun. Die Kolumne.

Kolumne Selbstgefährdung der Freiheit

Auch alte Demokratien können sich selbst demontieren. Das gilt es zu verhindern.

Gastbeiträge

Entwicklungspolitik Für eine Partnerschaft der EU mit Afrika

Brüssel muss mit den Staaten des Nachbarkontinents besser kooperieren. Nur dann lassen sich gemeinsame Probleme lösen. Ein Gastbeitrag von Friederike Röder und Stephan Exo-Kreischer von der Entwicklungsorganisation One.

Gastbeitrag Ja zur Pflegekammer

Das Gremium könnte dreierlei leisten: den Einfluss auf die Politik erhöhen, finanzielle Mittel erschließen und den Beruf entwickeln.

Gastbeitrag Gegen die Macht der Internetgiganten

Die Macht der Datenkraken lässt sich mit normalen Mitteln lediglich beschränken. Nur ein drastischer Schritt wird helfen. Der Gastbeitrag.

Donald Trump und Kim Jong Un Historisches Treffen oder Fotoshow?

Noch kann man nicht sagen, ob die Vereinbarung zwischen Trump und Kim zur atomaren Abrüstung Nordkoreas führt. Der Gastbeitrag in der FR.

Gastbeitrag Nebenwirkung Klimaschutz

Wer für saubere Luft sorgt und damit die Umwelt schützt, rettet Leben und spart Geld. Politiker sollten sich dafür konsequenter einsetzen.

Für Sie gelesen

Woanders gelesesen Sieg der Taktikfüchse

Tobias Escher beschreibt anschaulich den Wandel im Fußball.

Für Sie gelesen Politik mit der Angst

Hans Roslings Buch erklärt mit Statistiken beeindruckend die Welt.

Woanders gelesen Schlechte Aussichten

„Wie Demokratien sterben“ zeigt Wege aus der aktuellen Misere.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen