Lade Inhalte...
Facebook
Washington
Contra Schuluniformen
Pro & Contra

Contra Schuluniform Jedes Outfit ist ein Code

Ein etwaiger Nutzen von einheitlicher Kleidung im Unterricht ist nicht erwiesen. Ein Plädoyer gegen die Schuluniform.

Schuluniform
Pro & Contra

Pro Schuluniformen Die Schule ist kein Laufsteg

Einheitliche Kleidung in der Schule könnte helfen, Lästereien einzudämmen und den Schulhof zu befrieden. Ein Plädoyer für die Schuluniform.

Horst Seehofer
Pro & Contra

Horst Seehofer Passt scho

Gehört Seehofer zu Deutschland? Na klar, denkt jeder, ist ja ein Deutscher! Zumindest ein Bayer! Und Minister sogar! Aber ist er damit schon ausreichend integriert? Wenigstens so wie der Islam? Ja, sagt Stephan Hebel.

Horst Seehofer
Pro & Contra

Horst Seehofer So nicht

Gehört Seehofer zu Deutschland? Na klar, denkt jeder, ist ja ein Deutscher! Zumindest ein Bayer! Und Minister sogar! Aber ist er damit schon ausreichend integriert? Wenigstens so wie der Islam? Nein, sagt Nadja Erb.

KZ-Besuch
Auschwitz
Leitartikel
Kippa

Antisemitismus Warum Kippa tragen nicht reicht

Wer heute in Berlin und Erfurt eine Kippa trägt, der ist gegen Antisemitismus: Er will aber auch in einem Land leben ohne Rassismus. Der Leitartikel.

AfD

Kriminalität Wenn die Statistik nicht ins Konzept passt

Die Statistik zur Kriminalität zeigt deutlich: Es ist nicht alles gut, aber bei weitem nicht so schlecht, wie viele behaupten. Der Leitartikel.

SPD Mit Andrea Nahles durch die Decke

An der Spitze der SPD steht in Andrea Nahles erstmals eine Frau. Kann sie die Partei erneuern und die gläserne Decke zum Kanzleramt durchbrechen? Der Leitartikel.

Vorschulpflicht Früh übt sich ...

Vorschulpflicht für Dreijährige: Was in Frankreich geht, erscheint für Deutschland eher utopisch. Aber wäre es nicht sinnvoll? Der Leitartikel.

EU-Reformen Macrons Schicksal

Eigentlich bräuchte Europa jetzt einen starken deutsch-französischen Motor. Eigentlich wäre für Reformen jetzt die beste Zeit. Eigentlich. Der Leitartikel.

Kommentare
Eisenach

Opelaner-Protest in Eisenach Höckes AfD-Propagandamaschine läuft

AfD-Rechtsaußen Björn Höcke wird von einer Gewerkschaftskundgebung bei Opel in Eisenach vertrieben. Das scheint ihn so geschmerzt zu haben, dass er die Ereignisse auf Facebook ein bisschen anders darstellt. Ein Kommentar.

Erdogan

Türkischer Wahlkampf Die Lex Erdogan

Wären türkische Regierungspolitiker echte Demokraten, könnte man sie hierzulande für ihre Ziele werben lassen.

Simone Bagel-Trah

Führungsfrauen Ermutigt Euch!

Eine weibliche Doppelspitze bei einem Konzern ist ein gutes Zeichen. Ein Kommentar.

Kolumnen
Sperrmüll

Nachbarschaft Zu verschenken

Was sagt es über uns, wenn Menschen immer öfter Dinge in den Hausflur oder auf die Straße stellen mit dem Schild: „Zum Mitnehmen“. Die Kolumne.

Spargel

Mainstream Waren es die Influencer - oder doch die Russen?

Warum essen alle neuerdings „dry aged“ Steaks? Und warum tragen alle Männer unter 40 zwingend Bärte? Sind daran die Influencer schuld oder die Russen? Die Kolumne.

Teilzeit

Arbeitsmarkt Begriff Teilzeit gehört abgeschafft

Teilzeit ist meist Frauen- und vor allem Müttersache. Teilzeit-Papas sind so selten wie Breitmaulnashörner. Es wird Zeit, dass sich das ändert! Die Kolumne.

CSU

Markus Söder Machtwort von ganz oben

Bayerns neuer Ministerpräsident hat die Pläne für einen Nationalpark vom Tisch gewischt. Was ihn dazu getrieben hat, steht in den Sternen. Die Kolumne.

Gastbeiträge
Wifi-Signal

Digitales Leben Keine Angst vor der Digitalisierung

Statt Sorgen vor der Zukunft zu schüren, müssen wir eine Strategie für das digitale Leben entwickeln, damit alle etwas davon haben. Ein Gastbeitrag von Malu Dreyer.

Jeff Bezos Visionär oder Ausbeuter?

Springer-Chef Döpfner will Amazon-Chef Bezos auszeichnen. Bezos hat aber nur die Ausbeutung optimiert. Der Gastbeitrag.

Ressourcenverbrauch Weniger ist mehr

Auch in diesem Jahr verbrauchen wir mehr Ressourcen, als die Erde regenerieren kann. Nicht nur die Politik kann dagegen etwas unternehmen. Der Gastbeitrag.

Lebensmittelverschwendung Stoppt das große Wegschmeißen!

18 Millionen Tonnen Lebensmittel werden jedes Jahr in Deutschland verschwendet – ein riesiges Problem. Verantwortlich sind nicht nur die Verbraucher. Ein Gastbeitrag von Jörg-Andreas Krüger, Direktor Biologischer Fußabdruck beim WWF Deutschland.

#MeToo Weiße Täter, weiße Opfer – und was noch?

#MeToo ist sicher bedeutend für die Debatte über sexuelle Gewalt. Aber es gibt auch einiges an der Bewegung, das für Irritationen sorgt. Der Gastbeitrag

Für Sie gelesen

Jubiläum Israel verstehen

Andrea von Treuenfeld ist ein ungewöhnlicher Rückblick auf 70 Jahre Geschichte gelungen.

Für Sie gelesen Chancenkonto

SPD-Vize Schäfer-Gümbel schreibt über den Sozialstaat in digitalen Zeiten.

Woanders gelesen Keine höhere Mieten

Die Reform der Grundsteuer sollte die Wohnkosten nicht steigern

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum