Lade Inhalte...
Donald Trump
Leitartikel

US-Truppenabzug Trump nimmt negative Folgen in Kauf

Der US-Präsident lässt mit dem Rückzug der Truppen aus Syrien die verbündeten Kurden im Stich, stärkt Diktator Assad und den „Islamischen Staat“.

Flüchtlinge am Arbeitsmarkt
Leitartikel

Zuwanderung Deutschland macht sich endlich ehrlich

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Das gesteht die große Koalition mit einem Gesetz ein, mit dem Zuwanderung künftig geregelt wird. Es soll auch bei der Integration helfen. Der Leitartikel.

Tempo 120
Leitartikel

Grenzwerte, Fahrverbot, Tempolimit Die Alibis der Klimaschutz-Politik

Die EU drückt beim Klimaschutz aufs Tempo. Dem erbärmlichen Aufschrei aus manchen Autokonzernen zum Trotz: Das Ziel ist richtig. Aber es fordert mehr als nur neue Produkte - bewegen müssen sich auch Verbraucher. Der Leitartikel.

Demonstration in Budapest
Leitartikel

Protest gegen „Sklavengesetz“ Die Ungarn sind auf sich allein gestellt

Immer mehr Ungarn stellen sich Regierungschef Orban entgegen. Beim Kampf für ihre Rechte können sie aber leider nicht auf all zu viel Hilfe von der EU hoffen. Der Leitartikel.

Kohlekraftwerk
Leitartikel

Klimagipfel Die gestohlene Zukunft

Der Klimagipfel von Kattowitz hat zwar ein paar vernünftige Ergebnisse gebracht. Aber gemessen an dem, was nötig wäre, ist das viel zu wenig. Der Leitartikel.

Ausländische Fachkräfte
Leitartikel

Leitartikel Wir schaffen es

Sorgen Flüchtlinge in Deutschland für ein Wirtschaftswunder? Oder vergrößern sie nur die Zahl der Arbeitslosen? Für Euphorie gibt es keinen Grund, aber wir erleben eine Erfolgsgeschichte.

Leitartikel

Leitartikel Der neue Feind

Es ist nicht nur Trump: Hinter den aktuellen Konflikten zwischen den USA und China verbirgt sich eine langfristige Neuausrichtung der Politik in Washington. Fragt sich nur, ob die Strategie auch wirkt.

Andrea Nahles
Leitartikel

Klima Die Öko-Fehler der SPD

Die Sozialdemokratie war bei Klima und Umwelt schon einmal weiter als heute. Sie sollte sich darauf besinnen, wenn sie wieder wachsen will. Der Leitartikel.

Leitartikel

Leitartikel Londoner Notausgang

Vom europäischen Kontinent kann Theresa May im Kampf um den Deal zum Brexit keine Hilfe mehr erwarten. Doch der Ausweg wäre nicht schwer zu finden. Eigentlich.

Deutsche Bahn
Leitartikel

Bahn-Streik Für die Bahnrevolution

Der Vorstand wird den Forderungen der Eisenbahner nachkommen. Das ist gut so, viele arbeiten am Rande des Zumutbaren. Der Streik macht deutlich, wie immens das Missmanagement ist. Der Leitartikel.

Mediathek Politik

Pelosi erhöht Druck auf Trump

Griechenlands Ministerpräsident übersteht Misstrauensvotum

17.01.2019 08:08

May ruft Parlament zur Geschlossenheit in Brexit-Frage auf

17.01.2019 07:07

"Broken English" - Ein Shop und der Brexit

16.01.2019 18:06

Maas: Haben geregelten Brexit noch nicht aufgegeben

16.01.2019 13:01

Merkel - Deutschland auf ungeordneten Brexit vorbereitet

16.01.2019 11:11

Dax legt nach Brexit-Abstimmung weiter zu

16.01.2019 11:11

Demokratische US-Senatorin Gillibrand will Präsidentin werden

16.01.2019 09:09

Mays Brexit-Plan scheitert im Parlament - Nun Misstrauensvotum

16.01.2019 08:08
Meinung

Wir brauchen Wende, die wieder die gute, gesunde Ernährung der Menschen und nicht die Gewinne der Konzerne in den Mittelpunkt stellt. Ein Gastbeitrag von Renate Künast.

„AdP“ und AfD André Poggenburg und die Kornblume

Rechtsaußen André Poggenburg gründet den „Aufbruch deutscher Patrioten“ und will der AfD den Schneid abkaufen. Ob ihm die Kornblume dabei hilft? Ein Kommentar.

Kommentar Syrien Und Europa schweigt

Es gibt ein tiefes Misstrauen, das in Washington Ankara gegenüber herrscht. Beschämend ist hierbei auch das Schweigen der Europäer. Ein Kommentar.

Bildung Merkwürdige Schulpflicht

Warum sind Schüler eigentlich in Deutschland gezwungen, zum Lernen ein Schulgebäude aufzusuchen? Ein Gastbeitrag von dem Erziehungswissenschaftler Peter Struck.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen