Lade Inhalte...
Müllsäcke
Kolumnen

Plastik Hygienewahn und Verpackungen

Der Kampf gegen den Plastikmüll ist nur zu gewinnen, wenn viel mehr als gedacht verändert wird. Die Kolumne.

The facade of the Tree of Life synagogue where a mass shooting occurred last Saturday in Pittsburgh
Kolumnen

USA Der ignorierte Terror von rechts

In den USA war die Gewalt von rechts lange Zeit kein Thema, obwohl es sie immer gab. Das änder sich jetzt - hoffentlich auch in Deutschland. Die Kolumne.

Brasilien
Kolumnen

Jair Bolsonaro Keinen Zentimeter Land für die Indigenen

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat nicht vor, sanft mit Minderheiten und Umwelt umzugehen. Ganz im Gegenteil. Die Kolumne von Manfred Niekisch, Biologe und ehemaliger Zoodirektor.

Antisemitismus
Kolumnen

Antisemitismus Feindbild George Soros

Der Milliardär George Soros gibt das Feindbild ab, das Rechtspopulisten von Donald Trump bis Viktor Orban eint. Für sie steckt er hinter allem, womit sie Ängste schüren. Die Kolumne.

SPD
Kolumnen

SPD Gnadenschuss für die Volkspartei?

Volksparteien können nicht genügend Wählerinnen und Wähler an sich binden. Auch die SPD steht angeblich vor dem Aus. Wirklich? Die Kolumne.

Kolumnen

Angela Merkels Rückzug Ein Lehrstück für Gartenzwerge

Regierung

Kanzlerin Merkels starker Abschied könnte ein Vorbild für Politikmänner sein, die sich gern größer machen als sie sind. Die Kolumne.

Kolumnen

Vampire Horror? Rausgehen reicht!

Vampire

Ist die Realität fiktionaler geworden oder die Fiktion realer? Und liegt irgendwo dazwischen auch noch so etwas wie Wahrheit? Die Kolumne.

Members of street performance troupe Macnas participate in their Halloween parade called 'Out of the Wild Sky' in Galway
Kolumnen

Kolumne Die Grusel-Hauptstadt

Halloween ist spitze für Berlin. Ideen für Kostüme liefert die Stadt Tag für Tag - warum nicht mal als Wanderbaustelle oder Lehrermangel um die Häuser ziehen?

Kolumnen

Kolumne Affenquälerei und Zeichentrick

Die Abgasversuche der Autolobby sind Anlass genug, Tierversuche grundsätzlich zu überdenken. Die Kolumne.

Zeitumstellung
Kolumnen

EU-Skepsis Die Zeitumstellung ist wichtiger, als viele denken

Ist die Zeitumstellung unwichtig? Aus Sicht des EU-Apparats gewiss. Und doch geht es auch um so etwas wie gefühlte Zusammengehörigkeit in Europa. Die Kolumne.

Mediathek Politik

"Gelbwesten" protestieren gegen Treibstoffsteuer

SPD will Bürgergeld

17.11.2018 16:04

Migranten warten an US-Grenze

17.11.2018 15:03

Argentinien meldet Fund von gesunkenem U-Boot

17.11.2018 11:11

Nach Messerattacke: Angela Merkel zum Bürgerdialog in Chemnitz

16.11.2018 22:10

Grüne vor SPD: 20 Tage nach Auszählpanne herrscht in Hessen Klarheit

16.11.2018 17:05

"Das wurde ja auch Zeit"

16.11.2018 16:04

AfD-Spendenaffäre: Weidel weist Vorwürfe zurück

16.11.2018 16:04

Seehofer will auf Parteitag im Januar CSU-Vorsitz abgeben

16.11.2018 14:02
Meinung

Noch unheilvoller als das Brexit-Referendum ist das, was die britischen Politiker daraus gemacht haben.

9. November Schwieriges Gedenken am 9. November

Novemberrevolution, Pogromnacht, Mauerfall: Der 9. November ist ein wichtiger Tag - nicht nur für Deutsche. Es ist also nicht verwunderlich, dass darüber diskutiert wird. Der Leitartikel.

Midterms in den USA 2018 Die Quittung für Trumps Machotum

Es sind die Frauen, die den Demokraten die Mehrheit im Repräsentantenhaus sichern. Ihr Vormarsch ist die Reaktion auf Trumps Verachtung. Ein Kommentar.

Wirtschaftswachstum Die Krisen sind absehbar

Handelskrieg, Brexit und Italienkrise bedrohen das deutsche Wirtschaftswachstum. Die Bundesregierung sollte aber jetzt nicht sparen, sondern investieren - etwa in Bildung und Straßen. Der Leitartikel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen