Lade Inhalte...

Für Sie gelesen Raumzeit und Revolte

Ein Physiker sucht die Grundlagen des Universums.

Carlo Rovelli wurde 1956 in Verona geboren. Weltruhm erlangte der in Marseille lebende und arbeitende italienische Physiker mit seinen hinreißend geschriebenen in 41 Sprachen übersetzten Buch „Sieben kurze Lektionen über Physik“, das 2015 auch in Deutschland auf die Bestsellerlisten kam. In seinem neuen Buch geht es um die Natur der Zeit, der man natürlich nur dann auf die Spur kommen kann, wenn man sich klarmacht, was aus ihr im Innern eines Schwarzen Lochs wird.

Rovelli arbeitet mit Kollegen an einer Quantentheorie der Gravitation, daran also, das große Ganze des Universums mit dem Kleinsten zusammenzubringen. Eine Anstrengung, die zu würdigen ich auch auf 1000 Seiten nicht in der Lage wäre. Ich unterlasse es also auf diese zentralen Themen des Buches einzugehen.

So wie er einen Blick hinter den Big Bang wagt, in dem unsere Welt mit ihren Gesetzen entstand, so schildert sein Buch auch die Vorgeschichte des Physikers Rovelli. Es erzählt von dem militanten post 68er, der er einmal war. Als er in Bologna studierte, da wollte er wie viele seiner Generation dabei helfen, eine bessere, eine gerechtere Welt zu schaffen. Er wollte neue Formen des Zusammenlebens, des Liebens ausprobieren. Alles wollte er ausprobieren. So machte er sich mit zwanzig allein auf zu einer Weltreise. „Auf der Suche nach der Wahrheit“. Heute lächelt er über die Naivität des jungen Mannes, aber er findet dessen damalige Entscheidung ganz richtig.

Damals gründete er zusammen mit Freunden einen alternativen Radiosender, einer der ersten damals: das Radio Alice in Bologna. Mit zwei Freunden schrieb er ein Buch über die italienische Studentenrevolte der 70er Jahre.

Als die Revolte verebbte, kam er in seinem Physikstudium endlich im 20. Jahrhundert an. Er lernte: Auch in der Physik ist die Welt nicht das, was sie zu sein scheint. Die Wissenschaft ermöglichte ihm, weiter ein Abenteurer und Freidenker zu sein. Die wahre Revolte, findet Rovelli, fand in der Physik statt. 

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen