Lade Inhalte...
Impfung
Kolumnen

Impfungen Impfpflicht: Kampfgebiet der Selbstbehauptung

Was gestern noch als Allgemeingut galt, wie das Impfen, wird heute angezweifelt. Die Lust an der Systemstörung wächst. Die Kolumne.

Wahlen in Schweden
Leitartikel

Rechte in Europa Durchmarsch der Populisten

Das Wahlergebnis in Schweden und die Vorfälle in Chemnitz zeigen: Die bisherigen Strategien gegen Rechts reichen nicht. Der Leitartikel.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Verfassung als Einkaufszettel

Man sollte bei der Volksabstimmung zur Änderung der Hessischen Verfassung nicht zu allen 15 Gesetzen Ja sagen.

Glas gefuellt mit Bier beschwert eine Quittung aus Thermopapier mit ausgewiesenem Mehrwertsteuersatz
Kolumnen

Kolumne Der Rausch nur gegen Bares

Modern sein ist ja schön und gut. Aber das Bargeld sollte nicht verschwinden. Es ginge ein Kulturgut verloren.

Kommentare

Bundeswehr Gegen Symbolpolitik

Die Planspiele des Verteidigungsministeriums zum möglichen Eingreifen in den Syrien-Konflikt sind nur dann problematisch, wenn sie zur Kriegsbeteiligung führen. Ein Kommentar.

Angriff auf jüdisches Restaurant in Chemnitz
Kolumnen

Chemnitz Möge die Welt ein menschlicher Ort sein

Zum jüdischen Neujahrsfest gehört es, aus den Fehlern des vergangenen Jahres zu lernen. Der für Westeuropa typische, bürgerliche Rechtspopulismus verband sich in Chemnitz mit nationalrevolutionären Rechtsextremismus. Wir müssen etwas tun. Die Kolumne.

Google
Leitartikel

Digitalsteuer für Internetkonzerne Digitalsteuer ist eine Frage der Fairness

Deutschland und Frankreich sollten dafür sorgen, dass Google und Amazon künftig in EU-Staaten Steuern zahlen müssen. Der Leitartikel.

Wall Street
Gastbeiträge

Bankensystem Die Lehman-Pleite war kein Zufall

Zehn Jahre nach der Insolvenz der Lehman Brothers sind immer noch nicht alle Probleme gelöst. Es könnte noch mal krachen. Ein Gastbeitrag von Rudolf Hickel vom Institut Arbeit und Wirtschaft der Uni Bremen.

Leitartikel
Itlaien

Genua Populisten nutzen Tragödie für sich

Italiens regierende Populisten nutzen den Brückeneinsturz von Genua für ihre Zwecke. Damit lösen sie allerdings die Probleme nicht. Unser Leitartikel.

Union

Union Demokratie ist keine Schönwetterveranstaltung

Bald könnte die Union vor einer Bewährungsprobe stehen. Mit wem koaliert die CSU, wenn sie die absolute Mehrheit nicht erreicht? Das eine ist politisch absurd, das andere naheliegend. Der Leitartikel.

Griechenland Niemand hat die Griechen gerettet

Die Kreditprogramme für Griechenland laufen aus, Milliarden sind geflossen. Aber wen oder was haben die Gläubiger eigentlich gerettet? Der Leitartikel.

Einwanderungsgesetz Seehofers Entwurf ist voller inhaltlicher Leerstellen

Der Heimatminister stellt seine Eckpunkte vor. Das Wort „Einwanderung“ taucht darin gar nicht auf. Offenbar hat er einiges nicht verstanden. Der Leitartikel.

Intersexualität Endlich gibt es das dritte Geschlecht

Nun gibt es ein drittes Geschlecht. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Gleichbehandlung Intersexueller. Es müssen dringend weitere folgen. Der Leitartikel.

Kommentare
Merkel trifft Putin auf Schloss Meseberg

Deutsch-russische Gespräche Genau hinschauen

Es ist gut, wenn Merkel und Putin über strittige Themen sprechen - solange sie keine unangemessenen Deals aushandeln.

Angela Merkel und Wladimir Putin

Putin-Besuch Warum Merkel den Dialog mit Putin sucht

Angela Merkel und Wladimir Putin treffen sich zum zweiten Mal innerhalb von drei Monaten. Es gibt mehr als einen Grund, warum Merkel wieder stärker den Dialog mit Russland sucht. Ein Kommentar.

Union

Asylpolitik Widersprüchliche Union

Die Union verhält sich in der Zuwanderungspolitik widersprüchlich und unvernünftig. Der Vorschlag des CDU-Ministerpräsidenten Daniel Günther könnte einen Wandel einleiten. Der Kommentar.

Kolumnen
taz

Medien Das Ende der Papierzeitung?

Es rechnet sich nicht mehr, die „taz“ am Kiosk zu verkaufen. Der Trend scheint also eindeutig. Doch das Papierlesen entschleunigt, das digitale Lesen führt einen oft ins Beliebige. Die Kolumne.

Kolumne Umweltabgaben für Touristen

Wenn wir schon von Industrie reden, warum reden wir dann nicht auch von Auflagen, wie wir es auch mit anderen Industrien machen.

DHL

DHL Kleine Verbesserungsvorschläge

Die Post, also die DHL, tut so viel Gutes. Sie stellt Menschen ein, die sonst keine Chance am Arbeitsmarkt hätten. Aber da gibt es noch einiges zu verbessern. Die Kolumne.

Kolumne Berlin authentisch erleben

Wenn Touristen die Hauptstadt wirklich kennenlernen möchten, sollten sie beispielsweise mal eine Briefmarke in einer bestimmten Postfiliale kaufen.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Mitte-links braucht einen neuen Umgang!

Mitte-links-Parteien müssen ihre Kräfte bündeln. Nur so können sie ihre Ziele umsetzen. Sonst besorgen sie das Geschäft ihrer Gegner.

Gastbeitrag Geldgeschenke reichen nicht

Der lang erwartete Gesetzentwurf der Bundesregierung für bessere Kitas muss nachgebessert werden. Sonst wird das Ziel nicht erreicht.

Eurozone Von der Krise Griechenlands lernen

Wir müssen jetzt endlich die Eurozone reformieren. Wir müssen die gemeinsame Verantwortung effektiver nutzen. Ein Gastbeitrag von Udo Bullmann, Vorsitzender der Fraktion der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament.

Gastbeitrag Die Grundsteuer muss reformiert werden

Die Wohnungsnot lässt sich mittelfristig auch beheben, wenn der Wert von Gebäuden und Boden aktualisiert wird. Das wäre gut für fast alle.

Rechte Populisten Die Angst vor dem Neuen

Rechte Populisten überziehen vor allem Flüchtlingshelfer und Klimaschützer mit Hass. Warum eigentlich? Der Gastbeitrag.

Für Sie gelesen

Woanders gelesen Immer komplexer

El-Mafaalani vertritt in „Das Integrationsparadox“ eine strittige These.

Woanders gelesen Wer zahlt den Makler?

Justizministerin Barley plädiert für das Bestellerprinzip

Woanders gelesen Der Sultan ist pleite

Die Politik des türkischen Präsidenten Erdogan facht eine Debatte an.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen