Lade Inhalte...
Midterm-Wahlen in den USA
Kommentare

Midterm Wahlen USA Eine Fußfessel für Donald Trump

Der Verlust der republikanischen Mehrheit im Repräsentantenhaus markiert einen tiefen Einschnitt für die Präsidentschaft von Donald Trump. Ein FR-Kommentar aus Washington.

midterm elections
Gastbeiträge

US-Kongresswahlen Es geht um die Seele der USA

Siegen die Republikaner bei den Midterms, wird Trumps reaktionärer Populismus bestätigt. Dann wird es noch schlimmer als bisher. Ein Gastbeitrag von Greta Olson.

Kommentare

CDU Marathon zur CDU-Spitze

Zu den Prominenten kommen neun Interessenten hinzu. Und das in einer Partei in der die Auswahl zwischen zwei Kandidaten als revolutionär galt. Ein Kommentar.

Müllsäcke
Kolumnen

Plastik Hygienewahn und Verpackungen

Der Kampf gegen den Plastikmüll ist nur zu gewinnen, wenn viel mehr als gedacht verändert wird. Die Kolumne.

Hans-Georg Maaßen
Leitartikel

Hans-Georg Maaßen Geht doch

Hans-Georg Maaßen muss gehen. Es bleibt die Frage, ob dieser Fall mehr aussagt über Polizei und Geheimdienste, als deutschen Demokraten lieb sein kann. Der Leitartikel.

FRANCE-WWI-HISTORY-CENTENARY-POLITICS
Leitartikel

Leitartikel Geschichte als Politik

Das Gedenken an das Ende des Ersten Weltkriegs wird zum Schauplatz aktueller Konflikte. Vor allem Frankreichs Präsident macht daraus ein Statement für Europa.

The facade of the Tree of Life synagogue where a mass shooting occurred last Saturday in Pittsburgh
Kolumnen

USA Der ignorierte Terror von rechts

In den USA war die Gewalt von rechts lange Zeit kein Thema, obwohl es sie immer gab. Das änder sich jetzt - hoffentlich auch in Deutschland. Die Kolumne.

SPD
Gastbeiträge

SPD Agenda-2010-Komplex überwinden

Eine progressive Partei wie die SPD lebt auch von ihrem Hoffnungsüberschuss. Wir müssen wieder lernen, uns selbst etwas zuzutrauen. Der Gastbeitrag.

Leitartikel
Franziskus

Sankt Georgen Papst unter Wölfen

Die „Homo-Stasi“ hat zugeschlagen. Das Vorgehen gegen den Rektor von Sankt Georgen zeigt, wie groß die Macht der Hardliner in Rom ist. Der Leitartikel.

Leitartikel Bildung braucht mehr

Mehr Lehrer, besserer Unterricht: Das lässt sich mit Zaubersprüchen nicht erreichen. Notwendig ist eine andere Kultur. Und mehr Geld.

Leitartikel Ungepflegte Zukunft

Der eine Beitrag steigt, der andere Beitrag sinkt: Nicht nur bei der Pflege setzt die Regierung auf die ruhige Hand. Kann der Wohlfahrtsstaat sich das leisten? Nein, er bräuchte echte Reformen.

Frankfurter Buchmesse Spannung in den gesellschaftlichen Kampfzonen

Die Frankfurter Buchmesse beweist: Es gibt ihn doch noch, den Austausch über gesellschaftliche Veränderungen. Der Leitartikel.

Brett Kavanaugh Supreme Court als Symbol der Polarisierung

Die Gefolgschaft von US-Präsident Trump feiert die Ernennung von Brett Kavanaugh zum obersten Richter. Hält die Euphorie bis zur nächsten Wahl? Der Leitartikel.

Kommentare
Landtagswahl in Bayern

Landtagswahl in Bayern Bröckelige Frieden zwischen Söder und Seehofer

Bayerns Ministerpräsident und der CSU-Chef sollen einen Nicht-Angriffspakt geschlossen haben – der gilt allerhöchstens auf Zeit.

TURKEY-US-PASTOR-TRIAL-RETURN

Kommentar Türkei Die Willkürjustiz der Türkei

Die Freilassung des US-amerikanischen Pastors Andrew Brunson hat einmal mehr gezeigt, dass in der Türkei nicht die Justiz das Sagen hat, sondern nur ein Mann – Staatspräsident Erdogan.

Kommentar Waffen ja, Strategie nein

Der Fall des verschwundenen Regierungskritikers Khashoggi unterstreicht einmal mehr, dass Saudi-Arabien ein hoch problematischer Geschäftspartner ist. Unser Kommentar.

Kolumnen
Demonstration für Kohleausstieg

Klima Chaotische Klimapolitik

Es ist eine Menge los beim Thema Klima. Nur geschehen ist bisher so gut wie nichts. Und wir hören uns die immer gleichen Märchen an.

CSU

Regierungsparteien Unsolide und orientierungslos

Was suchen die Wähler, die das Parteiensystem ins Rutschen bringen? Es liegt etwas in der Luft, das tiefer geht als die Analysen am Montag danach. Die Kolumne.

Buchmesse Frankfurt

Rechte auf der Buchmesse Gejammer in der Sackgasse von Halle 4.1

Ob Götz Kubitschek oder „Junge Freiheit“: Rechte Sternchen inszenieren sich auf der Buchmesse in Frankfurt einmal mehr als Opfer. Man sollte sich nicht darauf einlassen. Die Kolumne in der FR.

Gelebte Augenblicke

Die Uhr meines Vaters gehört zu meinen „Dingen des Lebens“. Sie speichern die sich verflüchtigende Zeit.

Gastbeiträge
Schwarzgrüne Koalition in Hessen

Landtagswahlen in Hessen und Bayern Landesregierungen müssen sich neu sortieren

Der Wahl-O-Mat bringt es an den Tag: Sowohl in Bayern als auch in Hessen gibt es Schnittmengen für neue politische Bündnisse. Aber sind sie wirklich sinnvoll? Der Gastbeitrag.

Gastbeitrag Bildung rettet Mädchen

Heute ist „Welttag der Mädchen“, ausgerufen von den Vereinten Nationen. Ein guter Anlass, an die Benachteiligung in der Schule zu erinnern.

Deutsche Bahn Den heimischen Schienenverkehr stärken

Die Deutsche Bahn muss sich wieder auf das heimische Schienennetz konzentrieren. Der Koalitionsvertrag lässt immerhin hoffen.

Klimawandel Die Arroganz von VW und RWE

Verantwortungslose Konzerne wie RWE und VW bestimmen schon viel zu lange die Maßstäbe der Politik. Die Regierung sollte auf die anderen hören. Der Gastbeitrag in der FR.

Linke Eine linke Mehrheit ist möglich

Die Ära nach Merkel hat begonnen. Es ist also höchste Zeit, eine Regierung links von CDU und CSU sowie AfD vorzubereiten. Ein Gastbeitrag von Katja Kipping.

Für Sie gelesen

Für Sie gelesen Menschenpflichten

Friedenspreisträgerin Aleida Assmann über eine humane Gesellschaft.

Woanders gelesen Zäsur für die Republik

Buch über den NSU-Terror unterfüttert die aktuelle Debatte.

Woanders gelesen Religion aktualisieren

Ein Sammelband erklärt die „neue“ Türkei Erdogans.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen