Lade Inhalte...
Österreich
Leitartikel

Österreich Für ein anderes Europa

Der österreichische Kanzler Sebastian Kurz stellt sich die Zukunft des Kontinents anders vor als Kanzlerin Angela Merkel. Er wird die Spaltung der EU vertiefen. Der Leitartikel.

Donald Trump
Gastbeiträge

USA und Europa Die EU muss sich Trump entgegenstellen

Es wird eine Zeit nach Donald Trump geben. Der Nachfolger sollte das Amt des US-Präsidenten nicht auf den Trümmern der westlichen Welt antreten müssen. Ein Gastbeitrag von Rolf Mützenich, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion.

Kolumnen

#MeToo-Kampagne Unbefangenheit ist bedroht

Der freundliche Umgang miteinander ist gefährdet. Ausgerechnet durch die #MeToo-Kampagne. Die Kolumne.

C&A - Filiale in Erfurt
Kommentare

C&A Blick nach China reicht nicht

Nach China zu schauen, ist für C&A nur logisch. Das alleine reicht aber nicht, um den Konzern zu retten. Ein Kommentar.

SPD
Leitartikel

SPD Opposition ist eine Chance

Lieber jetzt regieren, als die Opposition zu riskieren, meint die SPD-Spitze. Aber ist Opposition wirklich die gefährlichere Alternative? Oder vielmehr die einzige Chance für die SPD? Der Leitartikel.

Syrien
Kommentare

Syrien Der Krieg droht weiter zu eskalieren

Sollte der türkische Präsident Erdogan die Kurden in Syrien angreifen lassen, könnte dies das Verhältnis der Nato-Mitglieder Türkei und USA nachhaltig belasten. Unser Kommentar.

Flüchtlinge in Hessen
Kolumnen

Zivilgesellschaft Wer vom Positiven erzählt, gilt als Trottel

Das Positive ist zu normal, es löst keine Hysterie aus, verkauft sich schlecht, erzeugt keine Klicks. Doch es ist die Basis unserer Gesellschaft. Und diese Basis ist stabil. Die Kolumne.

Gastbeiträge

Energiewende Schluss mit Kohle!

Die nächste Bundesregierung könnte der Welt zeigen, dass eine saubere Energiezukunft möglich ist. Wenn sie endlich aus der Kohle aussteigt. Ein Gastbeitrag von Greenpeace-Geschäftsführerin Jennifer Morgan.

Leitartikel
Sondierungen auf dem Balkon

Regierungsbildung Belauern, misstrauen und Finten erahnen

Gespräche über die Regierungsbildung lassen die Idee des Bündnisses in schlechtem Licht erscheinen. Das muss nicht sein. Unser Leitartikel.

Weihnachten

Leitkultur Was mehr taugt als Heimattümelei

Glaube, Liebe und Hoffnung sind in Krisenzeiten lebensnotwendig. Sie dienen als Orientierung. Besser, als mit Heimattümelei anzukommen. Unser Leitartikel.

Bürgerversicherung Keine Zwei-Klassengesellschaft mehr

Die SPD setzt sich zu Recht für eine Bürgerversicherung ein. Sie wäre bezahlbar und alle wären medizinisch versorgt. Der Leitartikel.

Afrikanischer Nationalkongress Knapp an einer Katastrophe vorbei

Der Aufstieg von Cyril Ramaphosa zum Chef des regierenden ANC hat der Partei sicher genutzt. Ob das für Südafrika insgesamt gilt, ist aber fraglich. Der Leitartikel.

Breitscheidplatz in Berlin Schlagader eines säkularen Lebens

Das Mahnmal für die Terroropfer steht für ein pulsierendes säkulares Leben und gegen den Nihilismus des islamistischen Terrors. Der Leitartikel.

Kommentare
Alexei Nawalny

Russland Putins Angstgegner

In Russland wird die politische Opposition klein gehalten wie im Fall Nawalny, der bei der Präsidentschaftswahl im März nicht antreten darf. Ein Kommentar.

Martin Schulz

SPD Gönnen können

Wenn die Union der SPD eine Brücke in eine große Koalition bauen will, muss sie ihr die Chance lassen zu zeigen, was sie durchsetzen kann. Ein Kommentar.

Wahlen in Katalonien

Regionalwahl in Spanien Katalonien steckt fest

Die Katalanen haben gewählt. Doch einen klaren Sieger gibt es nicht. Ein Kommentar.

Kolumnen
Weihnachtshochbetrieb bei Post und DHL

Kolumne Jetzt muss ich mich reinhungern

Der Online-Versand ist nicht nur ein Segen. Nein, er ist auch ein Fluch.

Kolumne „OmaOpa fahren“

Mein Sohn war der Sturm, der das Beziehungsgerüst mit meinen Eltern durcheinander wirbelte und neue Verbindungen ermöglichte. Die Kolumne.

Burschenschaften

Burschenschaften Testosterongesteuerter Größenwahn der Burschis

Viele der neuen Machos an der Macht in Wien sind Burschenschafter. Sie haben mit weiblichem Gegenwind zu rechnen: Der Kampf gegen das Patriarchat ist älter, als Burschen historisch vermerkt sind. Die Kolumne.

Beate Uhse in Flensburg

Beate Uhse Künftig politisch korrekte Pornos?

Nach der Insolvenz der Beate Uhse AG entstehen völlig neue Ideen für „Ehehilfen“ und wie sie unters Volk zu bringen sind. Die Kolumne.

Gastbeiträge
US March for Truth

Gastbeitrag Nur Emotionen können Amerika vereinen

Trump und seine Anhänger sind zu stoppen - aber nur dann, wenn ihre Gegner drängende Fragen politisch und emotional beantworten. Ein Gastbeitrag.

Eisfiguren-Ausstellung in Karls Erlebnis-Dorf

Neujahrsansprachen Blick ins Jahr 2030 - und zurück

Neujahrsansprachen werden derzeit überall verfasst. Der FR liegt bereits exklusiv die Rede des Bundeskanzlers für 2030 vor. Der Gastbeitrag.

Antidumping-Gesetz Fairen Handel fördern

Die EU muss sich vor Dumpingimporten schützen. Das ist kein Protektionismus. Europa braucht den Handel, auch mit China. Ein Gastbeitrag von Reinhard Bütikofer.

Gastbeitrag Die süße Gefahr lauert überall

Es wird immer mehr Zucker verzehrt, obwohl große Mengen schädlich sind. Warum ist das so? Und vor allem: Wie lässt sich das ändern?

Terrorabwehr Massenüberwachung macht die EU nicht sicher

Um Terror abwehren zu können werden nicht noch mehr Daten benötigt. Stattdessen muss die klassische Polizeiarbeit auf europäischer Ebene gestärkt werden. Ein Gastbeitrag.

Für Sie gelesen

Woanders gelesen Ist die FDP wieder da?

Christian Lindner bringt die Jamaika-Koalition wieder ins Spiel.

Woanders gelesen Der Mangel bleibt

Das Bundesverfassungsgericht fordert Änderugen an der Zulassung zum Medizinstudsium. An den Hauptproblemen ändert das nicht, meinen Kommentatoren

Für Sie gelesen Polen und der Feind

Autoren erklären die politischen Turbulenzen des Nachbarn.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum