Lade Inhalte...
Griechenland
Leitartikel

Merkel in Griechenland Die Ärmeren trifft es am härtesten

Kanzlerin Merkel besucht Griechenland und zeigt Verständnis für die Menschen, die dort zu leiden haben. Gerade so, als hätte sie damit nichts zu tun. Der Leitartikel.

Kommentare

„AdP“ und AfD André Poggenburg und die Kornblume

AdP

Rechtsaußen André Poggenburg gründet den „Aufbruch deutscher Patrioten“ und will der AfD den Schneid abkaufen. Ob ihm die Kornblume dabei hilft? Ein Kommentar.

Passwort
Kolumnen

Datenklau Das Kreuz mit den Passwörtern

Sichere Passwörter wären eine gute Sache, wenn man sie sich nur merken könnte. Kann man aber nicht. Hilft nur noch die Rückkehr zur virenresistenten Schreibmaschine. Oder doch nicht?

Kommentare

Autobranche Das Täuschen geht weiter

Täuschen, tricksen, schönfärben: Dass die Autoindustrie ihre Kunden in mancherlei Hinsicht nicht ernst nimmt, ist spätestens seit dem Skandal um Diesel-Manipulationen klar. Ein Kommentar.

Kongo
Kommentare

Kongo Kabilas kaltblütig kalkulierter Plan

Im Kongo ist dem bisherigen Präsidenten Joseph Kabila ein teuflisch genialer Coup gelungen: Er bekommt den Nachfolger, der seine Pfründe nicht angreifen wird. Ein Kommentar.

Für Sie gelesen

Stark mit Hartz IV?

Was die Regierung für Familien tut – und woran es noch mangelt.

"Starke-Familien-Gesetz"
Leitartikel

Kinderarmut Gesetz reicht nicht aus

Die Ankündigung der Bundesregierung war zu vollmundig. Ihr Gesetz zur Stärkung der Familien ist nicht dazu geeignet, die Kinderarmut im reichen Deutschland zu überwinden. Der Leitartikel.

Kolumnen

Warenverkehr Das Rennen der Reeder

Der Warenverkehr auf den Weltmeeren wächst und wächst. Damit steigen aber auch die ökologischen Risiken.

Leitartikel
Kohlekraftwerk

Klimagipfel Die gestohlene Zukunft

Der Klimagipfel von Kattowitz hat zwar ein paar vernünftige Ergebnisse gebracht. Aber gemessen an dem, was nötig wäre, ist das viel zu wenig. Der Leitartikel.

Ausländische Fachkräfte

Leitartikel Wir schaffen es

Sorgen Flüchtlinge in Deutschland für ein Wirtschaftswunder? Oder vergrößern sie nur die Zahl der Arbeitslosen? Für Euphorie gibt es keinen Grund, aber wir erleben eine Erfolgsgeschichte.

Leitartikel Der neue Feind

Es ist nicht nur Trump: Hinter den aktuellen Konflikten zwischen den USA und China verbirgt sich eine langfristige Neuausrichtung der Politik in Washington. Fragt sich nur, ob die Strategie auch wirkt.

Klima Die Öko-Fehler der SPD

Die Sozialdemokratie war bei Klima und Umwelt schon einmal weiter als heute. Sie sollte sich darauf besinnen, wenn sie wieder wachsen will. Der Leitartikel.

Leitartikel Londoner Notausgang

Vom europäischen Kontinent kann Theresa May im Kampf um den Deal zum Brexit keine Hilfe mehr erwarten. Doch der Ausweg wäre nicht schwer zu finden. Eigentlich.

Kommentare
SPD

Ausschlussverfahren SPD Sarrazin? Einfach ignorieren

Hilft den Sozialdemokraten ein drittes Parteiausschlussverfahren gegen Thilo Sarrazin? Aller guten Dinge sind nicht immer drei. Ein Kommentar.

"Gelbwesten"-Proteste in Frankreich

Gelbwesten Eine Farbe, viele Ziele

Gut, dass viele Franzosen ihre gelben Westen am Wochenende im Schrank gelassen haben. Nicht, weil es nichts mehr zu bemängeln gäbe - sondern weil alle Seiten Zeit zum Nachdenken brauchen. Ein Kommentar.

News Bilder des Tages 11 09 18 Sammelabschiebung vom Flughafen München nach Afghanistan Auch im

Flüchtlinge Fantasievoll abschieben

Das Kürzen der Sozialleistungen für Flüchtlinge zeigt: Die Politik der Abwehr kennt offenbar keine Parteigrenzen mehr. Ein Kommentar.

Kolumnen
Krippenfigur

Weihnachten Mach mal Pause vom Hass

Ein paar Wünsche zu Weihnachten an all die Trolle, die Wütenden und Gekränkten, die die Botschaft des Festes offenbar nicht verstanden haben. Die Kolumne.

Autoverkehr

Diesel-Affäre CDU, die christliche Volkswagenpartei

Statt auf Distanz zur Autoindustrie zu gehen, bekämpft die CDU per Parteitagsbeschluss die Deutsche Umwelthilfe. Was sagt das über ihr Verständnis von Demokratie? Die Kolumne

Weihnachten Poetische Momente

Weihnachten im Massenquartier, Advent mit Geflüchteten: So etwas kann zum unvergesslichen Erlebnis werden. Die Kolumne.

Klima Gutes Klima machen

Die Politik ist nicht alleine schuld. Es gibt viele Möglichkeiten, selbst etwas gegen die Erderwärmung zu tun. Das reicht vom Auto bis zum Kaffeebecher.

Gastbeiträge
Das digitale Klassenzimmer

Digitalisierung an Schulen Tablet und WLAN, das ist längst nicht alles

Dass die digitale Modernisierung der Schulen notwendig ist, wird niemand bestreiten. Aber noch wichtiger ist, was und wie unterrichtet wird. Der Gastbeitrag.

Handel um jeden Preis

Am Mittwoch hat das Europaparlament den Freihandelsvertrag mit Japan gebilligt. Ein Rückschlag für eine ökologische und soziale Reformpolitik.

EU Ein Wahlkampf für Europas Aufbruch

Mit klaren Zielen für tiefgreifende Reformen in der EU müssen sich die demokratischen Parteien den Rechten entgegenstellen.

Gastbeitrag Bildung braucht Qualität für alle

Der Bund will mehr zahlen, und das ist auch gut so. Aber er tut längst noch nicht genug. Von der „Bildungsrepublik“ sind wir weit entfernt.

UN-Charta Die Menschenrechte auch lokal verteidigen

Die UN-Charta ist nicht nur eine Aufgabe für Außenpolitik – sondern auch für Länder und Kommunen. Nutzen wir die Spielräume!

Für Sie gelesen

Für Sie gelesen Bundesrepublikaner

Christian Bommarius blickt auf die Deutschen des Jahres 1949.

Woanders gelesen Immer im werden

Ein Bildband dokumentiert den Wandel der Stadt im 19. Jahrhundert.

Woanders gelesen Glück schlägt Geld

Autor Stefan Klein plädiert für die Ökonomie des Glücks.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen