Lade Inhalte...
Donald Trump
Kommentare

Donald Trump Der Zerstörer macht weiter

Joe Arpaio gilt als einer der rassistischsten Ex-Sheriffs der USA. Im Juni wurde er wegen Verletzung von Gerichtsanordnungen verurteilt. Nun hat US-Präsident Trump die Symbolfigur der Rechten begnadigt.

Documenta
Leitartikel

Documenta Kunst ist keine Waffe der Ideologie

Kunst darf, soll, muss aufsässig sein. Aber wenn das wie bei „Auschwitz on the Beach“ nach hinten losgeht, läuft etwas gründlich schief. Dafür gibt es viele Ursachen. Der Leitartikel.

Geburt
Kolumnen

Geburt Der Kampf um den Kaiserschnitt

Der Wunschkaiserschnitt ist vielfach verpönt. Beinahe mehr als eine Abtreibung. Warum eigentlich? Die Kolumne.

Anschlag auf eine Moschee in Kabul
Kommentare

Abschiebung nach Afghanistan Tragisch und skandalös

In Afghanistan steigt jährlich die Zahl der Anschläge, der Gefechte und der Toten. Dennoch will die Bundesregierung wieder abgelehnte Asylbewerber an den Hindukusch schicken. Das ist skandalös. Ein Kommentar.

Leitartikel
USA

Westliche Allianz Donald Trump als Oberbefehlshaber

Das westliche Bündnis zerbricht. Nicht wegen US-Präsident Donald Trump. Doch ihm sind seine Bündnispartner herzlich egal. Der Leitartikel.

EZB

Treffen der Zentralbanken Der notwendige 15-Billionen-Dollar-Kredit

Finden Vertreter der Zentralbanken bei ihrem Treffen Mittel, mit denen sie die lahmende Weltkonjunktur ankurbeln können? Der Leitartikel.

Terror in Spanien Niemand hat versagt

Spanien hat nach dem Anschlag 2004 die richtigen Lehren gezogen und weitere Attentate verhindert - bis zur vergangenen Woche. Im Kampf gegen den Terror müssen wir noch besser werden. Der Leitartikel.

Bundeswehr Die „verfluchte Traditionsfrage“

Der Traditionserlass muss vor allem eine Frage angemessen beantworten: An welchem Ideal soll sich die Bundeswehr orientieren?

Türkei Erdogan hat jedes Maß verloren

Der Fall Akhanli zeigt erneut: Die Türkei muss als das behandelt werden, was das Land derzeit ist – ein Unrechtsstaat. Der Leitartikel.

Kommentare
Thomas De Maizière

„linksunten.indymedia.org“ Die Prioritäten sind linksunten

Thomas de Maizière verbietet „linksunten.indymedia.org“. Kurz vor der Bundestagswahl wirkt das verzweifelt, unsinnig und soll eigentlich nur eins: Zeigen, dass die Regierung etwas gegen die bösen Linken tut. Ein Kommentar.

Integration

Bertelsmann-Stiftung Muslim als Nachbar

In Deutschland leben mehr Muslime als je zuvor. Viele sind viel besser integriert, als manche glauben oder glauben machen wollen. Ein Kommentar.

Diesel-Update

Diesel-Skandal Sinnlose Nachrüstung

Das Umweltbundesamt hat nachgerechnet, was die neue Software bringen wird, die die Autokonzerne den von ihnen angeschmierten Diesel-Kunden spendieren will. Der Kommentar.

Kolumnen

Kolumne Mehr als Farbe

Technische Innovationen werden gerne überhöht. Als vor 50 Jahren das Farbfernsehen eingeführt wurde, ging es nicht nur um den Abschied von Schwarz-Weiß.

Wahlplakate

Bundestagswahl Noch ist nichts entschieden

Bleibt Merkel Kanzlerin? Umfragen und viele Medien finden, das Ergebnis der Bundestagswahl 2017 stehe fest. Das stimmt aber nicht. Die Kolumne.

Kolumne Wandlungsfähiges Wort

Die Zelle taucht in der Sprache häufig auf. Selten alleine, häufig als bösartig. Warum eigentlich?

Kolumne Pirmasens hat viel zu erzählen

Über die ein oder andere Kleinstadt wird gerne die Nase gerümpft. Wer aber genau hinschaut, der wird belohnt

Gastbeiträge
E-Autos

Elektroautos Wie Phönix aus der Asche?

Kann der Umbau der Automobilbranche gelingen, damit auch künftig hierzulande viele Menschen einen Arbeitsplatz haben? Der Gastbeitrag.

Gastbeitrag Die EU muss vor der eigenen Tür kehren

Vor einem Jahr ließen die „Panama Papers“ aufhorchen. Wie kann Europa Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Korruption verhindern?

Rechtsextremismus Damit Rostock-Lichtenhagen nie wieder passiert

Politik, Polizei, Geheimdienste und auch die Gesellschaft dürfen nicht wegschauen, wenn die Würde von Menschen angetastet wird - das muss eine der Lehren aus dem Pogrom von Rostock-Lichtenhagen sein.

Elektromobilität Sauber und mobil in die Zukunft

Die Elektromobilität bietet die Chance, die Energiewende mit der Verkehrswende zu verbinden - und so einen doppelten Umwelt- und Wirtschaftsnutzen zu erzielen. Ein Gastbeitrag von Simone Peter.

Parteiprogramm Wofür steht die AfD?

Das AfD-Programm zeigt, wofür die Partei steht. Wir sollten sie mit ihren Positionen konfrontieren, anstatt Errungenschaften zur Diskussion zu stellen. Ein Gastbeitrag von Dana Fuchs.

Für Sie gelesen

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum