Lade Inhalte...
Demonstration gegen Flüchtlinge
Trump
Kommentare

USA Alle in den Käfig

US-Präsident Donald Trump geht weiter gegen Migranten vor, obwohl er vorgibt, zumindest dem Nachwuchs zu helfen. Jetzt sperrt er einfach alle ein. Ein Kommentar.

Düngung in der Landwirtschaft
Kommentare

Nitrat im Grundwasser Verhängt hohe Strafen!

Das EuGH-Urteil wegen anhaltend überhöhter Nitratbelastungen gibt einen Hinweis auf die wahren Kosten, die eine auf Höchsterträge ausgerichtete Landwirtschaft verursacht. Europas Landwirtschaft muss umsteuern. Ein Kommentar.

AfD-Logo
Gastbeiträge

Landtagswahlen in Bayern und Hessen Die AfD inhaltlich stellen

Die AfD tritt im Herbst erstmals bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen an. Sie wird den Wahlkampf deutlich beeinflussen. Die anderen Parteien müssen eine Strategie für den Umgang mit der AfD entwickeln. Der Gastbeitrag.

Leitartikel
100 Tage Groko

100 Tage Groko Schwarz-rote Notlösungsgemeinschaft ohne Visionen

CDU, CSU und SPD fehlt nicht nur eine gemeinsame Zielsetzung, sie haben unterschiedliche Ziele. Das ist keine gute Nachricht. Der Leitartikel.

Kanzlerin

EU-Flüchtlingspolitik Angela Merkel wird zur Bittstellerin

Die Zeiten, in denen Kanzlerin Merkel in Brüssel die Richtung vorgab, sind vorbei. Einen Kompromiss im Asylstreit muss sie teuer erkaufen - der Leitartikel.

Asyl-Streit Merkels Autorität ist angeschlagen

CDU und CSU legen den Streit über die Asylpolitik bei, lösen den Konflikt aber nicht. Kanzlerin Merkel hat nur wenig Zeit, sich mit der EU zu einigen.

Asylstreit CDU/CSU Abschotter der Union unter sich

Angela Merkel kämpft gegen Horst Seehofer um Europa, so lesen wir es jetzt überall. Das stimmt. Aber sonst wollen beide das Gleiche. Leider. Der Leitartikel.

CSU Partei der Angsthasen

Die CSU fürchtet, bei den Wahlen in Bayern die absolute Mehrheit zu verlieren. Das ist wichtiger als die große Koalition oder die EU. Unser Leitartikel.

Kommentare
Italienischer Innenminister Salvini

Antiziganismus Der Kern der Provokation

Die Provokation des italienischen Innenministers Salvini fällt bei großen Teilen der Bevölkerung in Europa auf fruchtbaren Boden. Je mehr politische Entscheidungsträger auf nationale Alleingänge setzen, desto weniger Raum bleibt für vernünftige Politik zum Wohle ethnischer Minderheiten. Ein Kommentar.

UN-Menschenrechtsrat in Genf

UN-Menschenrechtsrat Geheuchelt und verlogen

Der UN-Menschenrechtsrat ist eine Farce. Aber der Austritt der USA führt auch nicht dazu, dass die Lage der Menschenrechte irgendwo besser würde. Ein Kommentar.

Flüchtlinge

Weltflüchtlingstag Der Lieblings-Sündenbock der Deutschen

Längst ist der Flüchtling wieder zur Persona non grata degradiert, zu einer Art Seuche, die es zu bekämpfen gilt. Kein Wunder, dass Horst Seehofer die Diskussion zum Weltflüchtlingstag absagt. Ein Kommentar.

Kolumnen
Flüchtlingspolitik

Rechtspopulismus Nazisprech als Propagandamittel

Sprache kann entmenschlichen, das schrieb schon Victor Klemperer in „LTI“. Unsere Kolumne beschreibt, wie der einstige Trick der Nazis heute Einzug ins politische Tagesgeschäft hält.

USA

Digitale Ökonomie Donald Trumps irre Zeichen

Donald Trumps Unterschrift ergeht es wie jeder anderen. Sie wird in Zeiten der digitalen Ökonomie immer unwichtiger. Die Kolumne.

Rom

Papst Franziskus Der Papst, ein argentinischer Macho?

Papst Franziskus ist ein guter Kerl. Aber überzeugen kann er trotzdem nicht immer. Was hat er gegen die Familiengründung gleichgeschlechtlicher Paare? Die Kolumne.

Streit

Gesellschaft Bitte eine Pause im Defätismus!

Alle streiten unentwegt völlig aufgeregt und sind sofort auf der Palme. Muss das sein? Die Kolumne.

Gastbeiträge
Umweltschutz

Umweltschutz Konzentration auf Plastiktüten ein Ablenkungsmanöver?

Gegen den Müllberg aus Plastik hilft es nicht, nur über Tüten zu sprechen. Benötigt werden ganz andere Lösungen. Der Gastbeitrag.

Klimawandel

Energiewende Klimaschutz wieder ernst nehmen

Deutschland und Frankreich können nur gemeinsam ihre Klimaziele erreichen. Eine Zusammenarbeit würde auch der EU helfen. Der Gastbeitrag.

Entwicklungspolitik Für eine Partnerschaft der EU mit Afrika

Brüssel muss mit den Staaten des Nachbarkontinents besser kooperieren. Nur dann lassen sich gemeinsame Probleme lösen. Ein Gastbeitrag von Friederike Röder und Stephan Exo-Kreischer von der Entwicklungsorganisation One.

Gastbeitrag Ja zur Pflegekammer

Das Gremium könnte dreierlei leisten: den Einfluss auf die Politik erhöhen, finanzielle Mittel erschließen und den Beruf entwickeln.

Gastbeitrag Gegen die Macht der Internetgiganten

Die Macht der Datenkraken lässt sich mit normalen Mitteln lediglich beschränken. Nur ein drastischer Schritt wird helfen. Der Gastbeitrag.

Für Sie gelesen

Woanders gelesesen Sieg der Taktikfüchse

Tobias Escher beschreibt anschaulich den Wandel im Fußball.

Für Sie gelesen Politik mit der Angst

Hans Roslings Buch erklärt mit Statistiken beeindruckend die Welt.

Woanders gelesen Schlechte Aussichten

„Wie Demokratien sterben“ zeigt Wege aus der aktuellen Misere.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen