Lade Inhalte...
CSU
Kolumnen

Markus Söder Machtwort von ganz oben

Bayerns neuer Ministerpräsident hat die Pläne für einen Nationalpark vom Tisch gewischt. Was ihn dazu getrieben hat, steht in den Sternen. Die Kolumne.

Andrea Nahles
Kommentare

SPD Andrea Nahles steht für ein Weiter so

Andrea Nahles will die SPD als Kraft des Fortschritts profilieren. Wie das geht, wenn man mit CDU und CSU koaliert, muss sie erst noch erklären. Ein Kommentar.

Ausflug mit Kita-Kindern
Leitartikel

Vorschulpflicht Früh übt sich ...

Vorschulpflicht für Dreijährige: Was in Frankreich geht, erscheint für Deutschland eher utopisch. Aber wäre es nicht sinnvoll? Der Leitartikel.

Für Sie gelesen

Jubiläum Israel verstehen

Andrea von Treuenfeld ist ein ungewöhnlicher Rückblick auf 70 Jahre Geschichte gelungen.

Leitartikel
Emmanuel Macron

EU-Reformen Macrons Schicksal

Eigentlich bräuchte Europa jetzt einen starken deutsch-französischen Motor. Eigentlich wäre für Reformen jetzt die beste Zeit. Eigentlich. Der Leitartikel.

Gedenkstätte Gleis 17 im Bahnhof Grünwald

Antisemitismus Wir könnten alle Kippa tragen

Alle sind gefordert, sich gegen Antisemitismus zu positionieren - egal, ob er von Deutschen oder Zuwanderern ausgeht, als Judenhass oder Israelkritik daherkommt. Schweigen hilft nur den Falschen. Der Leitartikel.

Farid Bang und Kollegah Brechen von Tabus ist die Strategie

Zwei Rapper spielen zynisch mit dem Thema Auschwitz – und lösen berechtigte Empörung aus. Aber hinter diesem Fall steckt noch viel mehr. Der Leitartikel.

Syrien Deutschland muss Verantwortung übernehmen

Deutschland hat sich bei den Angriffen auf Syrien herausgehalten. Das ist in Ordnung. Aber Nein sagen ist nicht genug. Der Leitartikel.

Krieg in Syrien Machtpolitischer Punktsieg für Assad

Assads Regime lässt sich von ein paar Raketen nicht stoppen. Der Diktator bereitet bereits den nächsten Angriff vor. Diesmal soll es Idlib treffen. Der Leitartikel.

Kommentare
Torah and Kippa

Kopftuch und Kippa Jede Form von Rassismus ist zu verurteilen

Der antisemitische Angriff in Berlin löst zu Recht Entsetzen aus. Aber warum wird antimuslimischem Rassismus eigentlich nicht die gleiche Aufmerksamkeit zuteil? Ein Kommentar.

Verkehrsschild LKW Maut

PKW-Maut Das teure Spiel der CSU

Es wäre die Pflicht des Verkehrsministers gewesen, die Maut bis zur Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs auf Eis zu legen. Stattdessen verplempert die CSU mit ihr weitere Millionen. Unser Kommentar.

Gustl Mollath

„Psychische-Kranken-Hilfe-Gesetz“ Ein Angriff auf Kranke

In Bayern soll künftig jeder, der in eine psychiatrische Klinik eingewiesen wird, registriert werden. Das ist nichts anderes als unzulässige staatliche Kontrolle.

Kolumnen
Frau mit Kopftuch

Kopftuchverbot Das Problem mit Kopftüchern

In der ideologisch aufgeheizten Verbotsdebatte gerät das Kindeswohl aus dem Blick. Doch das sollte eigentlich im Vordergrund stehen. Die Kolumne.

Studentenrevolte Die zwei Gesichter von 68

Über gute und schlechte Seiten der Studentenrevolte - und über den Heimvorteil, den ein Sozialdemokrat damals genoss. Die Kolumne.

Birkenblüten

Allergien Das schlimmste aller Themen

Erst rote Augen, dann Niesanfälle im stark erhöhten Dezibel-Bereich, schließlich noch Probleme mit dem Atmen. Was das ist? Der Frühling. Die Kolumne.

Deutschland

Gesellschaft Wir Meister aus Deutschland

Was haben wir nicht alles aus der Sache mit den Nazis gelernt, und das mit dem Steckrübenwinter erst! Jetzt darf die Welt wieder von uns lernen. Die Kolumne.

Gastbeiträge
Weggeworfene Lebensmittel

Lebensmittelverschwendung Stoppt das große Wegschmeißen!

18 Millionen Tonnen Lebensmittel werden jedes Jahr in Deutschland verschwendet – ein riesiges Problem. Verantwortlich sind nicht nur die Verbraucher. Ein Gastbeitrag von Jörg-Andreas Krüger, Direktor Biologischer Fußabdruck beim WWF Deutschland.

#Metoo

#MeToo Weiße Täter, weiße Opfer – und was noch?

#MeToo ist sicher bedeutend für die Debatte über sexuelle Gewalt. Aber es gibt auch einiges an der Bewegung, das für Irritationen sorgt. Der Gastbeitrag

Olaf Scholz Die schwarze Null bedeutet ein „Weiter so“

Ob Wolfgang Schäuble oder Olaf Scholz: Die Regierung hält an der „schwarzen Null“ im Bundeshaushalt fest. Das kostet auf Dauer jede Menge Geld. Ein Gastbeitrag von Wolfgang Lemb, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der IG Metall.

Gastbeitrag Ganz natürlicher Verbraucherschutz

Oft informiert eine Institution den Bürger vor allem, um sich selbst zu schützen. Das ist aber nicht immer hilfreich.

Gastbeitrag Wir brauchen mehr Medizinstudenten

Nicht nur die gerechte Verteilung der Studienplätze ist eine Aufgabe. Die Bundesländer müssen mehr Ärztinnen und Ärzte ausbilden.

Für Sie gelesen

Für Sie gelesen Chancenkonto

SPD-Vize Schäfer-Gümbel schreibt über den Sozialstaat in digitalen Zeiten.

Woanders gelesen Keine höhere Mieten

Die Reform der Grundsteuer sollte die Wohnkosten nicht steigern

Für Sie gelesen Rudis religiöse Scham

Über das Beschweigen über die Vergangenheit und die Tabus der Revolutionäre: Die bemerkenswerten Erinnerungen der Gretchen Dutschke.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum