Lade Inhalte...
Kommentare

Kindergeld Vorurteil widerlegt

Wenig überraschend zeigt eine Studie, dass Eltern Kindergeld für Kinder ausgeben. Ein Kommentar.

Merz
Kommentare

Friedrich Merz In der rechten Ecke angekommen

Friedrich Merz schürt genauso wie die Volksverdummer der AfD Ängste vor Migranten und Ressentiments gegen Fremde - um ganz persönlich davon zu profitieren. Ein Kommentar von FR-Chefredakteur Arnd Festerling.

Saudischer Kronprinz bei Trump
Leitartikel

Khashoggi-Affäre Moralische Ignoranz gegenüber Saudi-Arabien

Die Khashoggi-Affäre zeigt, wie unterschiedlich die USA und Deutschland mit Saudi-Arabien umgehen. Außerdem wird deutlich, wie sehr Berlin die Außenpolitik ändern muss. Der Leitartikel.

Kolumnen

Kolumne SPD natürlich

Es ist nicht sinnvoll, ein technisches Gerät anzubrüllen, weil es nicht mehr funktioniert. Ähnliches gilt auch für Volksparteien.

Polen
Kommentare

Polen Kaczynski knickt ein

Die polnische Regierung zieht im Streit über die Justizreform mit der EU zurück, um nach den Wahlen einen neuen Anlauf zu machen. Ein Kommentar.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Anpacken für mehr Gleichberechtigung

Im Prozess der Emanzipation kann und muss jeder etwas verändern. Dann gibt es mehr Chefinnen, Ministerinnen und Gründerinnen.

Leitartikel

Lage in Syrien Die Menschenwürde gilt auch für Kriminelle

Auch Straftäter sollten nicht nach Syrien abgeschoben werden, wenn ihnen dort Folter und Tod drohen. Die eigentliche Frage ist deshalb eine andere - der Leitartikel.

Kommentare

Streit mit Kommandeur Trump akzeptiert nur blinden Gehorsam

Donald Trump greift einen Kommandeur an, der es gewagt hat, ihn zu kritisieren. Wer nicht für ihn ist, gilt Trump als Feind - ein Kommentar.

Leitartikel
Italien

Haushaltsstreit mit Italien EU steckt in einer Zwickmühle

Die EU soll Italien höhere Schulden gestatten. Rom muss dann zeigen, dass das Konzept aufgeht, kann aber nicht gegen Brüssel wettern. Der Leitartikel.

Bildung für alle - jetzt

Die OECD-Studie hat mal wieder herausgefunden: Das Bildungssystem hierzulande ist ungerecht. Wann gelingt es hiesigen Politiker endlich, dieses Resultat zu verhindern?

INF-Abrüstungsabkommen Trump zielt auf Russland, meint China und trifft Europa

Deutschland und die anderen EU-Staaten müssen sich stärker als bisher um ihre Verteidigung kümmern. Das ist ein Schluss aus Trumps Drohung, den INF-Vertrag zu kündigen. Der Leitartikel.

Katholische Kirche Verkrampfte Sexualmoral begünstigt Missbrauch

Die Katholiken müssen endlich die Ursachen des Missbrauchsskandal beseitigen. Und die Kirche sollte den Menschen nicht vorschreiben, wo es langgeht, sondern an ihrer Seite stehen. Der Leitartikel.

Landtagswahl in Hessen Eine richtungsweisende Wahl

Die hessische Landtagswahl wird extrem spannend: Es geht um neue Bündnisse, vielleicht auch um einen grünen Ministerpräsidenten - und nicht zuletzt um die Zukunft von Angela Merkel. Der Leitartikel.

Kommentare

Mittelstreckenraketen Trump hilft Putin

Moskau nutzt das mögliche Ende des INF-Vertrags, um sich in ein besseres Licht zu rücken. Kommentar.

Recep Tayyip Erdogan

Recep Tayyip Erdogan Meister des doppelbödigen Machtpokers

Entgegen seiner vollmundigen Rhetorik überzeugt Recep Tayyip Erdogan im Fall Khashoggi nicht als Menschheitsgewissen, Journalistenbeschützer und staatsmännischer Aufklärer. Ein Kommentar.

Joe Kaeser

Siemens-Chef Kaeser Besser spät als gar nicht

Joe Kaeser fährt nun doch nicht auf die Investorenkonferenz nach Riad. Aber wer im Siemens-Chef aufgrund seiner späten Einsicht den Sündenbock sieht, der macht es sich zu einfach. Ein Kommentar.

Kolumnen
Zeitumstellung

EU-Skepsis Die Zeitumstellung ist wichtiger, als viele denken

Ist die Zeitumstellung unwichtig? Aus Sicht des EU-Apparats gewiss. Und doch geht es auch um so etwas wie gefühlte Zusammengehörigkeit in Europa. Die Kolumne.

Björn Höcke und Bernd Lucke

Landtagswahl in Hessen Die Alibidiskussion um den AfD-Wähler

Warum ist die Frage so relevant, ob alle AfD-Wähler rechtsextrem sind? Was ist die Faszination daran, dem AfD-Wähler seinen Rechtsextremismus abzusprechen? Die Kolumne.

Boxen

Graciano Rocchigiani Das Funkeln im Auge Rockys

Der verstorbene Boxer Rocchigiani hat viel einstecken müssen. Er ist aber immer wieder aufgestanden. Die Kolumne.

Atompilz

Kolumne Früher war nicht alles besser

Früher war alles besser? Nein, das war es nicht. Aber vieles war besser - warum haben wir das Gute schlechter werden lassen? Die Kolumne.

Gastbeiträge
Protestdemonstrationen gegen "Pegida" in Dresden

Gastbeitrag Ermutigende Signale des Widerstands

Immer mehr Leute engagieren sich gegen rechts. Sie informieren sich etwa über Rassismus - und demonstrieren dagegen.

Deutsche Bank

Commerzbank und Deutsche Bank Bedenken gegen eine Banken-Fusion

Der Bund sollte seine Beteiligung an der Commerzbank umschichten. Dann könnte auch die Deutsche Bank unterstützt werden. Der Gastbeitrag.

Gastbeitrag Klimaschutz ist Bauernschutz

Die agrarpolitischen Lehren dieses Sommers müssen wir jetzt ziehen - in Berlin und Brüssel. Geld alleine wird nicht reichen.

Gastbeitrag Die Lethargie überwinden!

Bald könnte der Erneuerbaren-Anteil beim Strom rund 40 Prozent erreichen. Allerdings müssen die großen Probleme erst noch gelöst werden.

Gastbeitrag EU sollte Afrika-Pläne mit China umsetzen

Die EU möchte Handelsabkommen mit Ländern in Afrika ausweiten. Dafür muss sie Vertrauen schaffen - und China ins Boot holen.

Für Sie gelesen

Woanders gelesen Dreister Vorschlag

Kaum jemand lässt an Merkels Dieselkonzept ein gutes Haar.

Für Sie gelesen Vereinte Gegner

Juliana Ströbele-Gregor erzählt vom Leben von Nazis und Anti-Nazis.

Für Sie gelesen Menschenpflichten

Friedenspreisträgerin Aleida Assmann über eine humane Gesellschaft.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen