Lade Inhalte...

Katalonien „Ich befürchte einen Bürgerkrieg in Spanien“

Der Romanist Axel Schönberger appelliert per Onlinepetition an die Europäer, in Spanien Frieden zu stiften.

Spanien
Demonstration gegen die Unabhängigkeitsbestrebungen in Madrid. Foto: dpa

Axel Schönberger macht sich große Sorgen. Der renommierte Philologe ist eigentlich in der Wissenschaftswelt der langfristigen Analyse zu Hause, doch jetzt drängt es ihn, sich in die tagesaktuelle Politik einzumischen. „Ich befürchte, dass in Spanien ein blutiger Bürgerkrieg droht“, sagt der Romanistik-Professor von der Uni Bremen. „Europa muss jetzt handeln und sich dafür einsetzen, dass der Konflikt zwischen Spanien und Katalonien friedlich gelöst wird.“

Um dies zu erreichen, hat Schönberger eine Onlinepetition aufgesetzt, die sich an mächtige europäische Staatschefs wie Angela Merkel und Emmanuel Macron richtet, aber auch an EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker – und die binnen weniger Tage knapp 30.000 Unterstützer gefunden hat. „Die europäischen Staaten müssen deutlich machen, dass sie jegliche Form von Gewalt sanktionieren werden“, fordert Schönberger. Wer diesen Konflikt als innerstaatliche Angelegenheit betrachte, heize ihn nur zusätzlich an.

Der aus Frankfurt stammende Romanist kennt die Region sehr gut, er hat persönliche Kontakte nach Spanien wie nach Katalonien – und eine „große Liebe zu beiden Völkern und Kulturen“. Gerade weil er die Geschichte des Konfliktes und die Mentalität der Beteiligten kenne, befürchte er, „dass das spanische Militär in Katalonien zum Einsatz kommt“, sagt Schönberger. Die Verfassung lasse dies zu.

Er bedauert, wie wenig in Deutschland über die Hintergründe der Auseinandersetzung bekannt sei. „Die Katalanen sind in jeglicher Hinsicht ein eigenes Volk und sie haben eine Geschichte der Unterdrückung, wie wir sie uns hier gar nicht vorstellen können“, erklärt er. Sie hätten das Recht auf Selbstbestimmung.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen