Lade Inhalte...
SPD
Leitartikel

Attacke auf Merkel Wo Martin Schulz recht hat

Ein Anschlag auf die Demokratie? Martin Schulz hätte sich ruhig sachlicher ausdrücken können. Er hat nämlich ein paar gute Argumente. Der Leitartikel.

Kolumnen

Kolumne Das Hänschen und sein Herd

Oder auch die Axt oder der Bauer mit der Badehose und was das mit den Ohren eines Jungen auf Reisen in Düsseldorf zu tun hat.

Volker Bouffier
Kommentare

NSU-Ausschuss Es braucht ein klares Verfassungsschutz-Gesetz

Die Rätsel um die NSU-Morde bleiben auch nach Bouffiers Zeugenaussage im hessischen NSU-Ausschuss ungelöst. Seine Regierung muss Konsequenzen ziehen, damit sich der Terror nicht wiederholt. Unser Kommentar.

US-Gericht
Kommentare

Trumps Einreiseverbot Mehr kann ein Populist nicht wollen

US-Präsident Donald Trump hat nach heftigen Kämpfen ein Symbol seiner nationalistischen Politik durchgesetzt. Für die Sicherheit ist damit freilich gar nichts gewonnen. Ein Kommentar.

Liu Xiaobo
Kommentare

China Gnade sieht anders aus

Die Entlassung des Regimekritikers Liu Xiabo ist kein Zeichen von Großzügigkeit. Im Gegenteil: Die Kommunistische Partei hat nichts und niemanden zu fürchten.

Steuerpolitik
Gastbeiträge

Steuerpolitik Steuerpopulismus der Spitzenpolitiker

Wer Menschen mit geringem Einkommen entlasten will, der muss die Mehrwertsteuer senken. Alles andere ist nicht sonderlich hilfreich. Der Gastbeitrag von Christoph Butterwegge.

Leitartikel
Beijing

China Die Anti-Trumps

Während die westlichen Bündnisse kränkeln, nutzt China seine Chance. Für Deutschland ist das gut. Aber Vorsicht ist geboten. Der Leitartikel.

München

Merkel und Trump Merkels Bierzelt-Rede und die Folgen für Europa

Donald Trump hat den Europäern deutlich gemacht, dass er ihre Sicht auf die Welt nicht teilt. Und Angela Merkel hat Recht: Die Europäer können sich auf dieses Amerika nicht mehr uneingeschränkt verlassen. Der Leitartikel.

G7-Gipfel Ein Rüpel und viel Streit

Die G7 sind von gemeinsamen Werten jetzt weiter entfernt denn je. Aber hat der Zwist nicht auch gute Seiten? Der Leitartikel.

Kirchentag „Chill down, Gott sieht dich“

Als prägende Kraft ist das Christentum auf dem Rückzug. Geld, Gewohnheit und der Wunsch zu gefallen verhindern oft eine ehrliche Standortbestimmung der Kirchen.

Nato-Gipfel Planlos in Brüssel

Die Europäer erfüllen beim Nato-Treffen in Brüssel zwar Trumps Forderungen, wie das Zwei-Prozent-Ziel im Bereich Militärausgaben. Unklar bleibt aber, wie sie ihre Ziele erreichen wollen. Der Leitartikel.

Kommentare

Anschlag in Kabul Tödlicher Wahlkampf

Ist Afghanistan ein sicheres Herkunftsland? Offensichtlich nicht. Doch das zählt wenig vor den Wahlen - ein Kommentar.

Donald Trump

Klima Donald Trumps eigener Planet

Der US-Präsident will den Pariser Klimavertrag kündigen - gegen den Rat der amerikanischen Industrie und der anderen Staats- und Regierungschefs der G7.

Erwin Sellering

Erwin Sellering Pragmatisch, freundlich, kämpferisch

Erwin Sellering konnte als westdeutscher SPD-Mann in Ostdeutschland erfolgreich Politik machen. Ein Krebsleiden beendet nun seine politische Karriere vorzeitig.

Kolumnen

Kolumne In Mielkes Aura

Noch immer ist unklar, wie die ehemalige Stasizentrale in Berlin künftig genutzt werden soll. Was wäre das Beste?

Kolumne Stairway to Heaven

Hier die Natur mit Specht und Käuzchen, dort ein Camper mit Musik von Led Zeppelin. Es kann skurril sein, wenn diese Parallelwelten aufeinandertreffen.

Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund

DfB-Pokalfinale mit Helene Fischer Mediale Erfüllungsgehilfen des DFB

Wer bei der TV-Übertragung nichts zum Protest gegen Helene Fischer beim Pokalfinale sagt, der darf sich über Trump und Fake News nicht wundern. Die Kolumne.

Flüchtlinge

Fremdenfeindlichkeit Blockade durch Schwarzmalerei

Ja, es ist vieles schlecht in Deutschland. Aber was hilft es, sich ständig in seinem tiefen Pessimismus zu suhlen? Was sagen die Vielen dazu, die sich engagieren? Die Kolumne.

Gastbeiträge
G7-Gipfel

Hungersnot in Afrika Tatenlosigkeit darf sich Deutschland nicht leisten

Das Wetterphänomen El Niño verschärft die Hungersnöte im südlichen Afrika, Millionen von Menschen sind bedroht. Was ist zu tun? Der Gastbeitrag.

Autobahn A10

Öffentlich-Private-Partnerschaften Autobahn-Privatisierung durch die Hintertür

Die Privatisierung von Autobahnen sei nun endgültig vom Tisch, behauptet die Große Koalition. Aber sagt sie damit die ganze Wahrheit? Der Gastbeitrag.

Soziale Gerechtigkeit Politisches Instrument der neoliberalen Eliten

Europa braucht dringend eine Politik jenseits und weit weg von Neoliberalismus und extremer Rechter. Das Wechselbad zwischen Angst und Erleichterung scheint ein abgekartetes Spiel. Der Gastbeitrag.

Gastbeitrag Ein Meer aus Plastik

Der Zufluss von Millionen Tonnen Plastikmüll in die Meere muss gestoppt werden. Sonst ist bald mehr Plastik als Fisch im Wasser - ein Gastbeitrag.

Gastbeitrag Sechs gegen Trump

Noch ist unklar, ob die USA aus dem Klimavertrag von Paris aussteigen werden. Aber was können die anderen G-7-Staaten tun?

Für Sie gelesen

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum