Lade Inhalte...
Brexit
Leitartikel

Brexit Die dumme Scheidung

Der Brexit schadet Europa, für Großbritannien ist er eine Katastrophe. Außerdem verschieben sich die Machtverhältnisse in der EU – mit großen Folgen.

Deutschtürkin bei der Volksabstimmung
Kommentare

Türkei-Spionage Neues Gift für belastete Beziehungen

Es ist inakzeptabel, wenn die Türkei Menschen in Deutschland bespitzeln lässt. Ein Kommentar.

Topol-M
Kommentare

Atomwaffen Falsche Zurückhaltung

Die Bundesregierung nimmt nicht an UN-Verhandlungen über ein Atomwaffenverbot teil.

Donald Trump
Gastbeiträge

USA Trump wird scheitern

Die angekündigte Politik des US-Präsidenten schwächt die USA und wird keine zusätzlichen Arbeitsplätze schaffen.

Für Sie gelesen

Putin Russlands Hoffnung

Vor allem junge Leute gehen gegen Putin auf die Straße.

Martin Schulz besucht Mehrgenerationenhaus
Kolumnen

Martin Schulz Zweifelt nicht am Gottkanzler

Nun hat ER ein etwas geringeres Wunder vollbracht, und schon wenden sich die Ersten, um ihn zu verleugnen.

Leitartikel
R2G

Rot-Rot-Grün Wege zur Wende

Der kommende Wahlkampf könnte zu einer Auseinandersetzung um echte politische Alternativen werden. Aber noch scheint Rot-Rot-Grün nicht bereit für den Wechsel. Was fehlt? Der Leitartikel.

GERMANY-AUTOMOBILE-OPEL

Leitartikel Opels neuer Weg

Der französische Autobauer PSA muss den neuen deutschen Ableger umbauen. Nur dann kann der neue Konzern sich in einem umkämpften Markt behaupten. Der Leitartikel zum Thema.

Wahlkampf in Frankreich Fillon spielt Opfer

François Fillon lässt sich feiern für Attacken gegen die Justiz, die sein Fehlverhalten aufzuklären versucht. Wie soll dieser Kandidat den Franzosen Orientierung geben? Der Leitartikel.

Leitartikel China fühlt sich im Vorteil

Chinas Funktionäre wollen beim Volkskongress das bisher Erreichte feiern. Der Erfolg der Autokratie ist eine zusätzliche Bedrohung für das Selbstverständnis des Westens.

Flüchtlinge aus Albanien Abschieben statt Ursachen bekämpfen

Europäische Politiker beseitigen eher die Flüchtlinge als die Fluchtursachen. Das war bereits vor 25 Jahren so, als Albaner über die Adria nach Italien flohen. Der Leitartikel.

Kommentare
Francois Fillon

Frankreich Besser nur dezent unterstützen

Wer eine französische Präsidentin Marine Le Pen verhindern will, sollte sich mit alternativen Wahlempfehlungen eher zurückhalten. Es könnte den Kandidaten mehr schaden als nutzen. Ein Kommentar.

Schmerzmittel aus der Palliativmedizin.

Urteil zur Sterbehilfe Das Recht auf den eigenen Tod

„Im Extremfall“ darf der Zugang zu tödlichen Medikamenten nicht verwehrt werden, entscheidet das Bundesverwaltungsgericht. Dieses Urteil belebt den Streit über die Sterbehilfe wieder. Die Analyse.

Martin Schulz

Arbeitslosengeld Q Korrektur statt Sozialpopulismus

Martin Schulz wird wegen seiner geplanten Sozialpolitik von der Konkurrenz schon als "Sozialpopulist" verschmäht. Dabei will die SPD die Agenda 2010 lediglich korrigieren. Ein Kommentar.

Feminismus
Elvira Bach:  Ich bin wie ich bin

Weltfrauentag Flucht nach hinten

Der Kulturkampf um die Geschlechterverhältnisse wird so heftig geführt wie schon lange nicht mehr. Rechtskonservative bieten als Lösung eine Rückbesinnung an vergangene Zeiten an. Sie befinden sich damit in schlechter Gesellschaft.

Elvira Bach: Gärtnerin aus Liebe

Emanzipation In Zukunft ohne Frauenbilder

Der moderne Feminismus will nicht die Lage von einigen Frauen verbessern, sondern die ganze Gesellschaft.

Elvira Bach: Anthurie

Frauenfeindlichkeit „Ekel vor Frauen hat Tradition“

Die amerikanische Schriftstellerin und Feministin Siri Hustvedt über die Krise der USA und Donald Trumps Angst vor weiblichen Körperflüssigkeiten.

Bunte Zahnbürsten

Gender-Design „Ich würde nie eine rosa Bürste kaufen“

Ein Gespräch mit Designforscherin und Autorin Uta Brandes über gendersensible Produktgestaltung und die Frage, was die Warenwelt über unsere Gesellschaft verrät.

Gastbeiträge
SPD-Veranstaltungsreihe "Zeit für mehr Gerechtigkeit"

SPD Martin Schulz - ein Medienphänomen?

Wie wird man Kanzler in Deutschland? Man muss ein ausgewogenes Verhältnis aus Nähe und Distanz zu Medien haben. Ein Gastbeitrag.

Pkw-Maut

Gebühr für Autofahrer Vergesst die Pkw-Maut

Die geplante Gebühr verstößt gegen Rechtsgrundsätze. Juristen wissen, dass die Freistellung deutscher Kraftfahrer mit europäischem Recht kaum in Einklang zu bringen ist. Dies darf die große Koalition nicht ignorieren. Der Gastbeitrag.

Deniz Yücel Gegen die Widersacher der Demokratie

So wie sich der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel gegen die Feinde der Freiheit stellt, kann jeder von uns Widerstand leisten. Ein Gastbeitrag.

Soziale Marktwirtschaft Der Kapitalismus muss sozial werden

„Wohlstand für alle“, faire Aufstiegschancen und gute Arbeitsbedingungen, das ist das Ideal, das erstrebenswert ist. Soziale Marktwirtschaft ist ein Versprechen, das auch erfüllt werden sollte. Der Gastbeitrag.

Integration von Flüchtlingen Wir brauchen eine Willkommenskultur

Ausländische Berufsabschlüsse sind unabdingbar für die Fachkräftegewinnung. Denn bis 2050 müssen jährlich bis zu 491.000 Menschen einwandern, um das Erwerbspersonenpotenzial konstant zu halten. Der Gastbeitrag.

Für Sie gelesen
Provokateur

Für Sie gelesen Kalkulierte Konfrontation

Das deutsch-türkische Verhältnis ist nach der Ansicht vieler Beobachter an einem absoluten Tiefpunkt angelangt.

Für Sie gelesen Angekündigtes Verbot

Der Fussilet-Verein galt als Treffpunkt für Extremisten.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum