Lade Inhalte...
Horst Seehofer und Markus Söder
Kommentare

Seehofer und Söder CSU im Würgegriff des Machtkampfs

Horst Seehofer und Markus Söder lähmen die Christsozialen mit ihrem Machtkampf und schaden der Partei.

Bundestag
Gastbeiträge

Nach dem Jamaika-Aus Der AfD mit Neuwahlen den Ausgang zeigen

Nach dem Ende der Sondierungen sehen viele das Land in der Klemme. Wie kommt man aus ihr heraus? Ein Gastbeitrag von Claus Leggewie und Daniel Cohn-Bendit.

Bundestag
Leitartikel

Nach Jamaika-Sondierung Läuft’s bei der CDU auch ohne Merkel?

Die CDU-Chefin Angela Merkel ist nach dem Ende der Sondierungen unter Druck. Doch würden die Christdemokraten eine Neuwahl ohne sie bestehen können? Der Leitartikel.

Kolumnen

Islamisierung Die Verzipfelung des Abendlandes

Gender-Nikolaus

Die FR-Kolumne: Liebesstern und Zipfelmann verdrängen Weihnachtsmann und Weihnachtsstern. Und wer ist Schuld?

Robert Mugabe
Kommentare

Simbabwe Big Men sollen Zeche zahlen

Der erzwungene Rücktritt des simbabwischen Präsidenten besorgt andere Diktatoren des Kontinents. Ein Kommentar.

Kabinettssitzung
Kolumnen

Kolumne Noch nicht vorbei

Auf Kanzlerin Angela Merkel gibt es nach der gescheiterten Sondierung bereits die ersten politischen Nachrufe. Warum eigentlich?

Bundestagswahl 2017
Leitartikel

Neuwahlen So schön ist Wählen

Unverantwortlich? Eine Gefahr für die Stabilität? So klingt es oft, wenn es um eine Neuwahl geht. Was soll daran eigentlich so schlimm sein? Der Leitartikel.

Assad trifft Putin in Sotschi
Kommentare

Putin empfängt Assad Propagandaschauspiel erster Güte

Kremlchef Putin und Syriens Machthaber Assad machen bei ihrem Treffen gute Miene zum bösen Spiel. Wer glaubt, das Sterben in Syrien sei so gut wie beendet, der geht ihrer Propaganda auf den Leim. Unser Kommentar.

Leitartikel
Peter Steudtner

Fall Steudtner Ergebnis eines Kuhhandels

Steudtners Freilassung darf man feiern. Sie beschädigt aber weiter die türkische Justiz - wegen der Art, wie sie zustande kam. Der Leitartikel.

Jamaika

Jamaika-Sondierung Ein „Weiter so“ in Grün

Es ist nicht lange her, dass Özdemir und Co. eine Vermögensteuer gefordert haben. Was ist daraus geworden nach ein paar Tagen Jamaika-Sondierung? Der Leitartikel.

Leitartikel zu China Die Ära Xi beginnt

Die Welt muss sich auf ein selbstbewusstes und straff geführtes China einstellen. Dafür hat der Staatschef Xi beim KP-Kongress gesorgt.

Bundestag-Eröffnung Entzaubert die AfD!

Grundsätzlich sollte auch die AfD einen Bundestags-Vizepräsidenten stellen können. Ein wählbarer Kandidat müsste sich aber zum Grundgesetz bekennen - was auf Albrecht Glaser nicht zutrifft. Der Leitartikel.

Separatisten Katalonien-Konflikt ohne Ausweg

Keine der spanischen Konfliktparteien gibt im Streit über die geplante katalanische Unabhängigkeit nach. Und das seit Wochen. Was ist zu tun? Unser Leitartikel.

Kommentare
Becker/Roth

CDU Nützliche Reue

Die Frankfurter Christdemokraten profitieren in einer Spendenaffäre von einem Gesetz, das sie mit anderen Parteien spendiert hatten. Ein Kommentar.

USA

USA Debakel für US-Demokraten

Das Clinton-Lager hat wohl eine private Detektei beauftragt, um Verbindungen der Trump-Kampagne zu Russland aufzudecken. Unser Kommentar.

Kommentar Investieren statt sparen

Die Parteien der geplanten Jamaika-Koalition sollten mehr Geld als bisher ausgeben für Bildung und Infrastrutkur.

Kolumnen

Kolumne Fernsehen oder nicht fernsehen?

Über ARD, ZDF und die anderen Sender wird viel geschimpft. Warum eigentlich?

Sexismus-Debatte

Sexismus-Debatte und Face Shaming Wie Sexismus im Alltag funktioniert

Immer dann, wenn das Aussehen von Frauen unabhängig vom Kontext thematisiert wird, haben wir es mit Sexismus zu tun. Das gilt auch im Fall Sawsan Chebli. Die Kolumne.

Lieferdienste

Kolumne Verpackungsmüll mit Essen

Es gibt immer mehr Lieferdienste. Aber bringt es der Bringdienst überhaupt? Die Kolumne.

Berlin

Trolle im Netz Der Sog aus Hass und Zerstörung

Das Netz ist voller Trolle, die politisch Einfluss nehmen. Und die digitale Zivilgesellschaft reagiert auf blanken Hass hilflos und defensiv. Dagegen kann und muss man vorgehen. Unsere Kolumne.

Gastbeiträge
Jamaika

Jamaika Ungleichheit ist gefährlich für unsere Gesellschaft

Union, FDP und Grüne müssen investieren, damit alle faire Lebenschancen bekommen und das Land zukunftsfähig wird. Der Gastbeitrag.

Kik

Textilfabriken KiK hinkt in Sachen Transparenz hinterher

Das Unternehmen KiK steht alleine im Abseits. Alle anderen Bekleidungsfirmen informieren inzwischen über ihre Lieferketten. Der Gastbeitrag.

Klimaschutz Fakt statt Fake

Klimabildung bringt den Umweltschutz voran. Sie bietet Skeptikern oder Leugnern wie US-Präsident Trump die Stirn. Ein Gastbeitrag von WWF-Mitarbeiterin Bettina Münch-Epple.

Sondierungen Viele Schnittmengen bei „Jamaika“

Die Jamaika-Parteien haben mehr gemeinsam, als viele denken - trotz aller Differenzen. Ein Gastbeitrag vom Vorsitzenden des Verbandes „Die Familienunternehmer“.

Gastbeitrag Transferleistungen reichen nicht

Die Grundsicherung hilft Betroffenen. Sie schließt aber nicht die Einkommenskluft. Wie lässt sich mehr Gerechtigkeit erreichen? Ein Gastbeitrag.

Für Sie gelesen

Für Sie gelesen Autonomie gesucht

Was unterscheidet die Abstimmungen in Italien und Spanien?

Buch Der teure Unterschied

„Taschenliebe“ vereint unterhaltsame Geschichten über das Utensil.

Woanders gelesen Mehrheiten gesucht

In Hannover und in Berlin wird es schwer, eine Regierung zu bilden.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum