Lade Inhalte...
UN
Kommentare

Donald Trump Raketenmann und lose Kanone

Trumps Rede war auf eine beunruhigende Weise unernst und maßlos. Und sein Versuch, Nordkorea und den Iran als Schurkenstaaten auf eine Stufe zu setzen, ist gefährlich. Ein Kommentar.

Internetzugang
Kolumnen

Wahlkampf Von den unterdigitalisierten Deutschen

Wenn man Politikern beim Thema Digitalisierung zuhört, fragt man sich bang: Wie schaffen die Abgehängten das? Wie verabreden sie sich ohne Internet? Die Kolumne.

USA
Leitartikel

Vereinte Nationen Donald Trump kostet die Welt Jahre

Die UN sind ohne die USA nicht schlagkräftig. Es bräuchte also einen US-Präsidenten, dem die Rohingya nicht egal sind. Der Leitartikel.

SUV
Gastbeiträge

Autoindustrie Mit Dreckschleudern nicht zukunftsfähig

Die IAA ist nicht nur der Spiegel unserer Verkehrs-, sondern auch unserer Außenpolitik. Beide Bereiche müssen wir dramatisch ändern. Der Gastbeitrag.

Prozess
Kommentare

Gaffer Ausdruck einer empathielosen Gesellschaft

Ein Gaffer filmt einen sterbenden Motorradfahrer. Wir müssen gar nicht von Nächstenliebe predigen - es würde schon helfen, sich in die Lage eines Opfers zu versetzen. Ein Kommentar.

Ende documenta 14
Leitartikel

Documenta 14 Das Riesenloch in der Kasse

Über das finanzielle und andere Defizite der Documenta wird viel gestritten. Doch ist an allem wirklich nur der Leiter Adam Szymczyk schuld? Der Leitartikel.

Leitartikel
Erdogan

Türkei Erdogan hat jedes Maß verloren

Der Fall Akhanli zeigt erneut: Die Türkei muss als das behandelt werden, was das Land derzeit ist – ein Unrechtsstaat. Der Leitartikel.

Pray for Barcelona

Nach Anschlag in Barcelona Terrorismus beginnt in den Köpfen

Absolute Sicherheit gibt es in Zeiten des Terrors nicht. Wir müssen aber unsere demokratischen Errungenschaften bewahren. Der FR-Leitartikel

Donald Trump Macht der Denkmäler

US-Präsident Trump bedauert es, dass Reiterstatuen von Südstaatlern abgerissen werden. Aufhalten kann er die Gegner kaum. Der Leitartikel

Air Berlin Die Pleite sollte ein Weckruf sein

Ein Komplott, wie jetzt ausgerechnet Ryanair behauptet, ist die Pleite von Air Berlin nicht. Aber sie deckt Systemfehler im Luftverkehr auf. Der Leitartikel.

Leitartikel Obszöne Spende

Bill Gates hat Milliarden von Dollar gespendet - und bleibt dennoch der reichste Mann der Welt. Was läuft falsch? Der Leitartikel.

Kommentare
Stephen Bannon

Steve Bannon Der Kulturkrieg geht weiter

Der Abgang des rechtsnationalen Strippenziehers Stephen Bannon ist kein Grund zur Erleichterung. Bannon hat nur seinen Job verloren - sein Einfluss auf Trumps Wählerschaft bleibt. Ein Kommentar.

Barcelona

Anschlag in Barcelona Wie lässt sich der Irrsinn stoppen?

Nach dem Terror in Barcelona müssen wir uns die Frage stellen, ob wir genug tun, um den Terrorismus zu verhindern. Haben wir bislang die richtigen Lehren gezogen? Ein Kommentar.

Joachim Herrmann

Grenzkontrollen Herrmanns Beitrag

Bayerns Innenminister Herrmann fordert, dass die Reisefreiheit im Schengen-Raum weiter eingeschränkt bleiben soll. Ein Kommentar.

Kolumnen
Bundestagswahlkampf

Bundestagswahl Immer ist von Sex die Rede

Die Wahlplakate scheinen ein geheimes, nie offen ausgesprochenes Thema zu haben: Es geht um Sex - wenn auch nicht auf den ersten Blick. Die Kolumne.

Männer

Emanzipation Gerecht über Männer reden

Können junge Männer etwas dafür, dass Frauen lange unterdrückt wurden und werden? Nichts ist immer nur so. Nicht nur gut und nicht nur böse. Die Kolumne.

Seenot-Retter

Seenot-Retter Vom Hass auf Menschenretter

Wehe denen, die im Mittelmeer Flüchtlinge zu retten versuchen. Sie dürfen sich im Netz auf einiges gefasst machen. Beispiele gefällig? Unsere Kolumne.

Gastbeiträge
Ladestation Stromtanke Ladestation für Elektroautos in Münster 10 8 2017

Elektromobilität Sauber und mobil in die Zukunft

Die Elektromobilität bietet die Chance, die Energiewende mit der Verkehrswende zu verbinden - und so einen doppelten Umwelt- und Wirtschaftsnutzen zu erzielen. Ein Gastbeitrag von Simone Peter.

Demonstration in Köln

Parteiprogramm Wofür steht die AfD?

Das AfD-Programm zeigt, wofür die Partei steht. Wir sollten sie mit ihren Positionen konfrontieren, anstatt Errungenschaften zur Diskussion zu stellen. Ein Gastbeitrag von Dana Fuchs.

Aufrüstung Die neuen Kalten Krieger

Deutschland darf nicht wie geplant aufrüsten. Wer mehr Sicherheit will, muss auf zivile und zivil-militärische Missionen setzen. Ein Gastbeitrag von Jürgen Trittin und Agnieszka Brugger.

Gastbeitrag Hysterie ist kein guter Ratgeber

Der Konflikt mit Nordkorea lässt sich nur diplomatisch lösen - trotz des verbalen Schlagabtauschs. Aber wie?

Schulsystem Inklusion gibt es nicht zum Nulltarif

Das deutsche Schulsystem bleibt hochselektiv. Wie lässt sich das Ziel gemeinsamen Lernens tatsächlich erreichen? Der Gastbeitrag.

Für Sie gelesen

Für Sie gelesen Britische Kehrtwende

Londons Brexit-Strategie und die Reaktion der EU.

Woanders gelesen Neues Ziel, schwerer Weg

Der niederländische Autor Rutger Bregmann fordert die Einführung der 15-Stunden-Woche, offene Grenzen und das bedingungslose Grundeinkommen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum