Lade Inhalte...
Kommentare

Winfried Kretschmann Wenn der Chefrealo vom Leder zieht

Dank eines heimlich gefilmten Videos wissen wir, dass der grüne Ministerpräsident Kretschmann sich über eine Wahlkampfaufforderung seiner Partei aufgeregt hat. Den Grünen muss das nicht schaden - im Gegenteil. Kommentar.

Kolumnen

Kolumne Echte gefälschte Uhren

Das Geschäft mit Plagiaten von begehrten Marken floriert. Warum eigentlich?

Mossul
Leitartikel

IS im Irak und Syrien Endloser Kampf um Mossul und Rakka

Die Rückeroberung von Mossul und Rakka läuft. Die Angreifer in Irak und Syrien sind untereinander verfeindet und haben gegensätzliche Pläne. Einen Konsens für die Zeit nach dem Terrorreich gibt es nicht. Der Leitartikel.

Überwachung
Kommentare

Überwachungsgesetz Staatstrojaner aus dem Nichts

Im Geheimen verabschiedet die Regierungskoalition ein Gesetz zur Ausspähung der Bürger. Künftig dürfen die Ermittlungsbehörden heimlich Schadsoftware auf private Computer spielen. Ein Kommentar.

Online-Kommentare
Kolumnen

Online-Kommentare Der Moslem war es

„Sagt uns endlich, dass es ein Flüchtling war“: Die Nationalität mutmaßlicher Straftäter rückt zunehmend in den Fokus des Interesses. Die Kolumne.

Angela Merkel
Gastbeiträge

Konfliktforschung Die Welt ist aus den Fugen geraten

Während der Etat für Verteidigung drastisch wächst, wird die Konfliktforschung vernachlässigt. Doch deren Erkenntnisse sind hilfreich. Ein Gastbeitrag.

Leitartikel
36. Evangelischer Kirchentag

Kirchentag „Chill down, Gott sieht dich“

Als prägende Kraft ist das Christentum auf dem Rückzug. Geld, Gewohnheit und der Wunsch zu gefallen verhindern oft eine ehrliche Standortbestimmung der Kirchen.

Nato-Treffen

Nato-Gipfel Planlos in Brüssel

Die Europäer erfüllen beim Nato-Treffen in Brüssel zwar Trumps Forderungen, wie das Zwei-Prozent-Ziel im Bereich Militärausgaben. Unklar bleibt aber, wie sie ihre Ziele erreichen wollen. Der Leitartikel.

Anschlag in Manchester Routinen des Terrors

Die Gewalt gönnt den freien Gesellschaften keine Denkpausen mehr. Aber muss das heißen, dass wir die Debatte immer auf die gleiche Weise führen? Der Leitartikel.

Türkei Erdogan treibt sein Land ins Chaos

Der türkische Präsident Erdogan vereint immer mehr Macht auf sich. Er setzt sich selbst als absolut und betrachtet abweichende Meinungen als Angriff. Der Leitartikel.

Wahl im Iran Inneriranische Machtkämpfe bleiben

Der Wahlerfolg von Hassan Ruhani zeigt, was die Menschen im Iran wirklich wollen. Die religiösen Eliten werden aber so weitermachen wie bisher. Der Leitartikel.

Kommentare
G7-Gipfel

G7-Gipfel in Italien Sechs gegen einen

Aus G7 ist G6 plus 1 geworden. Das ist bedauerlich. Ein Kommentar zum G7-Gipfel in Italien.

Recep Tayyip Erdogan

Türkei Deutsche nicht willkommen

Bundestagsabgeordnete haben eine geplante Reise in die Türkei abgesagt. Das war richtig. Denn von türkischer Seite besteht kein Gesprächsbedarf. Ein Kommentar.

36. Evangelischer Kirchentag

AfD und Kirchentag Kontroverse muss geführt werden

Darf die Kirche eine AfD-Politikerin einladen? Ja, denn die Kirche hat eine gesellschaftliche Funktion. Ein Kommentar.

Kolumnen
Rechtsextremismus

Rechtsextremismus im Osten Vergifteter Diskurs über den Osten

Iris Gleicke wird als Ost-Beauftragte im Gedächtnis bleiben, weil sie eine umstrittene Studie zu verantworten hat. Sie verteidigt die Studie trotz handwerklicher Fehler. Die Kolumne.

Kolumne Liefern und liefern lassen

Es soll mal wieder alles leichter werden. Doch die Lieferanten von Essen verstopfen die Radwege und werden mickrig bezahlt.

Soziale Medien

Soziale Medien Die Löschtaste ersetzt Richter

Das Gesetz gegen Hass und Hetze in den sozialen Netzwerken sieht vor, dass Firmen ermitteln, urteilen und vollstrecken. Ist das richtig in einem Rechtsstaat?

Kolumne Stoiker der besonderen Art

Unwichtiges kann einem egal sein, Wichtiges nicht. Aber wie unterscheidet man beides voneinander?

Gastbeiträge
Frankreich

Soziale Gerechtigkeit Politisches Instrument der neoliberalen Eliten

Europa braucht dringend eine Politik jenseits und weit weg von Neoliberalismus und extremer Rechter. Das Wechselbad zwischen Angst und Erleichterung scheint ein abgekartetes Spiel. Der Gastbeitrag.

Plastik

Gastbeitrag Ein Meer aus Plastik

Der Zufluss von Millionen Tonnen Plastikmüll in die Meere muss gestoppt werden. Sonst ist bald mehr Plastik als Fisch im Wasser - ein Gastbeitrag.

Gastbeitrag Sechs gegen Trump

Noch ist unklar, ob die USA aus dem Klimavertrag von Paris aussteigen werden. Aber was können die anderen G-7-Staaten tun?

Abgastechnik Diesel ist kein Klimaschützer

Wer die Gesundheit von Menschen schützen will, muss Alternativen zum Verbrennungsmotor fördern. Viel Zeit dafür bleibt nicht. Der Gastbeitrag.

Flüchtlingspolitik Anschlag auf die Grund- und Menschenrechte

Die Flüchtlingspolitik gefährdet die Rechte derer, die sie am dringendsten brauchen. Was euphemistisch zugedeckt wird, ist nicht weniger als die Abschaffung des Rechts auf Asyl in Europa. Der Gastbeitrag.

Für Sie gelesen

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum