Lade Inhalte...
Mark Zuckerberg
Rundfunkbeitrag
Seenotrettungsschiff „Lifeline“
Kolumnen

Integration und Asylpolitik Die Menschlichkeit säuft ab

„Absaufen“, schreit Pegida. Aber auch jenseits der rechten Extreme klingt es nicht viel besser. Wo bleibt der Mensch, um den es angeblich immer geht? Die Kolumne.

Brexit
Gastbeiträge

Brexit Ein weicher Brexit ist reine Fiktion

Die britische Regierung unter Premier Theresa May will Kompromisse mit der EU schließen. Doch die könnten gegen Regeln der Welthandelsorganistion WTO verstoßen. Der Gastbeitrag.

Carles Puigdemont
Kommentare

Katalonien Puigdemonts Lager

Die „Republikanische Linke“ macht bei Puigdemonts neuem Projekt nicht mit. Das ist gut, denn es könnte zu einer notwendigen Klärung beitragen. Ein Kommentar.

18.07.2018 10:34 Kommentieren
Kolumnen

Kolumne Frechheit ist Trumpf

Hohen Politikern darf man ihre Pöbeleien nicht durchgehen lassen. Gegen diese Stillosigkeit braucht es Formen symbolischer Gegenwehr.

Gipfel
Leitartikel

Sicherheitspolitik Europa muss auf Trump reagieren

Donald Trump hat auf seiner Europareise nicht so viele Schäden angerichtet wie befürchtet. Trotzdem ist eine Neuausrichtung der Sicherheitspolitik Europas überfällig. Der Leitartikel.

Kolumnen

Frankfurter Nordend Ein Getto namens „Marie“

Abriss des Marienkrankenhauses

Im Frankfurter Nordend ersetzt die „Marie“ das Marienkrankenhaus - ein Komplex mit teuren Wohnungen, ein umzäuntes Getto für exklusive Kreise. Dabei sitzt das Böse schon im eigenen Nest. Die Kolumne.

Leitartikel
WM 2018

WM 2018 Fußball einigt das Land - oder doch nicht?

Vor dem WM-Spiel gegen Schweden steht das Land geschlossen hinter der DFB-Elf. So wie immer. Oder ist es diesmal anders? Der Leitartikel.

Ende der Griechenland-Rettung

Griechenland-Rettung Hoffnung für Athen

Griechenland ist auf dem Weg zur finanziellen Selbstständigkeit. Das Krisenland schreibt dabei eine kleine Erfolgsgeschichte. Der Leitartikel.

100 Tage Groko Schwarz-rote Notlösungsgemeinschaft ohne Visionen

CDU, CSU und SPD fehlt nicht nur eine gemeinsame Zielsetzung, sie haben unterschiedliche Ziele. Das ist keine gute Nachricht. Der Leitartikel.

EU-Flüchtlingspolitik Angela Merkel wird zur Bittstellerin

Die Zeiten, in denen Kanzlerin Merkel in Brüssel die Richtung vorgab, sind vorbei. Einen Kompromiss im Asylstreit muss sie teuer erkaufen - der Leitartikel.

Asyl-Streit Merkels Autorität ist angeschlagen

CDU und CSU legen den Streit über die Asylpolitik bei, lösen den Konflikt aber nicht. Kanzlerin Merkel hat nur wenig Zeit, sich mit der EU zu einigen.

Kommentare
Bildung in Deutschland

Bildung Politik muss nachsitzen

Wieder gibt eine Studie dem Bildungssystem und damit den politisch Verantwortlichen zu Recht schlechte Noten.

Düngung in der Landwirtschaft

Nitrat im Grundwasser Verhängt hohe Strafen!

Das EuGH-Urteil wegen anhaltend überhöhter Nitratbelastungen gibt einen Hinweis auf die wahren Kosten, die eine auf Höchsterträge ausgerichtete Landwirtschaft verursacht. Europas Landwirtschaft muss umsteuern. Ein Kommentar.

Trump

USA Alle in den Käfig

US-Präsident Donald Trump geht weiter gegen Migranten vor, obwohl er vorgibt, zumindest dem Nachwuchs zu helfen. Jetzt sperrt er einfach alle ein. Ein Kommentar.

Kolumnen
CSU-Chef Horst Seehofer

Unionsstreit CSU hat mehr zu verlieren als die CDU

Die strategische Dummheit der CSU liegt darin, vor lauter Geltungsdrang zu übersehen, dass der Anlass zu klein ist für eine glaubwürdige Drohung mit dem Bruch. Die Kolumne.

Flüchtlingspolitik

Rechtspopulismus Nazisprech als Propagandamittel

Sprache kann entmenschlichen, das schrieb schon Victor Klemperer in „LTI“. Unsere Kolumne beschreibt, wie der einstige Trick der Nazis heute Einzug ins politische Tagesgeschäft hält.

USA

Digitale Ökonomie Donald Trumps irre Zeichen

Donald Trumps Unterschrift ergeht es wie jeder anderen. Sie wird in Zeiten der digitalen Ökonomie immer unwichtiger. Die Kolumne.

Rom

Papst Franziskus Der Papst, ein argentinischer Macho?

Papst Franziskus ist ein guter Kerl. Aber überzeugen kann er trotzdem nicht immer. Was hat er gegen die Familiengründung gleichgeschlechtlicher Paare? Die Kolumne.

Gastbeiträge
Demonstration gegen Flüchtlinge

Flüchtlinge Gegen den Abbau von Menschenwürde

Verbal und politisch wird immer häufiger gegen Flüchtlinge vorgegangen. Das Problem ist aber nicht Migration, sondern Rassismus. Ein Gastbeitrag.

AfD-Logo

Landtagswahlen in Bayern und Hessen Die AfD inhaltlich stellen

Die AfD tritt im Herbst erstmals bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen an. Sie wird den Wahlkampf deutlich beeinflussen. Die anderen Parteien müssen eine Strategie für den Umgang mit der AfD entwickeln. Der Gastbeitrag.

Umweltschutz Konzentration auf Plastiktüten ein Ablenkungsmanöver?

Gegen den Müllberg aus Plastik hilft es nicht, nur über Tüten zu sprechen. Benötigt werden ganz andere Lösungen. Der Gastbeitrag.

Energiewende Klimaschutz wieder ernst nehmen

Deutschland und Frankreich können nur gemeinsam ihre Klimaziele erreichen. Eine Zusammenarbeit würde auch der EU helfen. Der Gastbeitrag.

Entwicklungspolitik Für eine Partnerschaft der EU mit Afrika

Brüssel muss mit den Staaten des Nachbarkontinents besser kooperieren. Nur dann lassen sich gemeinsame Probleme lösen. Ein Gastbeitrag von Friederike Röder und Stephan Exo-Kreischer von der Entwicklungsorganisation One.

Für Sie gelesen

Woanders gelesesen Sieg der Taktikfüchse

Tobias Escher beschreibt anschaulich den Wandel im Fußball.

Für Sie gelesen Politik mit der Angst

Hans Roslings Buch erklärt mit Statistiken beeindruckend die Welt.

Woanders gelesen Schlechte Aussichten

„Wie Demokratien sterben“ zeigt Wege aus der aktuellen Misere.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen