Lade Inhalte...
Gastbeiträge

Biodiversität Bürgerbewegung für biologische Vielfalt

Hunderttausende auf der Straße sind nötig, um Politik und Wirtschaft dazu zu bringen, die Ziele der Biodiversität umzusetzen. Der Gastbeitrag.

Lindenstraße
Kolumnen

Lindenstraße Sehenden Auges in den Abgrund

Vor 20 Jahren hat das Kaufhaus M. Schneider dicht gemacht. Die Frankfurter Institution war nicht zeitgemäß, so wie jetzt die Lindenstraße. Die Kolumne.

Neue Bewertungen
Leitartikel

„Pflege-TÜV“ Bei der Pflege braucht es klare Vorgaben

Reicht es, den Pflege-TÜV zu reformieren? Eher nicht. Der Gesetzgeber sollte nach zehnjähriger Diskussion die Sache endlich in die Hand nehmen und klare Vorgaben machen. Der Leitartikel.

Jens Spahn
Kommentare

UN-Migrationspakt Spahn in der Sackgasse

Jens Spahn wettert gegen den UN-Migrationspakt. Der Gesundheitsminister manöviert sich in eine Sackgasse. Ein Kommentar.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Eine Alternative zur Agrarindustrie

Die kleinbäuerliche Landwirtschaft ist durch Konzerne und Staaten in Gefahr. Die Vereinten Nationen wollen sie schützen. Was tut Europa?

Markus Söder
Kommentare

CSU Neuer Chef, altes Problem

Jetzt steht es so gut wie fest: Markus Söder wird neuer Chef der CSU. Jetzt braucht er nur noch Konzepte: für die Partei und für den Umgang mit Horst Seehofer. Ein Kommentar.

Leitartikel

Frankreich Macron droht beim Volk zu scheitern

Macron

In Frankreich machen hunderttausende, in Warnwesten gekleidete Demonstranten dem Präsidenten schwer zu schaffen. Macron will mit Recht höhere Steuern auf Benzin. Der Leitartikel.

Kolumnen

Christian Petry Menschen aufblühen lassen

Mit Wertschätzung helfen, damit jede und jeder einen Platz in der Gesellschaft findet: Das war das Leben von Christian Petry. Ein Nachruf.

Leitartikel
Donald Trump

INF-Abrüstungsabkommen Trump zielt auf Russland, meint China und trifft Europa

Deutschland und die anderen EU-Staaten müssen sich stärker als bisher um ihre Verteidigung kümmern. Das ist ein Schluss aus Trumps Drohung, den INF-Vertrag zu kündigen. Der Leitartikel.

Katholische Kirche

Katholische Kirche Verkrampfte Sexualmoral begünstigt Missbrauch

Die Katholiken müssen endlich die Ursachen des Missbrauchsskandal beseitigen. Und die Kirche sollte den Menschen nicht vorschreiben, wo es langgeht, sondern an ihrer Seite stehen. Der Leitartikel.

Landtagswahl in Hessen Eine richtungsweisende Wahl

Die hessische Landtagswahl wird extrem spannend: Es geht um neue Bündnisse, vielleicht auch um einen grünen Ministerpräsidenten - und nicht zuletzt um die Zukunft von Angela Merkel. Der Leitartikel.

Umfrage-Hoch Grüner wird's nicht

Wahlerfolg in Bayern, Umfragehoch in Hessen: Die Ökopartei könnte die SPD in der Wählergunst von Platz zwei verdrängen. Doch die Grünen sind keine Engel. Der Leitartikel.

Dschamal Khashoggi Ermordeter Regimekritiker als Betriebsunfall

Das Schweigen aus Deutschland in dem barbarischen Fall Khashoggi ist eine Schande. Es reicht nicht, den Zeigefinger zu heben. Der Leitartikel.

Kommentare

Mittelstreckenraketen Trump hilft Putin

Moskau nutzt das mögliche Ende des INF-Vertrags, um sich in ein besseres Licht zu rücken. Kommentar.

Recep Tayyip Erdogan

Recep Tayyip Erdogan Meister des doppelbödigen Machtpokers

Entgegen seiner vollmundigen Rhetorik überzeugt Recep Tayyip Erdogan im Fall Khashoggi nicht als Menschheitsgewissen, Journalistenbeschützer und staatsmännischer Aufklärer. Ein Kommentar.

Joe Kaeser

Siemens-Chef Kaeser Besser spät als gar nicht

Joe Kaeser fährt nun doch nicht auf die Investorenkonferenz nach Riad. Aber wer im Siemens-Chef aufgrund seiner späten Einsicht den Sündenbock sieht, der macht es sich zu einfach. Ein Kommentar.

Kolumnen
Atompilz

Kolumne Früher war nicht alles besser

Früher war alles besser? Nein, das war es nicht. Aber vieles war besser - warum haben wir das Gute schlechter werden lassen? Die Kolumne.

Plakat bei einer Demonstration

Gesellschaft in Deutschland Es geht nicht um Spaltung

Solange die Versuche, ständig die Täter und die Rechten verstehen und heilen zu wollen, anhalten, führt das in rechte Gesinnung und in Antisemitismus. Die Kolumne.

Kolumne Friss die Hälfte

Das Erfolgsmotto so mancher Diät sollte auch beim Flächenverbrauch in Deutschland gelten.

Ryanair-Flugzeuge

Klimawandel Skala der zu ächtenden Umweltsünden

Das Klima lässt sich nur retten, wenn Billigflüge und der Kult um große Autos gesellschaftlich inakzeptabel werden. Die Kolumne.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Klimaschutz ist Bauernschutz

Die agrarpolitischen Lehren dieses Sommers müssen wir jetzt ziehen - in Berlin und Brüssel. Geld alleine wird nicht reichen.

Gastbeitrag Die Lethargie überwinden!

Bald könnte der Erneuerbaren-Anteil beim Strom rund 40 Prozent erreichen. Allerdings müssen die großen Probleme erst noch gelöst werden.

Gastbeitrag EU sollte Afrika-Pläne mit China umsetzen

Die EU möchte Handelsabkommen mit Ländern in Afrika ausweiten. Dafür muss sie Vertrauen schaffen - und China ins Boot holen.

Gastbeitrag Weiterbildung ist Zukunft

Hochschulen überleben nur, wenn sie zu Orten lebenslangen Lernens werden. Sie sollten auch mit Firmen und Unis kooperieren.

Gastbeitrag Der Markt kann keine Energiewende

Wer glaubt, fossile Energieträger durch Emissionshandel und Steuern überwinden zu können, irrt. Die Rohstoffe müssen verknappt werden.

Für Sie gelesen

Woanders gelesen Dreister Vorschlag

Kaum jemand lässt an Merkels Dieselkonzept ein gutes Haar.

Für Sie gelesen Vereinte Gegner

Juliana Ströbele-Gregor erzählt vom Leben von Nazis und Anti-Nazis.

Für Sie gelesen Menschenpflichten

Friedenspreisträgerin Aleida Assmann über eine humane Gesellschaft.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen