Lade Inhalte...
Flughafen Tegel
Leitartikel

Berlin im Wahlkampf Der Tegel-Trick der FDP

Es braucht keine AfD, um Plebiszite in Verruf zu bringen. Es reicht eine verzweifelte Kleinpartei wie die FDP, wie der Volksentscheid zum Weiterbetrieb des Berliner Flughafens Tegel zeigt. Der Leitartikel.

Architekt
Kolumnen

Albert Speer Vergangenheitsbewältigung ist keine Floskel

Der AfD-Politiker Gauland hat sich entschieden, die Last der Geschichte als Belastung der Gegenwart aufzufassen – und politisches Kapital daraus zu schlagen. Die Kolumne.

"Die Partei" klagt gegen finanzielle Rückforderungen
Kommentare

„Die Partei“ Peinliches Verfahren

Ein Berliner Gericht gibt der Satire-„Partei“ im Streit mit der Bundestagsverwaltung recht und beendet den überflüssigen Zwist. Ein Kommentar.

New York
Leitartikel

UN-Vollversammlung Donald Trumps erhellende Weltsicht

Drohungen, Lob des Nationalismus, Aufrüstung: Vielleicht trägt der Präsident ungewollt dazu bei, dass wir sehen, wie es um die Welt steht. Der Leitartikel.

Grüne
Kommentare

Pro und Contra Sollen die Grünen Jamaika wagen?

Die Grünen sollten sich trauen, eine Koalition mit der Union und der FDP einzugehen, findet Joachim Wille. Susanne Götze hingegen meint: Jamaika wäre das Ende der Grünen. Ein Pro und Contra.

Wahlkampf
Kolumnen

Wahlkampf Von Langeweile keine Spur

Der Wahlkampf ist langweilig, sagen uns die Experten. Nein, das ist er überhaupt nicht! Die Kolumne.

Leitartikel
Barcelona

Terror in Spanien Niemand hat versagt

Spanien hat nach dem Anschlag 2004 die richtigen Lehren gezogen und weitere Attentate verhindert - bis zur vergangenen Woche. Im Kampf gegen den Terror müssen wir noch besser werden. Der Leitartikel.

Steinmeier

Bundeswehr Die „verfluchte Traditionsfrage“

Der Traditionserlass muss vor allem eine Frage angemessen beantworten: An welchem Ideal soll sich die Bundeswehr orientieren?

Türkei Erdogan hat jedes Maß verloren

Der Fall Akhanli zeigt erneut: Die Türkei muss als das behandelt werden, was das Land derzeit ist – ein Unrechtsstaat. Der Leitartikel.

Nach Anschlag in Barcelona Terrorismus beginnt in den Köpfen

Absolute Sicherheit gibt es in Zeiten des Terrors nicht. Wir müssen aber unsere demokratischen Errungenschaften bewahren. Der FR-Leitartikel

Donald Trump Macht der Denkmäler

US-Präsident Trump bedauert es, dass Reiterstatuen von Südstaatlern abgerissen werden. Aufhalten kann er die Gegner kaum. Der Leitartikel

Kommentare
Diesel-Update

Diesel-Skandal Sinnlose Nachrüstung

Das Umweltbundesamt hat nachgerechnet, was die neue Software bringen wird, die die Autokonzerne den von ihnen angeschmierten Diesel-Kunden spendieren will. Der Kommentar.

Donald Trump

Afghanistan-Strategie Donald Trumps Mogelpackung

In Afghanistan setzt US-Präsident Donald Trump auf Mittel, die bisher schon nicht erfolgreich waren. Doch das häufig völkerrechtswidrige Morden macht weder Amerika groß, noch hilft es Afghanistan. Unser Kommentar.

Stephen Bannon

Steve Bannon Der Kulturkrieg geht weiter

Der Abgang des rechtsnationalen Strippenziehers Stephen Bannon ist kein Grund zur Erleichterung. Bannon hat nur seinen Job verloren - sein Einfluss auf Trumps Wählerschaft bleibt. Ein Kommentar.

Kolumnen

Kolumne Wandlungsfähiges Wort

Die Zelle taucht in der Sprache häufig auf. Selten alleine, häufig als bösartig. Warum eigentlich?

Kolumne Pirmasens hat viel zu erzählen

Über die ein oder andere Kleinstadt wird gerne die Nase gerümpft. Wer aber genau hinschaut, der wird belohnt

Bundestagswahlkampf

Bundestagswahl Immer ist von Sex die Rede

Die Wahlplakate scheinen ein geheimes, nie offen ausgesprochenes Thema zu haben: Es geht um Sex - wenn auch nicht auf den ersten Blick. Die Kolumne.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Die EU muss vor der eigenen Tür kehren

Vor einem Jahr ließen die „Panama Papers“ aufhorchen. Wie kann Europa Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Korruption verhindern?

Vor 25 Jahren: Die Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen

Rechtsextremismus Damit Rostock-Lichtenhagen nie wieder passiert

Politik, Polizei, Geheimdienste und auch die Gesellschaft dürfen nicht wegschauen, wenn die Würde von Menschen angetastet wird - das muss eine der Lehren aus dem Pogrom von Rostock-Lichtenhagen sein.

Elektromobilität Sauber und mobil in die Zukunft

Die Elektromobilität bietet die Chance, die Energiewende mit der Verkehrswende zu verbinden - und so einen doppelten Umwelt- und Wirtschaftsnutzen zu erzielen. Ein Gastbeitrag von Simone Peter.

Parteiprogramm Wofür steht die AfD?

Das AfD-Programm zeigt, wofür die Partei steht. Wir sollten sie mit ihren Positionen konfrontieren, anstatt Errungenschaften zur Diskussion zu stellen. Ein Gastbeitrag von Dana Fuchs.

Aufrüstung Die neuen Kalten Krieger

Deutschland darf nicht wie geplant aufrüsten. Wer mehr Sicherheit will, muss auf zivile und zivil-militärische Missionen setzen. Ein Gastbeitrag von Jürgen Trittin und Agnieszka Brugger.

Für Sie gelesen

Für Sie gelesen Britische Kehrtwende

Londons Brexit-Strategie und die Reaktion der EU.

Woanders gelesen Neues Ziel, schwerer Weg

Der niederländische Autor Rutger Bregmann fordert die Einführung der 15-Stunden-Woche, offene Grenzen und das bedingungslose Grundeinkommen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum