Lade Inhalte...
Österreich
Leitartikel

Österreich Für ein anderes Europa

Der österreichische Kanzler Sebastian Kurz stellt sich die Zukunft des Kontinents anders vor als Kanzlerin Angela Merkel. Er wird die Spaltung der EU vertiefen. Der Leitartikel.

Donald Trump
Gastbeiträge

USA und Europa Die EU muss sich Trump entgegenstellen

Es wird eine Zeit nach Donald Trump geben. Der Nachfolger sollte das Amt des US-Präsidenten nicht auf den Trümmern der westlichen Welt antreten müssen. Ein Gastbeitrag von Rolf Mützenich, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion.

Kolumnen

#MeToo-Kampagne Unbefangenheit ist bedroht

Der freundliche Umgang miteinander ist gefährdet. Ausgerechnet durch die #MeToo-Kampagne. Die Kolumne.

C&A - Filiale in Erfurt
Kommentare

C&A Blick nach China reicht nicht

Nach China zu schauen, ist für C&A nur logisch. Das alleine reicht aber nicht, um den Konzern zu retten. Ein Kommentar.

SPD
Leitartikel

SPD Opposition ist eine Chance

Lieber jetzt regieren, als die Opposition zu riskieren, meint die SPD-Spitze. Aber ist Opposition wirklich die gefährlichere Alternative? Oder vielmehr die einzige Chance für die SPD? Der Leitartikel.

Syrien
Kommentare

Syrien Der Krieg droht weiter zu eskalieren

Sollte der türkische Präsident Erdogan die Kurden in Syrien angreifen lassen, könnte dies das Verhältnis der Nato-Mitglieder Türkei und USA nachhaltig belasten. Unser Kommentar.

Flüchtlinge in Hessen
Kolumnen

Zivilgesellschaft Wer vom Positiven erzählt, gilt als Trottel

Das Positive ist zu normal, es löst keine Hysterie aus, verkauft sich schlecht, erzeugt keine Klicks. Doch es ist die Basis unserer Gesellschaft. Und diese Basis ist stabil. Die Kolumne.

Gastbeiträge

Energiewende Schluss mit Kohle!

Die nächste Bundesregierung könnte der Welt zeigen, dass eine saubere Energiezukunft möglich ist. Wenn sie endlich aus der Kohle aussteigt. Ein Gastbeitrag von Greenpeace-Geschäftsführerin Jennifer Morgan.

Leitartikel
Berlin

Breitscheidplatz in Berlin Schlagader eines säkularen Lebens

Das Mahnmal für die Terroropfer steht für ein pulsierendes säkulares Leben und gegen den Nihilismus des islamistischen Terrors. Der Leitartikel.

ÖVP-FPÖ-Bündnis in Österreich

Österreich FPÖ - Mutter aller europäischen Rechtspopulisten

Das Beispiel Österreich zeigt, wie sehr Rechtspopulisten in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind - in ganz Europa. Der Leitartikel.

CSU Schwindender Mythos der Unbesiegbarkeit

Die Christsozialen haben sich vom Ziel der absoluten Mehrheit in Bayern verabschiedet. Das galt noch lange als undenkbar. Der Leitartikel.

EU-Gipfel in Brüssel Für eine andere EU

Die Staats- und Regierungschefs stritten beim EU-Gipfel lieber über die Flüchtlingspolitik, statt über nötige Reformen zu reden. Unser Leitartikel.

GroKo Der Streit muss zurück ins Parlament

Wie wird das Land am besten regiert? Sind festgefügte, gar „große“ Koalitionen wirklich der sicherste Weg? Das darf bezweifelt werden - denn das wäre eine Gefahr für die demokratische Stabilität. Der Leitartikel.

Kommentare
Verfassungsgericht in Warschau

EU-Sanktionen Richtig und wirkungslos

Die EU hat ein Verfahren gegen Polen eingeleitet. Gut so, die Justizreformen der Rechtsregierung verstoßen gegen europäische Werte. Aber was hilft das Ganze?

Rasierer

Gender Pricing Weder blau noch rosa

Frauen leben teurer, zum Beispiel bei der Kosmetik und beim Friseur: „Gender Pricing“ nennt sich das. Muss das sein? Nein, und jede(r) kann etwas dagegen tun. Ein Kommentar.

Medizinstudenten in der simulierten Rettungsstelle

Numerus Clausus Mehr Plätze schaffen

Die Hochschulen müssen nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts Studienplätze für Medizin anders vergeben als bisher. Ein Kommentar.

Kolumnen
Beate Uhse in Flensburg

Beate Uhse Künftig politisch korrekte Pornos?

Nach der Insolvenz der Beate Uhse AG entstehen völlig neue Ideen für „Ehehilfen“ und wie sie unters Volk zu bringen sind. Die Kolumne.

Kolumne Sauber zum heiligen Fest

Alle rennen kurz vor den Feiertagen erst noch mal zu Friseuren und Masseuren, zur Maniküre und zur Pediküre, in Salzgrotten und Sonnenstudios.

Demo gegen Antisemitismus in Frankfurt

Judenfeindlichkeit Wenn es Antisemitismus nicht geben darf

Die Erfahrungen von Juden in Deutschland sind eindeutig: Schmähungen oder Angriffe gehören zum Alltag. Wir brauchen einen Antisemitismusbeauftragten. Eine Kolumne.

Katze auf dem Baum

Das Phrasenschwein Martin Schulz vom Baum holen

Alle, die Martin Schulz vom Baum herunterhelfen wollten, waren mit seiner (vorübergehenden) Total-Absage an eine Koalition mit der CDU/CSU nicht zufrieden.

Gastbeiträge
Stahlarbeiter-Demo

Antidumping-Gesetz Fairen Handel fördern

Die EU muss sich vor Dumpingimporten schützen. Das ist kein Protektionismus. Europa braucht den Handel, auch mit China. Ein Gastbeitrag von Reinhard Bütikofer.

Gesund

Gastbeitrag Die süße Gefahr lauert überall

Es wird immer mehr Zucker verzehrt, obwohl große Mengen schädlich sind. Warum ist das so? Und vor allem: Wie lässt sich das ändern?

Terrorabwehr Massenüberwachung macht die EU nicht sicher

Um Terror abwehren zu können werden nicht noch mehr Daten benötigt. Stattdessen muss die klassische Polizeiarbeit auf europäischer Ebene gestärkt werden. Ein Gastbeitrag.

SPD Chaos überwinden, Chancen nutzen

Die SPD muss bei den Gesprächen über eine große Koalition hart verhandeln. Nur dann hat sie bei Neuwahlen eine Chance und mit ihr ein Politikwandel. Der Gastbeitrag.

WTO Welthandelssystem pflegen und gestalten

Ohne die WTO wären Chaos und Protektionismus im globalen Handel an der Tagesordnung. Das schadet allen - auch Deutschland. Der Gastbeitrag.

Für Sie gelesen

Für Sie gelesen Polen und der Feind

Autoren erklären die politischen Turbulenzen des Nachbarn.

Für Sie gelesen Gespaltene USA

Das Wahlergebnis in Alabama ist auch eine Niederlage für Donald Trump.

Für Sie gelesen Skepsis überwiegt

Diese Woche beginnen die Gespräche zwischen SPD und Union über eine mögliche Regierungsbildung. Gleichzeitig kommt die Rede immer öfter auf eine Minderheitsregierung.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum