Lade Inhalte...
Rüstungsausgaben
Kommentare

Rüstungsausgaben Die Welt rüstet weiter auf

Die neusten Zahlen des Friedensforschungsinstituts Sipri zeigen, dass die Militärausgaben erneut gestiegen sind. Staaten wie die USA, China, Russland und Indien modernisieren ihre Armeen. Ein Kommentar.

Plakat beim "Science March" in San Francisco
Leitartikel

Fake News Mit Wissenschaft gegen die Ohnmacht

Ignoranz macht die Welt nicht besser. Deshalb demonstrieren Wissenschaftler am internationalen Tag der Erde gegen Fake News und für die Freiheit der Forschung. Der Leitartikel.

Autobahn
Gastbeiträge

Autobahnen Eine Privatisierung der Autobahn droht

Allen Beteuerungen der Sozialdemokraten zum Trotz: In Deutschland droht eine Privatisierung der Autobahnen. Der Gastbeitrag des Infrastrukturexperten Carl Waßmuth.

Triumph
Kommentare

Macron gegen Le Pen Das Duell der Außenseiter

Die Franzosen trauen den traditionellen Volksparteien nicht mehr zu, das Land zu führen. Übrig bleiben eine Rechtsradikale und ein Reformer - wer wird gewinnen?

Aktivposten

Petition Keine Grenzen ziehen

Das integrative Gartenprojekt „Himmelbeet“ soll bleiben.

Leitartikel
Brexit

Brexit Die dumme Scheidung

Der Brexit schadet Europa, für Großbritannien ist er eine Katastrophe. Außerdem verschieben sich die Machtverhältnisse in der EU – mit großen Folgen.

Leitartikel Die bunte Republik

Warum soll es nach der Bundestagswahl kein neues Bündnis geben. Viel haben die Union und die SPD in der großen Koalition jedenfalls nicht gemeinsam.

SPD nach der Saar-Wahl Dem Gegenwind entgegenstellen

Die Wahl im Saarland hat gezeigt, wie schwer der Weg zur Kanzlerschaft für Martin Schulz und die SPD noch werden kann. Ist nun Vorsicht und Defensive angesagt – oder gerade nicht? Der Leitartikel.

Saarland-Wahl Rot-rote Lockerungsübungen gescheitert

Eine Landtagswahl macht noch keinen Bundestrend. Doch an dem Wahlergebnis im Saarland haben alle Parteien zu knabbern – richtig froh macht es niemanden. Der Leitartikel zum Wahlabend.

Frauen-Benachteiligung Antiquiert an der Staatsspitze

Elke Büdenbender muss als Frau von Bundespräsident Steinmeier ihre Karriere aufgeben. Ein Anachronismus, der gut passt zu anderen Benachteiligungen von Frauen. Der Leitartikel zum Thema.

Kommentare
Tornado

Bundeswehr Fehler nicht verheimlichen

Die Bundeswehr sagt nichts zu zivilen Opfern bei einem Angriff der IS-Koalition.

Türkei

Türkei Für eine Entspannungspolitik der EU

Die Bespitzelungs-Affäre belastet das deutsch-türkische Verhältnis. Es wird zu wenig über die Frage diskutiert, welches Verhältnis Deutschland und die anderen EU-Staaten mit der Türkei haben wollen. Ein Kommentar.

Fahrradparkhaus

Kommentar Gute Blaupause

Die Bundesregierung hat das Thema Klima und Verkehr ein Vierteljahrhundert links liegen gelassen. Das rächt sich nun, weil die Zeit zum Umsteuern immer knapper wird.

Kolumnen
Bierdeckel gegen Rassismus in Köln

AfD Kein Kölsch für Nazis

150 Kölner Gastwirte sind sich einig: Rassisten zapfen sie kein Bier, auch und gerade nicht, wenn AfD-Parteitag ist. Eine richtungsweisende Initiative, von der sich der ein oder andere Blau-Braune gleich angesprochen fühlt. Die Kolumne.

Martin Schulz besucht Mehrgenerationenhaus

Martin Schulz Zweifelt nicht am Gottkanzler

Nun hat ER ein etwas geringeres Wunder vollbracht, und schon wenden sich die Ersten, um ihn zu verleugnen.

Restaurant-Kultur Leider erfolglos

Bedauerlicherweise sind sie nicht mehr da. Eine Art Lokal, das so toll war, dass man es kaum beschreiben kann. Die Kolumne.

Kolumne Vorsicht, Kinderbuch

Chinas Nachwuchs soll mehr einheimische Literatur lesen. Dabei haben auch Ausländer Sozialistisches zu bieten.

Gastbeiträge
Wohnungsbau

Baugesetz Betonministerin opfert Bodenschutz

Die Bundesregierung fördert mit der Novelle des Baugesetzes die Zersiedelung des Landes. Der Gastbeitrag.

Armut

Armut in Deutschland Die Wahrheit liegt in der Verteilungsfrage

Deutschland muss für Arme mehr tun. Diesem Vorsatz müssen Taten folgen, damit es kein frommer Spruch bleibt. Der Gastbeitrag.

USA Trump wird scheitern

Die angekündigte Politik des US-Präsidenten schwächt die USA und wird keine zusätzlichen Arbeitsplätze schaffen.

Atomenergie Wohin mit dem Atommüll?

Die Suche nach einem Endlager ist extrem schwierig. Für das kommende Suchverfahren fehlt das Vertrauen. Der Gastbeitrag.

Atom-Abkommen Euratom endlich erneuerbar ausrichten

Die EU muss das Atom-Abkommen in einen zukunftsweisenden Energievertrag verwandeln. Der Gastbeitrag.

Für Sie gelesen

Für Sie gelesen Wende im Mietrecht

BGH stärkt das Recht von Mietern beim Eigenbedarf.

Für Sie gelesen Der Abschied hat begonnen

Die Debatte über die britische Trennung von der EU.

Putin Russlands Hoffnung

Vor allem junge Leute gehen gegen Putin auf die Straße.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum