Lade Inhalte...

Luftangriffe auf Gaza Militante Palästinenser erklären Ende der Gewalt in Gaza

1. UpdateZwischen Palästinensern und Israel kommt es zu Gewalt. Aus dem Küstengebiet feuerten Palästinenser Raketen in Richtung Israel, die Armee reagierte mit Luftangriffen. Jetzt wollen Palästinenser die Gewalt beenden.

09.08.2018 07:01
Luftangriffe auf Gaza-Stadt
Nach einem israelischen Luftangriff erzeugt eine Explosion einen Feuerball über Gaza-Stadt. Foto: Mahmoud Ajour/APA Images via ZUMA Wire

Nach israelischen Luftangriffen als Reaktion auf Beschuss aus dem Gazastreifen haben militante Palästinenser eine Ende der aktuellen Gewalt erklärt. „Diese Eskalation ist aufgrund von internationaler und regionaler Vermittlung vorbei“, teilte die Vereinigung für den bewaffneten Widerstand am Donnerstag mit. Zu der Gruppe gehören unter anderem die radikalislamische Hamas und der Islamische Dschihad. Der UN-Nahostgesandte Nikolay Mladenov hatte zuvor zu einem Ende der Gewalt aufgerufen.

Bei israelischen Angriffen in dem Küstengebiet waren in der Nacht nach palästinensischen Angaben eine schwangere Frau und ihr Kleinkind getötet worden sowie ein Mitglied des militärischen Arms der Hamas. Insgesamt neun weitere Palästinenser wurden dem Ministerium zufolge verletzt.

Nach Angaben der israelischen Armee wurden über Nacht insgesamt rund 180 Geschosse nach Israel abgefeuert. Sieben Israelis seien verletzt worden. Mehr als 30 palästinensische Raketen seien abgefangen worden, die meisten schlugen auf freiem Gelände ein.

Die israelische Armee attackierte nach eigenen Angaben daraufhin ihrerseits mehr als 140 Ziele im Gazastreifen, darunter Trainingscamps, Lagerstätten und eine Waffenfabrik.
Israelische Medien berichteten auch am Donnerstag von Verhandlungen über eine langfristige Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas unter ägyptischer Vermittlung. Die Hamas hatte am Montag Gespräche mit Ägypten über eine Waffenruhe bestätigte. Von Israel gab es dafür keine offizielle Bestätigung. (dpa)

Lesen Sie mehr zum Thema in unserem Dossier Israel

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen