Lade Inhalte...

Irland Politikerin der Extreme

Mary Lou McDonald führt bald Irlands Republikaner. Entweder man hasst sie oder man liebt sie. Dazwischen gibt’s nix. Und auch für den Hass wird es demnächst eng. Ein Porträt.

Irland
An der kurzen Leine? Noch-Parteichef Gerry Adams und seine Vize und Nachfolgerin Mary Lou McDonald (2.v.r.). Foto: rtr

Der würzig-strenge Brotaufstrich Marmite aus Burton-upon-Trent ist eine jener Eigenheiten der britischen Inseln, die sie kulturell sehr weit vom Rest Europas entfernen. Marmite ist so eigen, dass es selbst in seiner Heimat mit dem Spruch „Love it or hate it“ beworben wird. Und eben dieser Spruch hat der irischen Politikerin Mary Lou McDonald ihren Spitznamen „Marmite Mary“ eingetragen.

Entweder man hasst McDonald oder man liebt sie. Dazwischen gibt’s nix. Und auch für den Hass wird es demnächst eng, denn McDonald ist die einzige Kandidatin für die Präsidentschaft der alten Republikanerpartei Sinn Féin. Just öffentlich bekanntgegeben von keinem geringeren als ihrem Boss Gerry Adams, seit 1983 Parteichef und noch viel länger und auch heute Kommandeur der IRA in Nordirland – auch wenn er das bis heute vehement dementiert. Gute 30 Jahre war Adams ein Symbol des Bürgerkriegs im Norden, verwirrte Freund und Feind mit seinem Äußeren eines verschrobenen Lehrers. 2017 kündigte der 69-Jährige seinen politischen Rückzug an.

Die Karrierepolitikerin Mc-Donald – 48 Jahre alt, gebürtig in Dublin, verheiratet, zwei Kinder – ist weit weniger schillernd als der Mann, den sie ersetzen wird. Sie pendelt eher von einem Extrem zum anderen – gehasst oder geliebt eben. Mal hielt sie eine Eloge auf einen IRA-Führer und Nazi-Kollaborateur, dann wurde sie als erste ihrer Partei ins Europäische Parlament gewählt. Studiert hat sie Literatur und dann verteidigte sie einen Steuerbetrüger, Schmuggler und laut BBC mutmaßlichen Massenmörder als „guten Republikaner“.

Ab 10. Februar wird sie das neue Gesicht des irischen Republikanismus sein.  

Lesen Sie mehr zum Thema in unserem Dossier Irland

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen