Lade Inhalte...
Gender

"Hart aber fair", ARD Plasbergs lustiger Genderstadl

Darf Sophia Thomalla als “doofe Frau?, wie sie sich selbst bezeichnet, ihre Meinung kundtun? Sie darf! Ist es sinnvoll, dass sie es in einer politischen Talkshow zum Thema Gender tut? Eher nicht!

08.09.2015 07:38 Kommentieren
Gender

Gleichberechtigung von der Lippe kritisiert Feminismus

Jürgen von der Lippe hält nichts von einer Frauenquote und spricht in einem Interview von „Gender-Scheiße“.

26.10.2014 13:02 Kommentieren
Gender

Kolumne zur Männlichkeit Kickboxende Familienväter

Gender Mainstreaming? Minderheitenschutz? Keine Sorge, Jungs, der Normmensch geht so schnell nicht unter, meint unsere Kolumnistin.

Feminismus
Alice Schwarzer

Alice Schwarzer „Der Typ Frau, den man auf keinen Fall nachahmen will“

Genderforscherin Ammicht Quinn erklärt, warum viele junge Frauen den Feminismus für überholt halten und dann doch wieder auf alte Rollenmuster zurückgeworfen werden.

Beduinen

Polygamie Haremsromantik ist was für Märchen

Die Vielehe ist unter Beduinen im Negev verbreitet. Die Männer verteidigen sie mit Verweis auf Tradition, aber die Polygamie geht zu Lasten der Frauen.

Argentinische Feministinnen bei einer Protestaktion

Gewalt gegen Frauen Die Rache des gekränkten Machos

Feministin Alexandra Wischnewski über Frauenmorde in Deutschland, und was wir von argentinischen Aktivistinnen lernen können.

Sexismus US-Richter prahlt mit seinem Sex-Leben

Bill O’Neill bewirbt sich um die Spitzenkandidatur für die Gouverneurswahl im US-Bundesstaat Ohio. Nun sorgt er mit provokanten Äußerungen für Empörung. Er wolle ein Zeichen „im Namen aller Männer“ setzen.

Frauen und Terror

Täterfrauen Frauen im Zeitalter des Terrors

„Täterfrauen gab es immer“, sagt Publizistin Carolin Emcke im Interview über gewalttätige Frauen im Linksterrorismus und Rechtsfaschismus von RAF-Meinhof bis NSU-Zschäpe - und über verletzliche Männer.

Frauen im 21. Jahrhundert Ins Patriarchat gebombt

Das 21. Jahrhundert gehört nicht den Frauen. Letztlich steht einem „Megatrend Frau“ das gleiche System wie eh und je im Weg: das Patriarchat.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum