Lade Inhalte...

Bundestag Dobrindt Chef der CSU-Landesgruppe

Alexander Dobrindt, bislang Bundesverkehrsminister, ist neuer Chef der CSU-Landesgruppe im Bundestag. Er stellt sich gegen Rücktrittsforderungen an Parteichef Horst Seehofer.

26.09.2017 13:38
CSU
Alexander Dobrindt am Dienstag mit Horst Seehofer (r.) in Berlin. Foto: rtr

Der bisherige Verkehrsminister Alexander Dobrindt übernimmt die Führung der Landesgruppe der CSU im Bundestag. Die Bundestagsabgeordneten der Partei wählten Dobrindt am Dienstag in Berlin zu ihrem Vorsitzenden, wie von Sitzungsteilnehmern verlautete. Dobrindt übernimmt damit die Nachfolge von Gerda Hasselfeldt, die nicht mehr für den Bundestag kandidiert hatte.

Von den 45 abgegebenen gültigen Stimmen erhielt Dobrindt 41. Drei Teilnehmer stimmten bei einer Enthaltung gegen den 47-Jährigen. Von 2009 bis 2013 war Dobrindt Generalsekretär seiner Partei. Nach der Bundestagswahl 2013 bekam er den Posten des Bundesverkehrsministers; in der Funktion setzte er die umstrittene Pkw-Maut durch.

„Keine Personaldebatte“

Dobrindt hat zudem Rücktrittsforderungen an seinen Parteichef und bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer zurückgewiesen. „Es gibt keine Personaldebatte in der CSU-Landesgruppe“, so Dobrindt am Dienstag vor dem Treffen der Gruppe in Berlin. Es gelte nun zuerst den Wählerauftrag nach der Bundestagswahl abzuarbeiten. „Und den werden wir mit Herrn Seehofer abarbeiten.“

Zuvor hatte der CSU-Landtagsabgeordnete Alexander König den Rückzug Seehofers gefordert. Für die im Herbst 2018 anstehende Landtagswahl in Bayern brauche es einen anderen Spitzenkandidaten, sagte König.

Die bayerische Schwesterpartei der CDU hat bei der Bundestagswahl herbe Verluste erlitten und ist um 10,5 Prozentpunkte auf 38,8 Prozent abgestürzt. Im Bundestag bildet sie traditionell mit der CDU eine Fraktion. (afp/dpa)

Zur Startseite

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum