Lade Inhalte...
Sebastian Kurz
Politik

Österreich Schwarz-blaue Koalition perfekt

1. Update Rund sieben Wochen lang hatten ÖVP und FPÖ an einem Regierungsbündnis gefeilt. Am Montag soll die neue Regierung nun vereidigt werden.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Pulsnitz
Terror

Sachsen Experten zweifeln an Linda W.’s Abkehr vom IS

Mit 16 Jahren schloss sich Linda W. aus dem sächsischen Pulsnitz dem Islamischen Staat an. Nun beteuert sie, sich vom IS distanziert zu haben. Ermittler sehen jedoch Sicherheitsgefahren und wollen härter gegen Terror-Rückkehrerinnen vorgehen.

Abstimmung auf dem Parteitag der CSU in Nürnberg.
Politik

Bayern CSU kämpft um Harmonie

Kanzlerin Angela Merkel besucht den CSU-Parteitag in Nürnberg. Die Union ruft nach Geschlossenheit - doch Markus Söder grätscht mit Warnungen an die CDU dazwischen.

EU-Gipfel
Politik

Europäische Union Einig in die nächste Brexit-Phase

Zum Abschluss des Brüsseler Gipfels zieht Merkel eine positive Bilanz der Verhandlungsführung der EU. Neue Aufgaben drängen.

Federal Communications Commission
Kommentare

Netzneutralität Regeln als Schutz

Auch hiesige Firmen dürften bald ihre Lobbyarbeit verstärken. Statt gegen Überregulierung vorzugehen, sollte deshalb über gute Regeln gestritten werden. Ein Kommentar.

CSU-Parteitag
Kommentare

CSU-Parteitag Söder gegen Merkel

Der neue starke Mann bei den Christsozialen kritisiert die Kanzlerin und ist damit nicht allein. Ein Kommentar.

Jüdisches Leben in Deutschland
Politik

Bundeszentrale Politische Bildung gegen Antisemitismus

Die Bundeszentrale für politische Bildung betont, dass man die Politik des US-Präsidenten Donald Trump, der Jerusalem als israelische Hauptstadt anerkannt hatte, durchaus kritisieren könne. Aber man dürfe rote Linien nicht überschreiten.

Protest at FCC Headquarters in ‘Wake-Up Call’  for Net Neutrality
Politik

Netzneutralität Das Internet als Wilder Westen

Trumps Regulierer erlauben Datenautobahnen und Blockaden im Netz. Nun müssen der US-Kongress und die Gerichte über die Netzneutralität entscheiden.

Karfreitagsprozession
Politik

Religionsfreiheit Sorge um bedrohte Christen

Die katholische und evangelische Kirche in Deutschland schlagen Alarm. Sie fürchten um die Existenz ihrer Religion im Nahen Osten und in Nordafrika.

Alexej Uljukajew
Politik

Russland Russischer Ex-Wirtschaftsminister als sonderbarer Schuldiger

Der russische Ex-Finanzminister und Poet Alexej Uljukajew muss für acht Jahre ins Straflager – niemand weiß, warum.

Mediathek Politik

Merkel und Seehofer demonstrieren Harmonie

15.12.2017 21:09

Nächster Termin für BER-Eröffnung: Oktober 2020

15.12.2017 21:09

Merkel: Habe großen Respekt vor Entscheidung der SPD

15.12.2017 18:06

SPD bereit zu Sondierungen

15.12.2017 17:05

Merkel: EU-Staaten stehen bei Brexit-Verhandlungen zusammen

15.12.2017 15:03

USA sehen Beweis für iranische Verstrickung im Jemen

15.12.2017 14:02

EU und UN drängen auf Freilassung von Reuters-Journalisten

15.12.2017 09:09

US-Behörde kippt Netzneutralität

15.12.2017 09:09

EU kommt bei Flüchtlingsverteilung nicht voran

15.12.2017 08:08
Meinung

Antisemitismus ist hierzulande keine Folge der Migration aus der arabischen Welt. Er hat im Bewusstsein vieler eine Heimstatt. Der Leitartikel.

Meinung

Martin Schulz Schulz braucht einen Plan

Der SPD-Chef braucht etwas, was ihm bisher gefehlt hat: einen Plan. Und er muss den Sozialdemokraten bald sagen, wo er hin will. Unser Leitartikel.

Meinung

AfD-Gegendemonstration in Hannover An ein Opfer von Polizeigewalt

Er wollte den AfD-Parteitag blockieren, doch dazu ist es nicht gekommen. Ein Demonstrant wurde von der Polizei so schwer verletzt, dass er notoperiert werden musste. Unsere Kolumnistin hat ihm einen Brief geschrieben.

Meinung

Griechenland-Besuch Erdogans beklemmende Provokation

Am zweiten Tag seines Griechenland-Reise traf Recep Tayyip Erdogan die muslimische Minderheit in Westthrakien. Der Besuch endete zumindest ohne neue Provokationen.

Bundestagswahl 2017
Martin Schulz

Sondierung SPD-Spitze für Sondierungen mit der Union

3. Update Der Parteivorstand spricht sich einstimmig für Sondierungsgespräche mit CDU und CSU aus. Danach soll ein Parteitag im Januar entscheiden, wie es weitergeht.

Spitzentreffen Union und SPD

Sondierung CSU lehnt Kernforderungen der SPD ab

Die SPD hat sich noch nicht für die Aufnahme von Sondierungsgesprächen entschieden. Da erteilt die CSU den Kernforderungen der SPD eine klare Absage.

Spitzentreffen Union und SPD

Spitzentreffen Union für Sondierung - SPD will am Freitag entscheiden

1. Update Die Spitzen von CDU und CSU haben sich nach dem Treffen mit der SPD für Sondierungen zur Bildung einer stabilen Regierung ausgesprochen. Die SPD wird am Freitag über Sondierungen beraten und entscheiden.

Rechtsextremismus
NSU-Untersuchungsausschuss Hessen

NSU-Ausschuss in Hessen Keine Zeugen mehr in Sachen NSU

Der hessische NSU-Landtagsausschuss beendet die Zeugenbefragung. Vor den Osterferien soll ein Abschlussbericht in dem Gremium beraten werden.

„Der Burgundenuntergang“

„Kampf der Nibelungen“ Eine Mischung aus Nazis, Rockern und Hooligans

Neonazis trainieren bei organisierten Prügelorgien für den erhofften „Endkampf der Kulturen“. Ein paar von ihnen verdienen dabei auch prächtig.

Reservistenverband der Bundeswehr Ehemalige Soldaten wegen Rechtsextremismus entlassen

Hitler-Bilder, Hakenkreuze, antisemitische Parolen und volksverhetzende Aufrufe: Der Reservistenverband der Bundeswehr hat drei weitere ehemalige Soldaten entlassen.

Flucht, Zuwanderung
Flucht

Flüchtlinge Zu Unrecht abgeschobener Afghane ist wieder zurück

Exakt drei Monate nach seiner Abschiebung ist ein Flüchtling zurück in Deutschland. Ein Gerichtsurteil hat es möglich gemacht. Ob der junge Afghane bleiben kann, soll ein Asylverfahren entscheiden.

Demo gegen Abschiebeflug

Abschiebung Abgeschobener Afghane darf zurück nach Deutschland

Wegen eines Verfahrensfehlers muss das Bundesamt für Migration einen bereits abgeschobenen Afghanen aus Kabul zurückholen. Der hat nun ein Visum.

Intensivtäter Städtetag: harte Linie gegen kriminelle junge Flüchtlinge

Der Deutsche Städtetag fordert für kriminelle minderjährige Flüchtlinge eine spezielle Betreuung. Intensivtäter sollen in geschlossene Einrichtungen.

Terror
Pulsnitz

Sachsen Experten zweifeln an Linda W.’s Abkehr vom IS

Mit 16 Jahren schloss sich Linda W. aus dem sächsischen Pulsnitz dem Islamischen Staat an. Nun beteuert sie, sich vom IS distanziert zu haben. Ermittler sehen jedoch Sicherheitsgefahren und wollen härter gegen Terror-Rückkehrerinnen vorgehen.

Explosion in New York

New York City Verletzte bei versuchtem Anschlag

Ein Attentäter wollte Pendler in New York mit einem selbstgebautem Sprengsatz angreifen und sich wohl selbst töten. Die New Yorker reagieren gefasst - aber ein Unbehagen bleibt.

Explosion in New York

New York Verletzte bei Explosion in Manhattan

4. Update Eine Explosion an einem Busbahnhof in Manhattan verletzt vier Menschen. Ein Verdächtiger ist verhaftet worden. Die Behörden sprechen von Terror.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum