Lade Inhalte...
Politik

Russland „Depression ohne Ende, ohne Ausweg“

Laut protestiert in Russland kaum noch jemand, die Regimekritiker werden aber kreativer. Sogenannte „Oh-weh-Patrioten“ zeichnen ein trübseliges Bild.

Politik

Russland Mildes Urteil im Fall Pawlenski

Der russischer Künstler Pjotr Pawlenski muss für das Anzünden der Tür des Geheimdienstes FSB eine Geldstrafe zahlen.

-
Panorama

Pjotr Pawlenski Ein Körper als Waffe

Der radikale Aktionskünstler Pjotr Pawlenski hat in Moskau die Tür des russischen Geheimdienstes FSB angezündet. Jetzt steht er dafür vor Gericht.

Politik

Nadija Sawtschenko „Die Rückkehr in die Ukraine erzwingen“

Mark Fejgin, einer der Verteidiger der ukrainischen Pilotin Nadija Sawtschenko, hofft auf ihre Freilassung. Diese will in den trockenen Hungerstreik treten und so ihre Rückkehr in die Ukraine erzwingen - tot oder lebendig.

Kultur

Pussy Riot „Ich bin nicht Putins persönliche Feindin“

Pussy-Riot-Mitglied Nadeschda Tolokonnikowa spricht im Interview mit der FR über die Werkzeuge der Revolution, gewaltfreien Widerstand, ihre Haltung zu Putin und russische Gefängnisse.

Nadja Tolokonnikowa
Panorama

Aktionskünstlerin Pussy Riot auf der Lit.Cologne

Die Aktionskünstlerin Nadja Tolokonnikowa von der Moskauer Punkband Pussy Riot hat dafür geworben, nicht alle Russen für Anhänger von Präsident Wladimir Putin zu halten.

14.03.2016 17:12 Kommentieren
Nadja Tolokonnikowa
Panorama

Pussy Riot-Aktivistin auf der Lit.Cologne

Die Aktionskünstlerin Nadja Tolokonnikowa von der Moskauer Punkband Pussy Riot hat dafür geworben, nicht alle Russen für Anhänger von Präsident Wladimir Putin zu halten.

14.03.2016 13:29 Kommentieren
Til Schweiger
Panorama

Lit.Cologne mit Benefizabend für Flüchtlinge

Vom Schriftsteller Martin Walser bis zum Schauspieler Til Schweiger reicht die Gästeliste der diesjährigen Lit.Cologne. Das Kölner Literaturfestival beginnt am Dienstag (20.00 Uhr) zum 16. Mal und läuft bis zum Samstag kommender Woche (19. März).

08.03.2016 15:19 Kommentieren
Panorama

"Anleitung zur Revolution" Aufzeichnungen aus dem Straflager

Ihr Protest in einer Kirche gegen Kremlchef Putin machte die russische Frauen-Punkband Pussy Riot weltberühmt. Ihre Erlebnisse im Straflager arbeitet die Frontfrau Nadja Tolokonnikowa nun in einem Buch auf.

22.02.2016 14:59 Kommentieren
Panorama

«Anleitung zur Revolution»: Pussy Riot wehrt sich

Seit gut zwei Jahren ist die Aktionskünstlerin Nadja Tolokonnikowa von der Moskauer Punkband Pussy Riot wieder in Freiheit - und kämpft weiter gegen das System von Kremlchef Wladimir Putin.

22.02.2016 12:39 Kommentieren
Genese Dada
Panorama

Große Ausstellung feiert Entstehung der Dada-Bewegung

Eine ziemlich konventionelle Tegernseer Landschaft in Öl von August Macke - grüne Wiesen, Berge, See. Das kann unmöglich Dada sein.

12.02.2016 12:34 Kommentieren
Politik

Russland Kirills Leidenschaft für Putin

Das russisch-orthodoxe Oberhaupt Kirill I. strahlt mehr Macht als Spiritualität aus. Er rückt die Kirche in eine gefährliche Nähe zum Staat und ruft offen zur Wahl Wladimir Putins auf.

Literatur

Slavoj ?i?ek „Der neue Klassenkampf“ Der Philosoph als Boxer

Wut auf die Gegenwart, Hoffnung für die Zukunft: „Der neue Klassenkampf“ ist der neueste Versuch von Slavoj ?i?ek, Geschichte, Gegenwart und Zukunft nicht nur zu erklären, sondern auch dazu anzuleiten, das Richtige zu tun.

Kunst

Russland Pawlenski FSB Der Asket mit dem Benzinkanister

Der russische Aktionskünstler Pjotr Pawlenski hat die Tür des FSB-Hauptquartiers in Moskau abgefackelt. Jetzt wird ihm „Vandalismus, motiviert durch politischen und ideologischen Hass“ vorgeworfen. Die Formulierung gefalle ihm, erklärte er. Die liberale Szene jubiliert.

Dismaland
Panorama

Wo Cinderella stirbt: Banksys Gruselkabinett «Dismaland»

 Cinderella hängt tot aus ihrer Kutsche. Das blonde Haar berührt fast den Boden. Ihre Pferde liegen verrenkt vor dem umgekippten Wagen, die zerbrochenen Räder ragen in die Luft. Niemand hilft.

28.08.2015 08:53 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum