Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Neue Vorwürfe in Handelsstreit zwischen China und USA

Im Handelsstreit zwischen den USA und China überziehen sich beide Seiten mit neuen gegenseitigen Vorwürfen. Beim Asien-Pazifik-Gipfel in Papua-Neuguinea drohte US-Vizepräsident Mike Pence der Volksrepublik mit weiteren Strafzöllen in Milliardenhöhe.

17.11.2018 11:28 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Xi warnt vor Ausweitung von Handelsstreit mit USA

Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping hat vor einer Ausweitung des Handelsstreits mit den USA zu Lasten der Weltwirtschaft gewarnt. „Die Geschichte beweist, dass Konfrontation - ob in Form eines Kalten Kriegs, eines echten Kriegs oder eines

17.11.2018 03:52 Kommentieren
Xi Jinping
Wirtschaft

China Präsident Xi setzt auf Staat, nicht Markt

Im Handelskrieg mit den USA kontert Chinas Präsident Xi mit einer großen Importmesse, die Marktöffnung demonstrieren soll. Zwei Systeme konkurrieren: Freier Kapitalismus und Staatswirtschaft.

05.11.2018 14:42
Japan's Prime Minister Shinzo Abe (L) shakes hands with China's President Xi Jinping during a meeting in Beijing
Leitartikel

China und USA Dank Donald Trump entstehen neue Allianzen

Die neue Freundschaft zwischen China und Japan zeigt, wie Donald Trump ganz ungewollt die Globalisierung fördert. Der Leitartikel.

Seebrücke
Panorama

China Brücke zwischen Hongkong und dem Festland

Das gigantische Brückenprojekt ist nicht nur wegen der hohen Kosten, Verzögerungen, Korruption und tödlicher Unfälle umstritten. Viele Hongkonger wollen gar nicht so nahe an Chinas Festland rücken.

23.10.2018 12:30
North Korean leader Kim Jong Un meets with U.S. Secretary of State Mike Pompeo in Pyongyang
Politik

Atomkonflikt USA Nordkorea Bewegung im Streit um das Atomwaffenprogramm

Eine vielfältige Besuchsdiplomatie soll das Tauziehen um Nordkoreas Atomwaffenprogramm voranbringen. Der US-Außenminister ist zufrieden mit seinen Gesprächen mit Kim.

08.10.2018 07:36
Interpol-Präsident
Politik

China Verschwundener Interpol-Chef unter „Aufsicht“ gestellt

Zwei Wochen lang fehlt vom chinesischen Interpol-Chef jede Spur - dann wird sein Rücktritt bekannt gegeben

Theater

China Ibsen und das chinesische Wasser

Eklat um eine „Volksfeind“-Aufführung der Berliner Schaubühne in Peking.

Jack Ma und Daniel Zhang
Wirtschaft

Alibaba Loyal zur Partei – oder zur Wall Street?

Chinas erfolgreichster Unternehmer Jack Ma will seine Posten beim Onlinehändler Alibaba abgeben – um trotz des Drucks der politischen Führung unabhängig bleiben zu können.

Gastwirtschaft

Handel mit Afrika Bröckelnde Abhängigkeit

Der Einfluss Europas in Afrika verändert sich. Inzwischen ist China der wichtigste Handelspartner Afrikas.

Abiy Ahmed und Xi Jinping
Wirtschaft

Neue Seidenstraße Chinas schlaue Strategie in Afrika

Die Volksrepublik China verspricht den Ländern des afrikanischen Kontinents Milliardeninvestitionen – und sichert sich so viel Einfluss.

Kommentare

Kommentar Chinas Hebel

Die Volksrepublik hat sich mit ihrer Afrika-Strategie viel Einfluss verschafft.

US-Marine
Politik

Trumps Klarstellung Trump: Keine „Kriegsspiele“ mehr vor koreanischer Halbinsel

Hin und Her mit Nordkorea: Präsident Trump will sein Versprechen an Kim Jong Un einhalten, die Militärmanöver mit Südkorea zu beenden. Er stellte damit auch Aussagen seines Verteidigungsministers klar.

30.08.2018 09:43
Angela Merkel
Politik

Afrika-Politik Merkel reist nach Afrika

Die Kanzlerin fliegt nach Westafrika, um eine ökonomische Kooperation zu etablieren, die den Migrationsdruck senken soll. Merkel reist nach Ghana, Nigeria und in den Senegal.

David Missal
Politik

Menschenrechte in China Ausgewiesen wegen einer Semesterarbeit

David Missal musste China wohl verlassen, weil er sich im Rahmen seines Studiums mit der Verhaftung von Menschenrechtsanwälten beschäftigte. Jetzt ist er wieder in Deutschland – während China seinen Fall als Politikum behandelt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen