Lade Inhalte...
Peter Beuth
Rhein-Main

Softwarefirma Treffen mit Palantir-Chef wirft Fragen auf

Hessens Innenminister Beuth traf sich während des Vergabeverfahrens mit Palantir-Chef Karp.

3D Computergrafik symbolisierte Aktenordner in Grau und einzelnem hervorgehobenen Ordner in Rot 3D
Landespolitik

Landtag Akten zu Palantir-Vergabe vermisst

FDP und SPD vermissten Akten zur Vergabe des Auftrags an den Software-Anbieter Palantir.

Tablet-PC
Landespolitik

Schulen in Hessen Digitale Hilfe für Schüler und Lehrer in Hessen

Hessens Kultusminister Alexander Lorz (CDU) schafft mit dem Schulportal Hessen eine Software-Plattform für die Schulen.

Landespolitik

Gut gebrüllt Abschiedsvorstellung

Im Landtag gab es lauter letzte Reden, aber keine Tränen. Die Kolumne aus dem Hessischen Landtag.

Verfassungschutzpräsident Hans-Georg Maaßen
Politik

Verfassungsschutz Maaßens „schützende Hand“ über Neonazis

Auch aus Hessen kommen schwere Vorwürfe gegen Hans-Georg Maaßen. Alle Parteien im Landtag gehen den Verfassungsschutzpräsidenten hart an - nur die CDU nicht.

Mietentscheid
Landespolitik

Wohnen in Hessen Wohnungsbau in Hessen scheitert an Bauland

Der Landtag debattiert über den Wohnungsbau in Hessen. Die Opposition bezweifelt, dass „Trendwende“ schon gelungen sei.

Plenarsaal Hessischer Landtag in Wiesbaden
Landespolitik

Sicherheit in Hessen Opposition im Landtag kritisiert Sicherheitsinitiative

Hessen gehört zu den Bundesländern mit der niedrigsten Kriminalitätsbelastung. Dennoch sei das Sicherheitsempfinden von manchen Bürgern getrübt. Projekte wie „Kompass“ sollen für mehr Vertrauen in die Polizei sorgen.

12.09.2018 12:33
Unterricht
Landespolitik

Schulen in Hessen SPD sorgt sich wegen Laien als Lehrern

Die SPD in Hessen warnt vor einer „Entprofessionalisierung des Lehrerberufes“. Kultusminister Alexander Lorz (CDU) kontert

Schule
Landespolitik

Schulen in Hessen Hilferufe aus den Schulen

Lehrkräfte an den Schulen in Hessen sehen sich überlastet. Die GEW nennt die Sicht des Ministers ein „Sommermärchen“.

Einschulungsfeier
Rhein-Main

Schulen Qualifizierte Lehrkräfte fehlen

Die Landesregierung verweist auf neu geschaffene Stellen, die Opposition beklagt Schönfärberei.

Lehrerin
Landespolitik

Schulen in Hessen Stellen-Rekord zum Schulstart

Kultusminister Lorz kündigt zum Schulstart in Hessen so viele Stellen wie nie an. Opposition und Lehrerverbände werfen ihm dennoch Selbstbeweihräucherung vor und haben eine Menge auszusetzen.

Extremismus in Hessen
Landespolitik

Extremismus in Hessen Terror von Rechts ist reale Gefahr

Hessens Verfassungsschutz beobachtet „Combat 18“ und andere Nazigruppierungen mit Affinität zu Waffen. Es gibt beunruhigende neue Entwicklungen.

Point Alpha
Landespolitik

Hessen Krach bei Point Alpha alarmiert Opposition

Die Turbulenzen in der deutsch-deutschen Gedenkstätte Point Alpha beunruhigen die Opposition im Landtag.

Rocker in Frankfurt
Frankfurt

Rocker in Frankfurt Irritation um Verbot von Osmanen

Die rockerähnliche Gruppierung Osmanen Germania ist verboten, doch die Osmanen Frankfurt dürfen weitermachen. Denn der Ableger gilt als ein eigener Verein und soll weniger kriminell sein.

Hundeführerschein
Landespolitik

Hundehalter in Hessen Das Problem am anderen Ende der Leine

Der hessische Landtag befürwortet die Sachkundeprüfung für Hundehalter – aber das Wie ist noch offen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen