Lade Inhalte...
„Angela-Davis-Solidaritätskongress“
Kunst

Fotografie Inge Werth - eine Chronistin der 68er

Das Museum Giersch würdigt die Fotografin Inge Werth erstmals mit einer Ausstellung. Ihre Aufnahmen sind kulturhistorisch äußert aufschlussreich.

Studentenproteste
68er-Bewegung

1968 Das Jahr der Rebellion

In Vietnam verlieren die USA den Krieg, in Deutschland toben Studentenproteste und Rudi Dutschke wird Opfer eines Anschlags - Rückblick auf ein turbulentes Jahr.

Demo gegen Notstandsgesetze
68er-Bewegung

68er Der Kampf um die Notstandsgesetze

Die Notstandsgesetze initiierten eine bitter nötige Debatte. Tatsächlich gebraucht hat sie die Republik hingegen nicht.

Gerhard Schroeder (R) German Social Democratic Party (SPD) challenger of German Chancellor [Helmut K..
Literatur

Michael Naumann „Glück gehabt“ Einer der Erwählten

Michael Naumann erinnert sich an seine Kindheit und an seine Karriere als Verleger und Kulturstaatsminister.

Frankfurt

Rainer Maria Gefeller Gefeller im Ruhestand

Rainer Maria Gefeller, Chefredakteur der Frankfurter Neuen Presse, ist im Ruhestand. In all den Jahren lernte er vom Journalismus vor allem eines: „Pädagogische Ansätze haben in dem Beruf nichts zu suchen – man soll die Leute nicht erziehen wollen.“

Leitartikel

Leitartikel zur NSA-Affäre Die Kunst der Spionage

Agenten und ihre Machenschaften faszinieren uns, das beweisen unzählige Bücher und Filme. Seit die Geheimdienste jedoch die eigenen Bürger ausspähen, ist das Vertrauen zerstört.

Kultur

Jürgen Habermas Im Sog der Gedanken

"Die Philosophie ist heute Schulphilosophie, eine wissenschaftliche Profession wie jede andere." Ein Gespräch mit dem Philosophen Jürgen Habermas, der am kommenden Mittwoch 85 Jahre alt wird.

13.06.2014 14:13 Kommentieren
Meinung

Auslese Martin Walsers Liebe zu Europa

Weise und bedächtig wirbt Martin Walser in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung für den Erhalt Europas als politisch-kulturelle Einheit samt seiner Währung.

Musik

Frankfurter Stalburg Vom Knall zum Leiermann

Amüsant und kurzweilig: Frank Wolff als Flaneur in Raum und Zeit: ,,Vom Urknall bis Bach und weiter“, dergestalt steckt der Frankfurter Cellist, Entertainer und Nebenerwerbsdichter mit dem Untertitel das Feld zu seinem neuen Soloprogramm ,,Peng!“ ab, das jetzt im Stalburg-Theater Premiere hatte.

26.10.2010 17:28 Kommentieren
Rhein-Main

Gedenktag 27. Januar Frankfurter Schüler und die Historie

Mit dem 27. Januar 1945 können Frankfurter Schüler nichts anfangen. Dass Grüne und Christdemokraten jetzt dem Stadtparlament nahebringen wollen, den Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz stärker im Gedächtnis zu verankern, findet bei Historikern Unterstützung.

19.03.2010 00:03 Kommentieren
Rhein-Main

Studierende verlassen Politik-Institut Besetzer packen die Koffer

Mit einem feierlichen Auszug haben Marburger Studierende gestern Nachmittag die Besetzung des Instituts für Politikwissenschaft der Philipps-Universität beendet. Sie kamen damit einer gewaltsamen Räumung zuvor.

26.06.2009 00:06 Kommentieren
Rhein-Main

Marburger Uni Besetzer ziehen ab

Der Ausnahmezustand im besetzten Marburger Institut für Politikwissenschaft wird beendet. Acht Tage haben die Studierenden das einst als rote Kaderschmiede verschriene Institut besetzt. Jetzt räumen sie das Gebäude.

25.06.2009 14:06 Kommentieren
Rhein-Main

Landtagswahl-Kontrahenten Geschenkt

Nach möglichen Gaben für die Kontrahenten befragt, versuchen sich die fünf hessischen Spitzenkandidaten in Humor.

24.12.2008 00:12 Kommentieren
Dokumentation und Debatte

Heinrich Hannover Der Mann, der keine Ruhe gibt

Die Vereinigung Demokratischer Juristen ehrt den Rechtsanwalt Heinrich Hannover mit dem Hans-Litten-Preis und würdigt damit sein unermüdliches Eintreten für Demokratie und Menschenrechte. Die Laudatio.

06.10.2008 00:10 Kommentieren
Politik

SPD Die Ärgermacher

Wolfgang Abendroth (1906 - 1985) war d e r sozialistische Intellektuelle in der SPD der 50er Jahre. Als Politik-Professor wurde er zu einem der führenden

08.08.2008 00:08 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen