Lade Inhalte...
Winfried Kretschmann
Flucht, Zuwanderung

Abschiebung Noch mehr sichere Herkunftsländer

Wird es bald noch häufiger die Möglichkeit zur Abschiebung geben? Zumindest hält der Bundestag vier weitere Staaten für ungefährlich.

Stuttgart21
Wirtschaft

S21 Stuttgart 21 bringt Bahn in Schieflage

Die Kosten für das Milliarden-Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 laufen aus dem Ruder. DB-Chef Lutz muss jetzt ernsthaft Alternativen prüfen. Eine Analyse.

Hörsaalbesetzung Tübingen
Hochschulen

Lieber ohne Firmen Studenten meutern gegen Projekt „Cyber Valley“

Baden-Württemberg will Tübingen zum Nabel der weltweiten Forschung zu künstlicher Intelligenz machen - gemeinsam mit großen Konzernen. Einige haben etwas dagegen. Und besetzen deswegen seit Wochen einen Hörsaal in Tübingen.

19.12.2018 10:10
Kommentare

Digitalpakt Beendet die Kreidezeit

Der Bund ist bereit, fünf Milliarden Euro für Laptops und Tabletts auszugeben. Doch das Projekt droht zu Scheitern. Das wäre ein Politikversagen. Der Kommentar.

Andrea Nahles
Politik

Digitalpakt Sozialdemokraten verteidigen den Digitalpakt

Schulen sollen besser ausgestattet werden. Doch dafür brauchen die Länder Geld. Andrea Nahles plädiert daher für eine schnelle Grundgesetzänderung.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Politik

Digitalisierung an Schulen Der Digitalpakt steht vor dem Aus

Eigentlich sollte die Ausstattung mit digitaler Technik wie WLAN oder Tablets an Schulen verbessert werden. Doch immer mehr Länderchefs wollen der dafür nötigen Änderrung des Grundgesetzes nicht zustimmen.

CDU-Regionalkonferenz
Hintergrund

Analyse Kampf um CDU-Vorsitz: Wer steht wo in der Migrationspolitik?

Merz gibt den Konservativen alter Schule. Spahn präsentiert sich als Law-and-Order-Mann mit modernem Lifestyle. Kramp-Karrenbauer steht für Pragmatismus und Mitte. Beim Thema Asyl treten die Unterschiede besonders deutlich zutage.

22.11.2018 17:28 Kommentieren
Bundesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen
Leitartikel

Parteitag Freude und Zweifel bei den Grünen

Die Grünen freuen sich über den Höhenflug, misstrauen aber dem Gerede von der neuen Volkspartei. Sie sehen sich mit Erwartungen konfrontiert, die sie vielleicht bald enttäuschen werden. Der Leitartikel.

Ska Keller und Sven Giegold
Politik

Grünen-Parteitag Grüne Harmonie in Leipzig

Harmonisch wie nie tagen die Grünen in Leipzig und deuten zwei linke Spitzenkandidaten für Europa aus.

Bundesparteitag Bündnis 90/Die Grünen
Politik

Parteitag der Grünen Die Grünen üben sich in Harmonie

Seit der Bundestagswahl 2017 haben die Grünen Flügelkämpfe weitgehend vermieden. Auch beim Leipziger Parteitag am Wochenende zeigten sich die rund 800 Delegierten überwiegend zahm.

10.11.2018 19:03
Bundesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen
Politik

Parteitag Grüne machen Keller und Giegold zum Spitzenduo für Europa

1. Update Das Spitzenduo der Grünen für die Europawahl im Mai 2019 steht fest: Ska Keller und Sven Giegold. Beide rufen die Partei auf, sich kämpferisch gegen den Rechtspopulismus in Europa zu stellen.

10.11.2018 12:12
Grünen-Spitze vor Bundesparteitag
Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann
Politik

Grüne Kretschmann irritiert mit Vorstoß zu Flüchtlingsgruppen

1. Update Wie umgehen mit aggressiven jungen Flüchtlingen? Nach der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung in Freiburg macht Baden-Württembergs Regierungschef Kretschmann einen Vorschlag. Doch der kommt bei seinen Parteifreunden mäßig gut an.

10.11.2018 10:48
Baerbock und Habeck
Hintergrund

Kurz vor der Hessenwahl Das GroKo-Rekordtief verleiht den Grünen Flügel

Entsetzen, Panik oder Fatalismus. In Union und SPD reagiert jeder auf seine Weise auf die immer schlechteren Umfragewerte. Dass die Grünen derzeit so auf der Erfolgswelle schwimmen, hat auch mit dem Optimismus zu tun, den ihre Spitzenpolitiker versprühen.

19.10.2018 15:48 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen