Lade Inhalte...
Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg
Kultur

Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht „Es wurde offen zum Mord aufgerufen“

Interview mit dem Sozialwissenschaftler und Autor Klaus Gietinger über die Morde an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht im Januar 1919.

Wilhelm Genazino gestorben
Literatur

Wilhelm Genazino Das Ich ist eine wackelige Erfindung

Seine Romanwelt war ein Kosmos der Gescheiterten, der Gestrandeten, der Verunglückten: Zum Tod von Wilhelm Genazino.

„Männerfreundschaften“
Kino

„Männerfreundschaften“ Goethes schwule Seite

In seinem schwelgerischen Essay „Männerfreundschaften“ sucht Rosa von Praunheim in der Weimarer Klassik nach den Ahnen homosexueller Literatur.

Fernbedienung
Panorama

Adventskalender Schleißen... was?!

FR-Adventskalender, 12.12.: Für Schleißenscheit braucht man nicht viel - und findet es in jedem Haushalt.

Versailler Vertrag
Kultur

Vertrag von Versailles „Man unterschätzte die Wirkung auf die Deutschen“

Der Historiker Jörn Leonhard über den Vertrag von Versailles, warum er so viele Erwartungen enttäuschte und welche Parallelen sich zur Gegenwart ziehen lassen.

Kultur

Cana Bilir-Meier Alle einen Schritt nach vorn

Die Künstlerin Cana Bilir-Meier hat es satt, im Kulturbetrieb herabgesetzt und paternalisiert zu werden. Damit ist sie nicht allein.

Wissen

Stockholm / Oslo Die Nobelpreise 2018

Nobelpreis

Die königlich-schwedische Wissenschaftsakademie zeichnet in Oslo und Stockholm die Nobelpreisträger für Frieden, Wirtschaft, Medizin, Chemie und Physik aus.

Mathias Geiger
Rhein-Main

Mathias Geiger in Eschborn Geigers Anwalt legt Revision ein

Der Eschborner Bürgermeister Mathias Geiger will die Geldstrafe wegen Geheimnisverrats nicht akzeptieren.

Hochtaunus

Bad Homburg Gaben für Senioren

Stadtverordnete spenden ihre Sitzungsgelder für Päckchen für Senioren und einkommensschwache Familien. Die Kinderheime erhalten eine Geldspende und Nikoläuse.

Weihnachtshaus
Leute

Teurer Lichterglanz Weihnachtshäuser strahlen zum Advent

Manch einer ist schon mit einem Holz-Lichterbogen auf der Fensterbank glücklich. Andere verwandeln Haus und Hof in eine glitzernde Weihnachtswelt - manchmal zum Ärgernis der Nachbarn, manchmal auch für einen guten Zweck.

06.12.2018 07:40
Main-Kinzig-Kreis

Hanau Kartenvorverkauf läuft gut an

Bereits jetzt sind 3500 Tickets für die Brüder-Grimm-Festspiele im nächsten Jahr verkauft. Und das innerhalb der ersten drei Tage.

Magistrat in Offenbach
Offenbach

Streit in Offenbach Schuld ist immer der Kämmerer

Die Koalition und die SPD streiten in Offenbach darüber, wer der Stadt die Haushaltsauflagen eingebrockt hat. Dabei ist ein Rollentausch zu beobachten.

Kind mit seelischen Problemen
Medizin

Krank ohne Befund Wie die Seele bei Kindern den Körper beeinflusst

Wenn Kindern wiederholt der Bauch weh tut oder der Kopf schmerzt, muss dahinter keine körperliche Erkrankung stecken. Auch die Seele kann solche Symptome verursachen. Eltern sollten aufmerksam sein, aber auch gelassen bleiben.

05.12.2018 05:10
Literatur

Strategie der Rechten „Das Feld des Sag- und Denkbaren ist verschoben“

Herfried Münkler

„So kann sich Gauland das Dritte Reich mit den Millionen von Toten als „Vogelschiss“ vom Jackett streichen“: Ein Gespräch mit Herfried Münkler über Merkel, Schröder - und die AfD.

Mathias Geiger
Main-Taunus-Kreis

Mathias Geiger in Eschborn SPD und Grüne fordern Geigers Rücktritt

DIe CDU will in Eschborn auf ein Abwahlverfahren verzichten, wenn der FDP-Bürgermeister Mathias Geiger nicht noch mal kandidiert.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen