Lade Inhalte...
„Angela-Davis-Solidaritätskongress“
Kunst

Fotografie Inge Werth - eine Chronistin der 68er

Das Museum Giersch würdigt die Fotografin Inge Werth erstmals mit einer Ausstellung. Ihre Aufnahmen sind kulturhistorisch äußert aufschlussreich.

HR-Bigband
Freizeit

HR-Bigband Aus Hessen in die weite Welt

Von lokalen Helden bis hin zu jodelnden Indern: Die HR-Bigband würdigt in der kommenden Saison die Jazz-Größen Albert Mangelsdorff und Volker Kriegel und sucht den Austausch zwischen Kulturen, Stilen und Epochen.

Max Clouth Clan
Musik

Musik Fragen an die Hausgötter

Das Album „Kamaloka“ des Max Clouth Clan haucht dem Fusion-Gedanken neues Leben ein.

Musik

Jazz im Palmengarten Tiefe ohne große Grübeleien

Kompakt und konzentriert: Der Gitarrist Philipp van Endert mit Trio bei Jazz im Palmengarten.

24.07.2015 16:30 Kommentieren
Musik

Electrolyte „Jazz im Palmengarten“ Unter Bäumen, unter Strom

Das Quartett Electrolyte um Yuriy Sych eröffnet ganz agil die „Jazz im Palmengarten“-Saison in Frankfurt.

27.06.2015 01:19 Kommentieren
Frankfurt

Emil Mangelsdorff Botschafter des Jazz

Saxophon-Ikone, Zeitzeuge, Freiheitskämpfer: Der gebürtige Frankfurter Emil Mangelsdorff feiert kommende Woche seinen 90. Geburtstag. Bis heute steht er auf der Bühne - seine Konzerte: Restlos ausverkauft.

Frankfurt

Frankfurt-Westend Herz aus Holz

Der Frankfurter Gitarrenbauer Peter Coura ist nach kurzer Krankheit im Alter von 67 Jahren verstorben. Er war ein echtes Unikum gewesen, ein Original.

Musik

Jazzkeller Frankfurt Fingerflink auf sicherem Terrain

Ein Abend des abgesicherten Terrains: Im Frankfurter Jazzkeller spielte der Gitarrist Michael Sagmeister mit seinem Quintett viele Töne auf engstem Raum: Selbstgefälligkeit im Übermaß ist seine Sache nicht, und die Ökonomie seines Spiels war bemerkenswert.

10.01.2011 09:34 Kommentieren
Musik

Musiker Eberhard Weber wird 70 Gerne im falschen Film

Berlin, sagt der in Stuttgart geborene Eberhard Weber, sei für ihn "eine Schicksalsstadt": Dort spielten vor 36 Jahren zwölf Cellisten der Philharmoniker erstamls seine Kompositionen. Nun wird der Jazzer 70.

22.01.2010 00:01 Kommentieren
Literatur

Zum 75. von Michael Naura Wie ein Morgenschiff

In bestimmten Kreisen genügt es schon, den Namen Michael Naura zu erwähnen, und schon bekommt man eine Reaktion. Meistens eine freundliche, manchmal eine gar liebevolle. Von Hans-Jürgen Linke

Rhein-Main

kino Der ewige Jazzkeller

Der Frankfurter Jazzkeller ist ein langes Leben vergönnt. Seit sage und schreibe 57 Jahren treten dort Musiker auf. "Weltstars hautnah seit 1952" lautet das

28.04.2009 00:04 Kommentieren
Literatur

Heute ausgesprochen gute Laune

Der Eindruck dieser (dennoch feinen) Auslese trügt: Samuel Pepys' wuchernde Tagebücher waren weniger komisch als vielmehr cool

21.07.2004 00:07 Kommentieren
Literatur

Am liebsten Hosenfeld

Ein Bilderbuch von der Märchentante Madonna und eine wundervolle Foto-Erzählung

23.03.2004 00:03 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen