Lade Inhalte...
Dogan Akhanli
Politik

Wegen Strafverfahren in der Türkei Kölner Schriftsteller Akhanli festgenommen

Der deutsche, aus der Türkei stammende Schriftsteller Dogan Akhanli ist am Samstagmorgen in Spanien festgenommen worden. Grundlage für die Festnahme ist offenbar ein Strafverfahren gegen Akhanli in der Türkei.

19.08.2017 14:39 Kommentieren
Englische Speisekarte
Leute

Bitte mehr Deutsch Debatte um Englisch sprechende Kellner in Berlin

Jens Spahn ist „not amused“. Er möchte in Berliner Restaurants mit dem Kellner auf Deutsch kommunizieren.

13.08.2017 13:59 Kommentieren
Hans Christian Ströbele
Palmer
Flucht, Zuwanderung

Umstrittenes Buch Grüne Wut über Palmer

1. Update „Einfach mal die Fresse halten“ und „Schön, dass er Zeit hat ein Buch zu schreiben“ sind nur zwei Kommentare der Grünen zu Boris Palmer. Der verweist darauf, Deutschland könne nicht 65 Millionen Flüchtlingen Asyl gewähren.

CSD in Berlin
Leute

Jubel über die Ehe für alle Hunderttausende feiern den Berliner CSD

„Pride“ heißt er in anderen Ländern, CSD in Deutschland: der jährliche Protestzug der queeren Community für Akzeptanz und Gleichberechtigung. Dieses Mal gibt es vor allem Grund zum Feiern.

22.07.2017 20:30 Kommentieren
So war der CSD 2017 in Berlin
Panorama

Christopher-Street-Day 2017 Tausende feiern CSD in Berlin

Viel nackte Haut und überall Regenbogenfarben: Hunderttausende feiern in Berlin den Christopher Street Day. Besonders die Öffnung der Ehe für alle wird bejubelt. Nur das Wetter spielt nicht mit.

22.07.2017 16:27 Kommentieren
Bundesrat
Politik

Ehe für alle „Wir wollen keine Sondergesetze mehr“

Nach dem Bundestag stimmt auch der Bundesrat für die Ehe für alle. Die Reden spiegeln den gesellschaftlichen Wandel. Verabschiedet wird auch ein Gesetz, das homosexuelle Justizopfer rehabilitiert.

Kardinal Joachim Meisner
Hintergrund

Porträt Kardinal Meisner, der „Wachhund Gottes“

Kardinal Meisner ließ kaum jemanden kalt. Für viele war der gestrenge Kirchenmann nur der „Hassprediger“ vom Rhein. Ausgeteilt hat er, das steht fest. Aber er hatte auch andere Seiten.

05.07.2017 11:38 Kommentieren
Bundestag
Politik

Ehe für alle Und dann kommen Volker Beck die Tränen

Selten geht es im deutschen Parlament so bunt und emotional zu wie vor der Abstimmung zur Ehe für alle. Selbst Erika Steinbach erntet Applaus - unbeabsichtigt.

Ehe für alle
Politik

Gleichgeschlechtliche Paare Zum ersten Mal im Leben

Viel zu lange haben Homosexuelle darauf gewartet, gleichberechtigte Bürger der Republik zu sein.

Klose
Politik

Grünen-Chef Kai Klose - Kämpfer für die Ehe für alle

Hessens Grünen-Chef Kai Klose kämpft schon lange für die Ehe für alle, aber kann nicht dafür stimmen – ein Porträt.

Homosexuelles Paar
Hintergrund

Ende eines Kampfes? Was die Ehe für alle in Deutschland bedeutet

Ist das das Ende der schwul-lesbischen Emanzipationsgeschichte? Gerade in Deutschland ist die Einführung der Ehe für alle ein historischer Schritt.

30.06.2017 15:08 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Geschichte wird gemacht: Bundestag sagt Ja zur Ehe für alle

Historische Stunde: Nach jahrzehntelangem Ringen hat der Bundestag Ja zur Ehe für Homosexuelle gesagt. Mit einer Mehrheit von SPD, Linken und Grünen sowie knapp einem Viertel der CDU/CSU-Fraktion beschloss das Parlament die völlige rechtliche Gleichstellung von Lesben und Schwulen.

30.06.2017 14:50 Kommentieren
Jubel
Leitartikel

Ehe für alle Willkommen in der Normalität!

Der Beschluss des Bundestages bedeutet nicht nur, dass auch Homosexuelle künftig heiraten dürfen. Was sagt er noch über unsere Gesellschaft aus? Der Leitartikel.

Volker Beck
Politik

Ehe für alle Volker Beck geht - und erreicht sein wichtigstes Ziel

Der Grüne Volker Beck hat unermüdlich für die Gleichstellung der Heirat homosexueller Paare gekämpft: ein Porträt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum