Lade Inhalte...
Kolumnen

Heimat Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben

CSU-Vorstandssitzung

Von Heimat wird neuerdings wieder geredet, sogar der Innenminister soll sich künftig darum kümmern. Das kann eine Chance sein - aber nicht mit Horst Seehofer. Die Kolumne.

Kolumnen

Kolumne Alte Masche

Rechtspopulisten loben Israel gerne - etwa für die Abschiebung von afrikanischen „Eindringlingen“. Das gefällt nicht allen Israelis.

Orban
Politik

Arbeitsbesuch in Österreich Orban trifft Kurz in Wien

Der Jubel über den Wahlsieg von ÖVP und FPÖ in Österreich war in Ungarn groß. Budapest glaubte, neue Verbündete gefunden zu haben. Dabei ist auch diese Nachbarschaft nicht ohne Probleme.

30.01.2018 07:01 Kommentieren
Pushpa Kamal Dahal und Xi Jinping
Politik

Fernost China trennt und herrscht

Peking dehnt seinen Einfluss auf die Meinungsbildung im Ausland rasant aus. Die Bertelsmann Stiftung fordert eine Diskussion über den Umgang mit dem immer stärkeren Partner - und Rivalen.

CSU-Winterklausur
Kolumnen

CSU und Viktor Orban Die einzigartigen Waffenbrüder

Horst Seehofers ungarischer Freund Viktor Orban droht, die nächste Wahl zu gewinnen. Das hat Orbans Gegner zu Hause auf eine ziemlich riskante Idee gebracht. Die Kolumne.

CSU-Klausur Seeon-Seebruck am Chiemsee
CSU-Winterklausur
Hintergrund

Orban zu Gast in Seeon Der bayerisch-ungarische Gipfel - eine bewusste Provokation

Der ungarische Regierungschef Orban ist in der EU einer der härtesten Gegner von Merkels Flüchtlingspolitik. Die CSU empfängt ihn dennoch - oder besser: gerade deswegen.

05.01.2018 18:24 Kommentieren
Markus Söder
Bundestagswahl 2017

Groko CSU gibt einen scharfen Ton vor

Die Spitzen von Union und SPD bereiten heute in einer kleinen Runde die Koalitionssondierungen vor.

Eine Gruppe von Soldaten steht in einer Reihe aufgenommen im Rahmen der Informationslehruebung Land
Bundestagswahl 2017

CSU/SPD Atmosphärische Störungen vor der Sondierung

Die CSU-Forderung, bis zu 80 Milliarden Euro jährlich für die Bundeswehr auszugeben, stößt auf Ablehnung bei der SPD. Solche Willensbekundungen taugten für CSU-Parteitage, aber „nicht für die Wirklichkeit“.

EU-Gipfel
Hintergrund

Hintergrund Migration, Brexit, Wirtschaftsunion: Der Gipfel in Zitaten

Zwei Tage haben die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder in Brüssel über die Zukunft Europas diskutiert - der Gipfel in Zitaten:

15.12.2017 16:42 Kommentieren
Donald Tusk
Politik

Flüchtlingsquoten Donald Tusk macht Stimmung vor EU-Gipfel

Streit über Quoten bei Flüchtlingsverteilung. Laut EU-Ratspräsident Donald Tusk ist die verpflichtende Quote „spaltend und unwirksam“.

13.12.2017 17:31 Kommentieren
Flüchtlingszug in Ungarn
Politik

Flüchtlingsumverteilung Drei EU-Staaten angeklagt

Die EU-weite Umverteilung von Flüchtlingen soll Griechenland und Italien entlasten. Ungarn, Polen und Tschechien sollen mehr Flüchtlinge aus anderen Staaten aufnehmen.

Politik

ÖVP und FPÖ Rechts-konservativer Kuschelkurs in Wien

Kurz und Strache

Die neue österreichische Regierung zwischen ÖVP und rechter FPÖ dürfte schon sehr bald geschmiedet sein. Eine Analyse.

Orban
Politik

Umstrittener Gast Orbán besucht den Osten

Viktor Orbáns Besuch ist angeblich privat, zwei Ministerpräsidenten aber empfangen ihn - was steckt dahinter?

Plakat
Politik

Sachsen-Anhalt SPD-Europaabgeordneter will gegen Orbán protestieren

Ungarns Ministerpräsident besucht am Montag die Lutherstadt Wittenberg. Der SPD-Europaabgeordnete Arne Lietz will Orbán mit einer Protestaktion konfrontieren.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum