Lade Inhalte...
Anna Schaffelhuber
Sportarten A-Z

Schaffelhuber als Weltbehindertensportlerin geehrt

Die fünffache Paralympics-Siegerin Anna Schaffelhuber ist Weltbehindertensportlerin.

15.11.2015 11:57
Wahlurne
dpa

Wahlrecht für alle behinderten Menschen gefordert

Bundestags-Vizepräsidentin Ulla Schmidt (SPD) hat eine Abschaffung des Wählverbots für Behinderte gefordert.

28.03.2015 09:31 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Wahlrecht für alle behinderten Menschen gefordert

Bundestags-Vizepräsidentin Ulla Schmidt hat eine Abschaffung des Wählverbots für Behinderte gefordert. «Es ist für eine Demokratie wesentlich, allen Bürgern in gleicher Weise das Wahlrecht anzuerkennen, denn die Möglichkeit zu wählen ist ein grundlegendes Menschenrecht», sagte Schmidt der «Welt». Die Paragrafen im Bundeswahlgesetz müssten ersatzlos gestrichen werden. Auch die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Verena Bentele, fordert den Gesetzgeber zum Handeln auf.

28.03.2015 02:00
Ex-Bundespräsident
Sportarten A-Z

Ehemaliger Bundespräsident Köhler scheidet aus DOSB aus

Der ehemalige Bundespräsident Horst Köhler gibt seinen Platz im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ab. Bei der Mitgliederversammlung am Samstag in Dresden scheidet das frühere Staatsoberhaupt ebenso wie fünf ehemalige und aktive Sportler als persönliches Mitglied freiwillig aus.

05.12.2014 12:46
Deutschland und die Welt

Hürden für Behinderte auf Jobmarkt sollen sinken

Die Bundes-Behindertenbeauftragte Verena Bentele will Hürden für Behinderte auf dem Arbeitsmarkt abbauen. Bei den Menschen mit Behinderung habe sich die Arbeitslosenquote entgegen dem allgemeinen Trend nicht vermindert, sagte Bentele der dpa. Eine Hürde sei, dass viele Menschen den Umgang mit Behinderten nicht gewohnt seien. Ohne Erfahrungen in Schule, Studium oder Ausbildung gebe es auch im Job Berührungsängste. Bentele trifft morgen Wirtschaftsvertreter in Berlin, um Verbesserungen für Behinderte auf dem Arbeitsmarkt zu sondieren.

30.11.2014 04:48
Wirtschaft

Arbeitsmarkt Menschen mit Behinderung weiter im Nachteil

Der deutsche Arbeitsmarkt läuft trotz lauer Konjunktur ziemlich gut. An schwerbehinderten Arbeitsuchenden ist die positive Entwicklung fast spurlos vorüber gegangen.Ihre Arbeitslosenquote liegt mit 14 Prozent mehr als doppelt so hoch wie die allgemeine Quote.

Markus Rehm
Sportarten A-Z

Rehm bleibt Meister - Grundsatzentscheid zur Inklusion

Paralympics-Sieger Markus Rehm darf sich künftig offiziell mit nichtbehinderten Sportlern messen, deutscher Meister wird der unterschenkelamputierte Weitspringer aber nicht mehr.

03.11.2014 17:01
Markus Rehm
Leichtathletik

Rehm bleibt Meister - Grundsatzentscheid zur Inklusion

Paralympics-Sieger Markus Rehm darf sich künftig offiziell mit nichtbehinderten Sportlern messen, deutscher Meister wird der unterschenkelamputierte Weitspringer aber nicht mehr.

03.11.2014 17:01
Oscar Pistorius
Sportarten A-Z

Gefallener Superstar: Tür für Oscar Pistorius ist offen

Er war das weltweite Aushängeschild des Behindertensports, jetzt ist Oscar Pistorius ein verurteilter Straftäter. Doch trotz seiner Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung könnte der gefallene Sport-Star nach Verbüßen einer möglichen Strafe wieder an Paralympischen Spielen teilnehmen.

12.09.2014 14:24
Claus Weselsky
dpa

Kritik an GDL-Chef Weselsky reißt nicht ab

Die Kritik am Vorsitzenden der Lokführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, reißt auch nach dessen Entschuldigung für eine als diskriminierend empfundene Formulierung nicht ab.

31.08.2014 10:39
Markus Rehm
Leichtathletik

DLV entscheidet: Prothesen-Springer Rehm nicht zur EM

Paralympics-Sieger Markus Rehm ist vier Tage nach seinem spektakulären Weitsprung-Sieg von Ulm auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Der 25-jährige Leverkusener darf nicht als erster Behinderter bei der Leichtathletik-EM in Zürich antreten.

30.07.2014 21:24
Verena Bentele
Leichtathletik

Behindertenbeauftragte Bentele «nicht glücklich»

Die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Verena Bentele, hat die Nichtnominierung von Markus Rehm für die Leichtathletik-EM im August in Zürich kritisiert.

30.07.2014 16:36
Sport

Markus Rehm Prothesen-Springer darf bei EM nicht starten

Der unterschenkelamputierte Weitspringer Markus Rehm darf nicht bei der kommenden Leichtathletik-EM starten. Der Leverkusener behält sich rechtliche Schritte gegen die Entscheidung vor, die für gemischte Reaktionen sorgte.

30.07.2014 14:22
Arztpraxen für Behinderte schlecht zugänglich
dpa

«SZ»: Deutsche Arztpraxen für Behinderte schlecht zugänglich

Die meisten Arztpraxen in Deutschland sind für Behinderte schlecht zugänglich. Nur 22 Prozent der Arztpraxen für Allgemeinmedizin verfügten über einen für Rollstühle geeigneten Zugang oder einen Aufzug.

24.07.2014 12:26 Kommentieren
Fünf Goldene
Weitere Wintersportarten

Platz zwei mit neuer Paralympics-Generation

Deutschlands neue Paralympics-Generation hat es allen gezeigt: Angeführt von Fünffach-Siegerin Anna Schaffelhuber stürmte das deutsche Team bei den Spielen von Sotschi mit jugendlichem Elan, Frauen-Power und insgesamt 15 Medaillen auf Platz zwei der Nationenwertung.

16.03.2014 18:50

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen