Lade Inhalte...
Panorama

Scientology Scientology stark geschwächt in Deutschland

Jahrelange Aufklärung hat Scientology in Deutschland geschwächt. Die Psycho-Organisation bleibe aber gefährlich, sagen Experten. Nun gibt es Anzeichen, der Bundesverfassungsschutz wolle die Beobachtung reduzieren. Die Länder behalten Scientology voll im Visier.

20.12.2013 12:59 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Verfassungsschützer Murck: Scientology verliert an Kraft

Der Hamburger Verfassungsschutz setzt auch nach dem Ruhestand von Sektenexpertin Ursula Caberta auf Kontinuität bei ...

19.02.2013 13:46 Kommentieren
Leute

Scientology-Beauftragte Caberta Unerschrockene Kämpferin

Ursula Caberta, die langjährige Scientology-Beauftragte des Hamburger Senats, war die bekannteste, umstrittenste und versierteste Expertin für Psycho-Sekten in der Republik. Jetzt hat Caberta das Handtuch geworfen.

Deutschland und die Welt

«Hamburger Abendblatt»: Sektenexpertin Caberta steigt aus

Hamburgs Sektenexpertin Ursula Caberta quittiert nach einem Bericht des «Hamburger Abendblatts» ihren Dienst. Die 62-Jährige, ...

07.02.2013 09:59 Kommentieren
Leute

Alice Schwarzer „Picasso ging auch nicht in Rente“

Alice Schwarzer wird 70 Jahre alt. Trotz ihres Geburtstags: Ans Ausruhen denkt Deutschlands bekannteste Frauenrechtlerin nicht im Traum. Ein Gespräch über neuen und alten Feminismus, Prostitution, den Kachelmann-Prozess und ausbleibende Altersmilde.

02.12.2012 17:34 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Wirbel um Nenas «Neue Schule Hamburg»

Popsängerin Nena hat mit ihrem Hang zur Esoterik schon häufiger den Unmut von Sekten-Expertin Ursula Caberta auf sich ...

13.09.2012 13:59 Kommentieren
Panorama

Scientology Tod einer Scientologin

Biggi Reichert aus Bayern war ein prominentes Mitglied der Psycho-Sekte. Vor sechs Jahren brachte sie sich um. Bis heute ist ungeklärt, was mit ihr passiert ist.

15.08.2012 17:10 Kommentieren
Panorama

Jürgen Fliege Zu Gast beim TV-Pfarrer

Pfarrer Jürgen Fliege lockte zu Hochzeiten täglich zwei Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Doch die Zeiten sind längst vorbei: heute sorgt sein Umgang mit der Esoterik-Szene für Schlagzeilen. Unser Chefkorrespondent Joachim Frank hat ihn besucht.

Panorama

Disziplinarverfahren gegen Jürgen Fliege Pfarrer berät beim Kirchenaustritt

Die evangelische Kirche weitet das Disziplinarverfahren gegen den ehemaligen Fernsehpfarrer möglicherweise aus. Der Vorwurf: Jürgen Fliege soll in seiner Zeitschrift Tipps gegeben haben, wie man aus der Kirche austritt. Zuvor hatte er versucht, gesegnetes Weihwasser zu verkaufen.

25.10.2011 15:54 Kommentieren
Panorama

Aussteiger Scientology mit Scientology bekämpfen

Mark Rathbun ist die Nummer zwei der Organisation. Dann steigt er aus, weil er die Gewalt nicht mehr erträgt. Ein Gespräch über die Klauen der "Church", die bis ins Weiße Haus reichen.

Panorama

Jürgen Fliege steht unter Esoterik-Verdacht:

Vom Fernseh-Zugpferd zum «schwarzen Schaf» der Gemeinde: Der geschäftstüchtige Pfarrer Jürgen Fliege (64) hat mit flapsigen ...

07.10.2011 14:40 Kommentieren
Panorama

Esoterik-Vorwürfe TV-Pfarrer wehrt sich

Jürgen Fliege weist Kritik an seiner "Fliege-Essenz" zurück - ein Wässerchen, das er nach eigenen Worten mit Gebeten "bereichert".

10.08.2011 15:10 Kommentieren
Panorama

Glaube Sektenbeauftragte warnt vor TV-Pfarrer Fliege

Deutschlands bekanntester Fernseh-Pfarrer vertreibt über seine Internetseite zweifelhafte Produkte. Hamburger Sektenbeauftragte warnt vor Jürgen Fliege, der offenbar seine Prominenz ausnutze, um „Esoterik-Scharlatane“ hoffähig zu machen.

09.08.2011 09:45 Kommentieren
Politik

Hamburg Anti-Scientology-Behörde muss schließen

Der Hamburger Senat spart das Amt von Ursula Caberta ein. SPD und Linke sind empört.

Medien

Film über Scientology Angsteinflößend wahr

Trotz der Einschüchterungsversuche der Sekte wagt es ein Spielfilm, aufzuklären: Die ARD zeigt einen ebenso spannenden wie aufklärerischen Film über Scientology. Von Frank Nordhausen

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum