Lade Inhalte...
Main-Taunus-Kreis

Schwalbach Nancy Faeser zur Landtagskandidatin der SPD gewählt

Genossen wählen Nancy Faeser mit großer Mehrheit zur Landtagskandidatin für den Wahlkreis Main-Taunus Ost. Solle die SPD im Herbst an die Regierung kommen, kann sich Faeser einen Ministerposten aussuchen.

Stammtisch der SPD Trier
Hintergrund

Analyse „Es zerreißt mein rotes Herz“: Ärger und Wut an SPD-Basis

Am Sonntag entscheidet der SPD-Parteitag, ob die Traditionspartei Koalitionsverhandlungen mit der Union aufnimmt. Die Genossen an der Basis ringen mit sich. Viele wollen keine erneute GroKo. Manche adressieren ihren Unmut auch an den Vorsitzenden ganz persönlich.

18.01.2018 17:24 Kommentieren
Thorsten Schäfer-Gümbel
Bundestagswahl 2017

Große Koalition „Von Neuanfang verstehe ich viel“

SPD-Vize Schäfer-Gümbel plädiert in einer „schwierigen Zeit“ für Koalitionsgespräche mit der CDU, auch wenn die in machen Punkte „völlig bock und nicht verhandlungsbereit“ auftrete.

Dreyer und Schulz
Hintergrund

Zerrissene Partei 16 Landesverbände, viele Meinungen: Der Graben durch die SPD

Sonntag wird ein Schicksalstag für Martin Schulz. Unermüdlich wirbt der SPD-Chef dafür, in Koalitionsverhandlungen mit der Union zu gehen. Die Entscheidung treffen 600 Delegierte und der 45-köpfige SPD-Vorstand in Bonn.

18.01.2018 13:00 Kommentieren
Warnstreik bei Opel in Rüsselsheim
Wirtschaft

Sanierung Warnstreiks bei Opel

Die IG Metall sendet mit Warnstreiks in allen deutschen Opel-Werken klare Signale an die Konzernmutter PSA wegen des harten Sanierungskurses.

17.01.2018 12:24 Kommentieren
SPD-Chef Schulz
Bundestagswahl 2017

Koalitionsverhandlungen SPD-Spitze wirbt in Landesverbänden für die GroKo

Ziehen die SPD-Landesverbände mit Parteichef Martin Schulz und seinen GroKo-Plänen mit? Vor dem Parteitag lässt sich kaum eine Prognose abgeben – auch weil große Verbände unentschieden sind.

Landespolitik

Landtag in Hessen Die Schönheit der Politik

Wenn man in das Rund des hessischen Landtags blickt, kann man den Verdacht weitgehend ausschließen, dass die Damen und Herren Abgeordneten vor allem wegen ihrer äußeren Attribute gewählt wurden.

Martin Schulz
Rhein-Main

Große Koalition Hessen-SPD fordert Nachbesserungen

1. Update Die Ergebnisse der Sondierung reichen der Partei noch nicht aus. „Da geht noch was“, sagt Parteichef Schäfer-Gümbel.

Fortsetzung der Sondierungen von Union und SPD
Sondierungen
Landespolitik

Sondierungen Skepsis in der SPD

Reaktionen auf die Berliner Sondierungen fallen unterschiedlich aus. Viele hessische Sozialdemokraten zeigen sich unzufrieden.

Wald in Hessen
Landespolitik

Wälder in Hessen SPD lobt Waldsiegel

Lange hat die SPD daran gezweifelt, ob es richtig ist, den Wald in Hessen zu zertifizieren. Jetzt spricht sich SPD-Landeschef Thorsten Schäfer-Gümbel dafür aus. Die Naturschutzverbände sind erleichtert.

Jens Spahn
Hintergrund

Hintergrund Die Sondierungsgruppen von CDU, CSU und SPD

Union und SPD wollen in mehreren Sondierungsgruppen Gemeinsamkeiten in wichtigen Themen ausloten. Eine Übersicht über die Gruppen und die federführenden Unterhändler der drei Parteien:

07.01.2018 16:24 Kommentieren
Landespolitik

Gut gebrüllt Hessens Jahres-Hitparade

Jetzt sehen wir: Kaum eine Landtagsrede hat die Menschen so berührt wie die des Hessentagspaars.

Landtagswahl in Hessen
Landespolitik

Landtagswahl in Hessen Schäfer-Gümbel nimmt den dritten Anlauf

Hessen ist zu einer Bastion der CDU geworden. SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel will das bei der kommenden Landtagswahl ändern. In Koalitionsfragen will er sich nicht festlegen.

Silvester
Times mager

Times mager Globalisieren

Was da alles an Silvesterfeuerwerk zusammenkommt, veranlasst den einen oder anderen Weltbürger dazu, „Globalisierung!“ zu rufen. Aber das trifft es nicht.

03.01.2018 08:41 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum