Lade Inhalte...
Hochschule Sankt Georgen
Politik

Sankt Georgen Ruf nach einem „katholischen #metoo“

Der Frankfurter Hochschulrektor Ansgar Wucherpfennig wurde für seine positiven Aussagen über Homosexuelle von der katholischen Kirche bestraft. Laut dem Theologieprofessor Hans-Joachim Höhn ist das kein Einzelfall.

Papst
Politik

Katholische Kirche Kirche in Polen schweigt zum Missbrauch

Offiziell sammeln katholische Einrichtungen Daten zu sexuellen Übergriffen, aber sie werden geheimgehalten.

Politik

Desiderius-Erasmus-Stiftung Dominikaner-Chef distanziert sich von AfD-nahem Mitbruder

Das Engagement des Dominikaner-Paters Wolfgang Ockenfels für die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung sorgt weiter für Zwist unter den Katholiken.

Wolfgang Ockenfels
Kommentare

Desiderius-Erasmus-Stiftung Die „skandalösen“ Katholiken der AfD-nahen Stiftung

Der Präsident des Zentralkomitee der Katholiken (ZdK) hat kein Verständnis dafür, wie ein Pater im Kuratorium der AfD-nahen Stiftung sein kann. Dieser erwidert scharf – im Schatten eines Dritten. Ein Kommentar.

Katholikentag
Katholikentag
Politik

Katholikentag in Münster Frieden - verzweifelt gesucht

Zank unter den Bischöfen, politische Krisenherde, eine umstrittene Debatte mit der AfD: In Münster geht ein bewegter Katholikentag zuende.

13.05.2018 12:52 Kommentieren
Volker Münz auf dem Katholikentag in Münster
Politik

Katholikentag Münster Debatte mit AfD-Politiker läuft aus dem Ruder

Wortgefechte, laute Zwischenrufe und sogar eine Unterbrechung: Beim Katholikentag in Münster ist eine Podiumsdiskussion mit einem AfD-Politiker teilweise aus dem Ruder gelaufen.

13.05.2018 07:18 Kommentieren
Katholikentag
Politik

AfD meets Katholikentag „Christsein und AfD passen nicht zusammen“

Am Samstag findet auf dem Katholikentag eine Diskussion mit einem AfD-Vertreter statt. Die religionspolitischen Sprecher aller Parteien diskutieren mit. Die FR hat vorab gefragt, was die Diskutanten zu sagen haben.

Horst Seehofer
Katholikentag
Politik

Christentreffen Katholikentag in Münster beginnt

Die Sorge um den Frieden ist das zentrale Thema des großen Christentreffens in der Bischofsstadt. Aber auch Markus Söder hat eine Debatte angestoßen.

Thomas Sternberg
Kommentare

Katholikentag AfD geladen, konservative Katholiken nicht

Zum Katholikentag in Münster lädt das Zentralkomitee der deutschen Katholiken den AfD-Politiker Volker Münz, mit konservativen Katholiken will es aber nichts zu tun haben. Ein Kommentar.

Sitzung Kabinett
AfD-Bundstagsfraktion
Politik

Katholikentag Theologen wollen AfD-Politiker verhindern

In einer Erklärung fordern 47 Lehrende an theologischen Studieneinrichtungen vom ZdK, die Einladung des AfD-Politikers Volker Münz zum Katholikentag zurückzunehmen.

Kardinal Lehmann
Rhein-Main

Mainz Ein Bach-Choral für den Kardinal

Die Trauerfeierlichkeiten für Karl Lehmann setzen ein Zeichen für Versöhnung. Zahlreiche Ehrengästen nehmen teil.

19.03.2018 19:53 Kommentieren
Pegida
Rechtsextremismus

Christen in der AfD Alternative für Christen?

Während die AfD gezielt um konservative Christen wirbt, geht der Klerus auf Distanz. Doch eine gewisse Nähe im Hinblick auf die Tradition ist nicht zu leugnen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen