Lade Inhalte...
Bayernwahl 2018
Landtagswahl Bayern

Bayernwahl „Die Palastrevolution ist abgeblasen“

Nach herben Verlusten rutschen Union und SPD immer tiefer in die Krise, doch personelle Konsequenzen will niemand ziehen. Hat die große Koalition in Berlin so noch eine Zukunft?

Angela Merkel
Hintergrund

Kauder nach 13 Jahren gestürzt Reaktionen auf Brinkhaus-Sieg: „Aufstand gegen Merkel“

Die Unionsfraktion im Bundestag hat ihren Vorsitzenden Volker Kauder nach 13 Jahren im Amt gestürzt und Ralph Brinkhaus zum Vorsitzenden gewählt. Er setzte sich in einer Abstimmung gegen Volker Kauder durch, den Vertrauten von Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Eine Übersicht über erste Reaktionen:

25.09.2018 17:44 Kommentieren
Maybrit Illner
TV-Kritik

„Maybrit Illner“, ZDF „Als Innenminister eine glatte Fehlbesetzung“

„Innere Unsicherheit – schützt unser Staat die Demokratie?“, fragte Maybrit Illner aus aktuellem Anlass, und die Antworten ihrer Gäste waren nicht unbedingt beruhigend.

Jörg Meuthen
Politik

Chemnitz Rufe nach AfD-Beobachtung werden lauter

Nach Chemnitz muss der Verfassungsschutz handeln, fordern zahlreiche Politiker. Einige Landesämter sind schon aktiv.

Demonstrationszug
Rechtsextremismus

Chemnitz „Hetzjagd markiert einen Wendepunkt“

Thomas Oppermann (SPD) fordert die Beobachtung möglicher Kooperationen zwischen der AfD und Neonazis. Der Bundestagsvizepräsident sieht in den Ereignissen von Chemnitz einen Wendepunkt.

03.09.2018 06:46 Kommentieren
Unions-Fraktionssitzung
Hintergrund

Analyse Ultimatum an Merkel

Der Asyl- und Flüchtlingsstreit zwischen Kanzlerin und Innenminister, zwischen CDU und CSU eskaliert vollends. Steht deswegen die schwarz-rote Regierung nach nicht einmal 100 Tagen vor dem Aus?

15.06.2018 09:58 Kommentieren
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Flucht, Zuwanderung

Bamf Auch SPD-Politiker für Untersuchungsausschuss

Wegen der teils fehlerhaften Asylbescheide und Missstände beim Bamf fordern jetzt auch Politiker der SPD einen Untersuchungsausschuss. Parteichefin Andrea Nahles ist dagegen.

05.06.2018 07:06 Kommentieren
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 27. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 27. April 2018:

27.04.2018 00:02 Kommentieren
Berlin
Politik

Attacke auf Kippa-Träger Tatverdächtiger in U-Haft

Der festgenommene 19-jährige Tatverdächtige schweigt zu dem antisemitischen Angriff auf zwei Kippa-Träger in Berlin.

Gesundheitsminister Spahn
Hintergrund

Analyse Seehofer und Spahn können auch zahm

In wenigen Ministertagen haben Horst Seehofer und Jens Spahn schon ordentlich Wirbel gemacht - nicht zur Freude aller in der Koalition. In ihren ersten Parlamentsreden konzentrieren sich beide fast ausschließlich auf die Themen, für die sie zuständig sind.

23.03.2018 17:36 Kommentieren
Hubertus Heil
Bundestagswahl 2017

Kabinett Hohe Symbolkraft für die SPD

Der 45-jährige Politologe Hubertus Heil wird Arbeits- und Sozialminister.

SPD stellt Ministerliste vor
Politik

Groko SPD stellt Ministerliste vor

Das Durchsickern erster Personalien stößt einigen im SPD-Vorstand übel auf. Heute nun will die Parteispitze Klarheit schaffen. Unklar blieb bis zuletzt die Besetzung insbesondere zweier Ressorts.

09.03.2018 08:21 Kommentieren
Sigmar Gabriel
Hintergrund

GroKo-Verlierer Gabriel Abgang eines Einzelkämpfers

Bis zum Schluss hat Sigmar Gabriel um das Amt des Außenministers gekämpft. Ihm fehlten aber die Mitstreiter in der SPD-Spitze. Die Sozialdemokraten lassen jetzt einen der beliebtesten und erfahrensten Politiker Deutschlands auf der Hinterbank des Bundestag verschwinden.

08.03.2018 17:00 Kommentieren
Scholz und Nahles
Nahles und Scholz
Hintergrund

Analyse Nahles' kniffliges Kabinetts-Puzzle

Wer wird was, wenn die SPD Ja sagt? Klar ist nur: Olaf Scholz würde Hamburg verlassen und der Kassenwart der Koalition werden. Und für Sigmar Gabriel gäbe es mehr Zeit in Goslar. Da die SPD eigentlich jemanden aus dem Osten braucht, sind Überraschungen möglich.

05.03.2018 10:49 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen