Lade Inhalte...
Unions-Fraktionssitzung
Hintergrund

Analyse Ultimatum an Merkel

Der Asyl- und Flüchtlingsstreit zwischen Kanzlerin und Innenminister, zwischen CDU und CSU eskaliert vollends. Steht deswegen die schwarz-rote Regierung nach nicht einmal 100 Tagen vor dem Aus?

15.06.2018 09:58 Kommentieren
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Flucht, Zuwanderung

Bamf Auch SPD-Politiker für Untersuchungsausschuss

Wegen der teils fehlerhaften Asylbescheide und Missstände beim Bamf fordern jetzt auch Politiker der SPD einen Untersuchungsausschuss. Parteichefin Andrea Nahles ist dagegen.

05.06.2018 07:06 Kommentieren
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 27. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 27. April 2018:

27.04.2018 00:02 Kommentieren
Berlin
Politik

Attacke auf Kippa-Träger Tatverdächtiger in U-Haft

Der festgenommene 19-jährige Tatverdächtige schweigt zu dem antisemitischen Angriff auf zwei Kippa-Träger in Berlin.

Gesundheitsminister Spahn
Hintergrund

Analyse Seehofer und Spahn können auch zahm

In wenigen Ministertagen haben Horst Seehofer und Jens Spahn schon ordentlich Wirbel gemacht - nicht zur Freude aller in der Koalition. In ihren ersten Parlamentsreden konzentrieren sich beide fast ausschließlich auf die Themen, für die sie zuständig sind.

23.03.2018 17:36 Kommentieren
Hubertus Heil
Bundestagswahl 2017

Kabinett Hohe Symbolkraft für die SPD

Der 45-jährige Politologe Hubertus Heil wird Arbeits- und Sozialminister.

SPD stellt Ministerliste vor
Politik

Groko SPD stellt Ministerliste vor

Das Durchsickern erster Personalien stößt einigen im SPD-Vorstand übel auf. Heute nun will die Parteispitze Klarheit schaffen. Unklar blieb bis zuletzt die Besetzung insbesondere zweier Ressorts.

09.03.2018 08:21 Kommentieren
Sigmar Gabriel
Hintergrund

GroKo-Verlierer Gabriel Abgang eines Einzelkämpfers

Bis zum Schluss hat Sigmar Gabriel um das Amt des Außenministers gekämpft. Ihm fehlten aber die Mitstreiter in der SPD-Spitze. Die Sozialdemokraten lassen jetzt einen der beliebtesten und erfahrensten Politiker Deutschlands auf der Hinterbank des Bundestag verschwinden.

08.03.2018 17:00 Kommentieren
Scholz und Nahles
Nahles und Scholz
Hintergrund

Analyse Nahles' kniffliges Kabinetts-Puzzle

Wer wird was, wenn die SPD Ja sagt? Klar ist nur: Olaf Scholz würde Hamburg verlassen und der Kassenwart der Koalition werden. Und für Sigmar Gabriel gäbe es mehr Zeit in Goslar. Da die SPD eigentlich jemanden aus dem Osten braucht, sind Überraschungen möglich.

05.03.2018 10:49 Kommentieren
SPD-Mitgliedervotum
Hintergrund

Fragen und Antworten Der Showdown bei der SPD - und Plan B

Nichts geht mehr, Hunderttausende SPD-Mitglieder haben ihr Kreuz gemacht. Nun werden die Briefe zur SPD-Zentrale gebracht und die Stimmen gezählt. Sonntag kommt das Ergebnis. Bei einem Nein droht eine bisher in der Bundesrepublik noch nie dagewesene Situation.

05.03.2018 10:49 Kommentieren
#Free Deniz
Hintergrund

Zitate #freedeniz - Jubel nach Meldung zu Yücel-Freilassung

Die Türkei lässt den deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel frei. Seit der Inhaftierung hatten Menschen unter dem Hashtag #freedeniz in sozialen Netzwerken die Freilassung des Türkei-Korrespondenten der „Welt“ gefordert. Nach der Nachricht von Yücels Freilassung brach Jubel los. Erste Reaktionen:

16.02.2018 17:12 Kommentieren
Lars Klingbeil
Politik

Union und SPD Sondierungen beginnen unter hohem Druck

Nach den gescheiterten Jamaika-Verhandlungen suchen nun die Spitzen von Union und SPD Grundlagen für eine Neuauflage von Schwarz-Rot. Die Parteichefs sind zum Erfolg verdammt.

07.01.2018 09:49 Kommentieren
Rassismus-Kommentar
Politik

AfD-Abgeordneter Jens Maier „Das ist für mich rassistisch“

1. Update AfD-Bundesvorsitzender Jörg Meuthen bringt nach einem Tweet von Jens Maier „weitreichende“ Maßnahmen gegen den Abgeordneten ins Spiel. Maier hatte Boris Beckers Sohn Noah als „kleinen Halbneger“ bezeichnet.

04.01.2018 10:19 Kommentieren
Martin Schulz
Leitartikel

SPD Große Koalition als beste Option

Ein Bündnis mit der Union will eigentlich niemand, aber die anderen Optionen sind noch schlechter: SPD-Chef Martin Schulz lässt die Mitglieder über eine Regierungsbeteiligung abstimmen. Unser Leitartikel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen