Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Oppermann: Mehr Frauen in den Bundestag

Vor der Feierstunde des Bundestags zu 100 Jahren Frauenwahlrecht an diesem Donnerstag hat sein Vizepräsident Thomas Oppermann eine umfassende Reform des Wahlrechts gefordert.

16.01.2019 01:58
Deutschland und die Welt

Kritik am BSI-Präsidenten im Datendiebstahl-Skandal wächst

Der Präsident des Bundesamts für IT-Sicherheit gerät wegen seines Vorgehens im Datendiebstahl-Skandal immer stärker in die Kritik. „Arne Schönbohm hat mit seinen irreführenden Aussagen nur noch mehr Verunsicherung ausgelöst, anstatt zur Aufklärung

06.01.2019 05:10
Politik

Abschiebungen Grüne mit neuem Ton in der Asylpolitik

Parteispitze fordert schnellere Abschiebung von straffälligen Asylbewerbern.

Moderatorin Maybrit Illner
TV-Kritik

"Maybrit Illner“, ZDF „Es gibt keinen Konsens-Kandidaten in der CDU“

„Tag der Entscheidung - wer kommt nach Merkel?“ fragte Maybrit Illner, und ihre Gäste arbeiteten sich vor allem an Friedrich Merz ab.

Soldaten
Politik

EU-Armee Streit über die Streitkräfte

Kritiker widersprechen Jens Spahn und beharren auf Mitwirkungsrechten des Bundestags bei Einsätzen einer EU-Armee.

Horst Seehofer
Hintergrund

Analyse Rätselraten mit Seehofer

Die CSU setzt auf zwei Dinge: dass Horst Seehofer nicht nur als Parteichef geht, sondern anschließend auch als Innenminister - selbst wenn er das öffentlich nicht sagen will. Oder kommt alles anders?

12.11.2018 18:00 Kommentieren
Horst Seehofer
Politik

CSU-Chef Horst Seehofer geht ein bisschen

Horst Seehofer kündigt nun auch öffentlich an, den CSU-Vorsitz abzugeben – Bundesinnenminister will er aber doch bleiben.

Bayernwahl 2018
Landtagswahl Bayern

Bayernwahl „Die Palastrevolution ist abgeblasen“

Nach herben Verlusten rutschen Union und SPD immer tiefer in die Krise, doch personelle Konsequenzen will niemand ziehen. Hat die große Koalition in Berlin so noch eine Zukunft?

Angela Merkel
Hintergrund

Kauder nach 13 Jahren gestürzt Reaktionen auf Brinkhaus-Sieg: „Aufstand gegen Merkel“

Die Unionsfraktion im Bundestag hat ihren Vorsitzenden Volker Kauder nach 13 Jahren im Amt gestürzt und Ralph Brinkhaus zum Vorsitzenden gewählt. Er setzte sich in einer Abstimmung gegen Volker Kauder durch, den Vertrauten von Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Eine Übersicht über erste Reaktionen:

25.09.2018 17:44 Kommentieren
Maybrit Illner
TV-Kritik

„Maybrit Illner“, ZDF „Als Innenminister eine glatte Fehlbesetzung“

„Innere Unsicherheit – schützt unser Staat die Demokratie?“, fragte Maybrit Illner aus aktuellem Anlass, und die Antworten ihrer Gäste waren nicht unbedingt beruhigend.

Jörg Meuthen
Politik

Chemnitz Rufe nach AfD-Beobachtung werden lauter

Nach Chemnitz muss der Verfassungsschutz handeln, fordern zahlreiche Politiker. Einige Landesämter sind schon aktiv.

Demonstrationszug
Rechtsextremismus

Chemnitz „Hetzjagd markiert einen Wendepunkt“

Thomas Oppermann (SPD) fordert die Beobachtung möglicher Kooperationen zwischen der AfD und Neonazis. Der Bundestagsvizepräsident sieht in den Ereignissen von Chemnitz einen Wendepunkt.

03.09.2018 06:46
Unions-Fraktionssitzung
Hintergrund

Analyse Ultimatum an Merkel

Der Asyl- und Flüchtlingsstreit zwischen Kanzlerin und Innenminister, zwischen CDU und CSU eskaliert vollends. Steht deswegen die schwarz-rote Regierung nach nicht einmal 100 Tagen vor dem Aus?

15.06.2018 09:58 Kommentieren
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Flucht, Zuwanderung

Bamf Auch SPD-Politiker für Untersuchungsausschuss

Wegen der teils fehlerhaften Asylbescheide und Missstände beim Bamf fordern jetzt auch Politiker der SPD einen Untersuchungsausschuss. Parteichefin Andrea Nahles ist dagegen.

05.06.2018 07:06
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 27. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 27. April 2018:

27.04.2018 00:02

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen