Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

YouTube-Werbung: «Transparenz ist ein Zeichen für Qualität»

Schleichwerbung auf der Online-Plattform YouTube kommt laut Medienexperten bei der Internet-Community nicht gut an. «Auch wer sich klug und aufgeklärt in sozialen Netzwerken bewegt, möchte wissen, ob er eine Meinung oder eine Werbebotschaft vermittelt bekommt», sagte Thomas Fuchs, Direktor der Medienanstalten Hamburg und Schleswig-Holstein, am Freitag bei der Social Media Week in Hamburg. Wie im Fernsehen müsse auch im Internet gezeigt werden, dass ein bestimmtes Produkt nicht zufällig in einem Beitrag zu sehen ist. «Transparenz ist ein Zeichen für Qualität», betonte Thomas Spiller, bei «Endemol beyond» für Vermarktung von Kanälen zuständig.

26.02.2016 14:53 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Erstes Kommerzielles Lokalradio im Norden darf für Sylt senden

Für Sylt und das nahe nordfriesische Festland kann das erste lokale kommerzielle Hörfunkprogramm in Schleswig-Holstein an den Start gehen. Dafür wies der Medienrat der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein am Mittwoch der Sylt Funk Mediengesellschaft UKW-Übertragungskapazitäten für die terrestrische Verbreitung im Raum Sylt, Niebüll, Leck und Bredstedt zu. Dies gilt für zehn Jahre. Hinter Sylt Funk stecken zwei Privatleute. Der Antrag der konkurrierenden Antenne Sylt GmbH wurde abgelehnt.

08.07.2015 16:30 Kommentieren
Wiesbaden

ADFC Test Wird Wiesbaden wieder Letzter?

Abstimmen: Bundesweite ADFC-Umfrage zum Fahrrad-Klima in den Städten läuft noch bis Ende November

Wiesbaden

Wiesbaden Wird Wiesbaden wieder Letzter?

Die bundesweite ADFC-Umfrage zum Fahrrad-Klima in den Städten läuft noch bis Ende November. Vor zwei Jahren landete Wiesbaden auf dem letzten Platz.

Kreis Groß-Gerau

Rüsselsheim Der andere Blick

Nora Krug zeigt ihre Bilder bei der Ausstellung illust_ratio 5. Nora Krug ist eine Autorin und Illustratorin, deren Arbeiten etwa in der New York Times, dem Guardian oder in Sammelbändern von Carlsen, Chronicle Books und Houghton Mifflin Harcourt erschienen sind.

10.10.2014 19:19 Kommentieren
Wiesbaden

Wiesbaden Radfahrer feiern Licht am Horizont

Bereits zum dritten Mal findet am Sonntag, 21. September, das Wiesbadener Verkehrswendefest statt, das sich seinen Namen zum Ziel gesetzt hat. An diesem Tag soll einmal mehr über die Zukunft der Mobilität in der Landeshauptstadt informiert und diskutiert werden.

Medien

Medien Internetnutzer bevorzugen klassische Nachrichtenmedien

Deutsche Internetnutzer wollen nicht auf die klassischen Nachrichtenmedien verzichten. 90 Prozent schauen mindestens einmal pro Woche TV-Nachrichten, 52 nutzen Printmedien. Die Anteile in allen Altersgruppen sind jedoch rückläufig. Das ergibt eine Studie des Hans-Bredow-Instituts in Hamburg.

11.06.2014 18:44 Kommentieren
Landesmediendirektor Thomas Fuchs
Deutschland und die Welt

Landesmediendirektor macht sich für bundesweite Medienanstalt stark

Der Direktor der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH), Thomas Fuchs, macht sich für den Aufbau einer Bund-Länder-Behörde für private Medien stark. «Wichtige Zukunftsfragen der Medienwirtschaft müssen wir bundesweit klären», sagte Fuchs der Nachrichtenagentur dpa. Diese Debatte werde sicherlich kommen. Derzeit vergeben 14 Anstalten an private Fernseh- und Hörfunkanbieter Sendelizenzen und überprüfen, ob deren Programme gesetzeskonform sind. Außerdem beschäftigen sie sich mit weiteren Aufgaben wie Kinder- und Jugendschutz in den Medien. Sowohl der neue Koalitionsvertrag der Bundesregierung als auch der Vorstoß von Hamburgs SPD-Bürgermeister Olaf Scholz, einen neuen bundesweiten Medienstaatsvertrag auszuarbeiten, gäben die Richtung vor, so Fuchs.

21.12.2013 10:31 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Medienanstalt möchte Angebote ausweiten

Der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) fehlen für mehr Angebote zur Vermittlung von Medienkompetenz finanzielle Mittel. Rund 180 000 Euro stehen der Zwei-Länderanstalt dafür jährlich lediglich zur Verfügung, wie der Direktor, der Medienanstalt, Thomas Fuchs, der Nachrichtenagentur dpa sagte. Er steckt derzeit Energie in ein Projekt mit der Hamburger Schulbehörde. Es geht darum, Grundschulen als Internet-ABC-Schule zu qualifizieren. «Wir versuchen schon sehr, mit schulischen Institutionen zusammenzuarbeiten», sagte Fuchs. «In diesem Bereich würden wir gerne viel mehr machen, wenn wir mehr Mittel hätten.» Für den Direktor ist dies eine «unbefriedigende» Situation.

02.11.2013 10:32 Kommentieren
Medizin

Klimawandel Allergiker leiden bald früher und länger

Die Hochsaison für Pollen beginnt nach wie vor im Frühling und endet im Spätsommer. Doch Wissenschaftler befürchten, dass Pollen-Allergiker in Zukunft früher und länger mit ihrer Allergie zu tun haben werden, weil sich durch den Klimawandel die Pollenflugzeiten ausdehnen.

05.09.2013 13:40 Kommentieren
Wiesbaden

Radfahren Für den Platz auf der Straße

Wiesbaden tritt in die Pedale: Einmal im Monat demonstrieren Wiesbadener Radler mit einem Flashmob. Sie wollen zeigen, dass es in der Landeshauptstadt nicht nur dicke Autos gibt.

Wiesbaden

Wiesbaden 85.000 Euro für den Radverkehrsplan

Unrühmliche Auszeichnung für Wiesbaden: Hessens Hauptstadt ist laut Fahrradclub ADFC die fahrradunfreundlichste Stadt in Deutschland. Jetzt soll ein Radverkehrsplan Abhilfe schaffen.

27.03.2013 21:44 Kommentieren
Medizin

Duft-Marketing Allergiker in der Parfüm-Falle

Es duftet nach frisch gebackenen Brötchen, nach einem betörenden Parfüm oder frisch, irgendwie nach Frühling. In vielen Läden riecht es mittlerweile. Neuromarketing heißt der Duft-Trick, der Verbraucher zum Kaufen animieren soll. Für Allergiker kann das die Hölle sein.

23.03.2013 18:00 Kommentieren
Medizin

Seltene Allergien Allergisch gegen die Zimmerpflanze

Beim Thema Allergie denken die meisten an Heuschnupfen, gerade zu Beginn der Pollenflugzeit. Neben diesen weit verbreiteten allergischen Reaktionen auf Birke oder Haselnuss gibt es auch sehr seltene Allergien, zum Beispiel gegen Zimmerpflanzen, Leder oder sogar Sperma.

02.03.2013 17:30 Kommentieren
Wiesbaden

Umfrage zu Radwegen

Fahrradclub ermittelt Tauglichkeit

10.10.2012 08:02 Kommentieren
1 2

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum