Lade Inhalte...
AfD-Demo
Gastbeiträge

AfD Die neue Republik der AfD

Der Einfluss der rechtspopulistischen AfD steigt. Was geschieht, wenn weitere Krisen diese Entwicklung verstärken? Ein Gastbeitrag von Politikwissenschaftler Christoph Butterwegge.

Heidi Benneckenstein
Frankfurt

Heidi Benneckenstein Neonazi-Aussteigerin besucht jüdische Gemeinde

Ihre Kindheit hat Heidi Benneckenstein unter Nazis verbracht. Dann hat sie sich aus der Szene herausgekämpft – und besucht jetzt die jüdische Gemeinde.

Politischer Aschermittwoch der AfD in Sachsen
Politik

AfD gegen Yücel Islamfeinde mit Erdogan-Taktik

Geht es um Meinungsfreiheit für Deniz Yücel, erinnert die Haltung der AfD an den türkischen Präsidenten. Özdemirs deutliche Worte trösten nicht darüber hinweg, dass sich der Bundestag überhaupt damit beschäftigen muss. Unser Kommentar.

Cem Özdemir
Politik

AfD „Dieses Land ist stärker als Ihr Hass“

2. Update Die AfD wollte den deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel vom Bundestag für zwei umstrittene Texte maßregeln lassen. Cem Özdemir rechnet mit der Partei ab. Auch über Erinnerungskultur und das „Nazi-Vokabular“ der rechten Partei wird gestritten.

Inhaftierter Journalist Yücel kommt frei
Politik

Deniz Yücel Yücel hat Deutschland wieder verlassen

Der ein Jahr inhaftierte Deniz Yücel hat Deutschland bereits wieder verlassen. Er sei nicht in Deutschland, aber unter Freunden. In einer Videobotschaft übte er harte Kritik an der Türkei.

17.02.2018 18:52 Kommentieren
Deniz Yücel
Hintergrund

Porträt Deniz Yücel: Symbol der deutsch-türkischen Krise

Als Deniz Yücel im Frühjahr 2015 in die Türkei ging, wusste er, dass kritische Berichterstattung dort schwierig sein kann. Womit der „Welt“-Korrespondent nicht rechnen konnte: Dass er im Gefängnis zum Symbol der Krise zwischen Berlin und Ankara werden würde.

16.02.2018 16:24 Kommentieren
Twitter
Digital-Nachrichten

Kritik wächst Gesetz gegen Hassrede - Was soll und was kann es bewirken?

Hass, Volksverhetzung und Fake News - auf sozialen Netzwerken schnell verbreitet. Mit seinem Gesetz will Justizminister Heiko Maas dem wirksam entgegentreten. Doch eine gesperrte Parodie auf Twitter befeuert die Kritik.

08.01.2018 16:18 Kommentieren
NetzDG
Politik

Netzwerkdurchsetzungsgesetz Maas-Tweet über Sarrazin bei Twitter verschwunden

Ein älterer Tweet des Bundesjustizministers Heiko Maas über Thilo Sarrazin ist auf Twitter verschwunden. Er hatte vor sieben Jahren Sarrazin als „Idiot“ bezeichnet.

Kolumnen

Boris Palmer Der Anti-Anti-Rassist

Boris Palmer

Boris Palmer, der „Thilo Sarrazin“ der Grünen, hat seine Schwierigkeiten mit dem Anti-Rassismus. Die Provokation der linksversifft-empathiebesoffenen Gutmenschen ist sein Kerngeschäft. Unsere Kolumne.

Bundestag
Landespolitik

Rechtsaußen-Partei AfD-Erfolg ist Thema im hessischen Landtag

Der Landtag debattiert über den AfD-Einzug in den Bundestag - und streitet darüber, wer die Schuld am Erfolg der Rechtsaußen-Partei trägt.

Pegida
Literatur

Uffa Jensen, „Zornpolitik“ Die Zornbürger

Nach der Wut, vor der Verzweiflung: Der Historiker Uffa Jensen denkt über Populisten und Rechtsextreme nach.

Telefon
Wähler/innen im Gespräch

Vor-Wahl-Serie „Wenn die CDU an der Regierung bleibt, ändert sich nichts“

Christoph Schönberger ärgert sich über das Flüchtlingsthema und sympathisiert mit der AfD. Folge 20 der FR-Vor-Wahl-Serie.

Identitäre Bewegung in Berlin
Literatur

Literatur Michael Kleeberg diskutiert über Mechanismen der deutschen Identität

Michael Kleeberg

Der Autor stellt sich im Literaturhaus den Fragen zu seinen umstrittenen Islam-Äußerungen. Dabei geht es auch darum, ob Auschwitz ein einheitsstiftender historischer Moment für Deutschland sei.

Gold
Wirtschaft

Bundesbank 60 Jahre Stimme der Stabilität

Die Deutsche Bundesbank hat mit der Einführung des Euro an Bedeutung verloren, gleichwohl erfüllt sie – auch in der EU – wichtige Aufgaben. An diesem Wochenende feiert sie Jubiläum.

30.06.2017 19:20 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum